Russland das Buhland... aber warum?
07.01.2023 um 05:13robert-capa schrieb:Kann mir nicht vorstellen das die Paar AMX 10 RC das alles ausgelöst haben. Wenn dem so wäre würde es ja bedeuten es gäbe keine richtige Strategie.Die Sache wurde vor Weihnachten durchgesprochen von F, D und der USA, am 3. Januar viel die Entscheidung zur Lieferung.
Polen und Finnland stricken wohl an Leopard 2 Lieferungen, Dänemark hat bereits auch Interesse an einer Verbundlösung bekundet.
Offenbar sucht man weitere Teilnehmer, die bereit sind Leopard 2 zu liefern.
Sowas hätte man sich von Deutschland gewünscht, eine europäische Lösung zu organisieren...
robert-capa schrieb:Frage mich warum es jetzt auf einmal so schnell geht. Da muss es irgendwelche Geheimdienstinformationen geben. Entweder erwartet man eine Russische Frühjahrsoffensive oder hofft den Ukrainer so schneller zum Sieg verhelfen zu können.Eine neue russische Offensive erwarten einige, irgendwo muss ja die Masse an Mobilisierten sein oder die Truppen, die durch die Mobilisierten abgelöst wurden. Auch die Wehrpflichtigen vom 1. November haben Ende Januar die Grundausbildung hinter sich, danach gehen die in ihre vorgesehenen Einheit, die ja in der Ukraine sind.
Russland wird seine bislang fehelende Infanterie wohl größtenteils mit diesen Soldaten aufbauen.
Ob die nun angekündigten Geräte bis dahin geliefert werden ist schwer zu sagen.
Ob bereits Ausbildung stattgefunden hat, ist nicht bekannt.
Deutschland will die ersten Marder im ersten Quartal liefern. Wann die US Army und Frankreich liefert ist mir nicht bekannt. Die Amis dürften da aber wohl eher nichts instandsetzen müssen, bevor die liefern können.
Kurzfristig liefern die Amis erstmal wieder 155mm Artillerie und Geschosse.