cejar schrieb:Was mich mal interessieren würde - so rein ohne Polemik - wie würde die Truppe reagieren, wenn jetzt die Nato oder Scholz oder wer auch immer sagt: Jetzt ist Schicht im Schacht, wir entsenden jetzt unsere Leute um der Ukraine zu helfen. Würde man sich dieser Aufgabe annehmen und sagen es ist mein Job oder wäre man der Meinung das man dort nichts zu suchen hätte?
Als erstes:
Ich spreche nicht für die Truppe sondern für mich selbst und kann auch nur von dem berichten, was ich erlebt habe.
Als die Russen letztes Jahr einmarschiert sind, gab's einen enormen Aufwuchs an Neukrankmeldungen, ferner sollte ja schon bekannt sein, dass es seitdem auch eine gestiegene Anzahl an KDV Anträgen gibt.
Nach zwei Wochen wurde ja die schlechte Performance der Russen sichtbar und das ganze flachte etwas ab.
Auch ISAF war ein Artikel 5 Einsatz, von daher hatten wir ja schon sowas auf nicht NATO Gebiet.
Grundsätzlich kann man ja aber davon ausgehen, dass da nicht pauschal die halbe Truppe gezogen wird, sondern VJTF, NRF und vermutlich die IKM Züge.
Die sind alle top ausgebildet, stehen bereit und haben in aller Regel bereits eine Notice to move von 5 bis 30 Tagen.
Die werden dann auch nicht mehr gefragt, weil sie (ich auch) bereits für den Einsatz scharf geschaltet sind. Bedeutet: Die Einsatzkontingente stehen schon und man ist ab Tag X dann praktisch verlegebreit und wenn das Go kommt, dann kommt es.
Karakachanka schrieb:. Ich würde jeden verstehen, der sich dagegen entscheidet. Man hat Elterñ, Partner, Kinder, evtl Enkel, um die man sich zu kümmern hat und denen man "wegbrechen" würde.
Ich würde aber jeden bewundern, der sich für die Zukunft von uns allen dafür entscheidet. Und sein Leben dafür riskiert.
Dir ist klar, dass es im Auslandseinsatz das gleiche Szenario ist?
Also dass man da auch Angehörige zu Hause lässt? Das ist für die meisten Soldaten und deren Familien nichts neues, im Gegenteil.
cejar schrieb:Aber wie ist es bei einem Zeit- oder sogar Berufssoldaten? Und dann ausserhalb des NATO Gebietes
Afghanistan, Djibouti, Niamey, Gao, Bamako, Koulikoro, Termez,... Merkste was? Alles nicht NATO Gebiet.
Ansonsten kann ich dir nicht sagen, wie sich Zeit und Berufssoldaten da fühlen oder was sie machen würden. Das muss jeder Soldat für sich selber entscheiden.