Ahmose
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Russland das Buhland... aber warum?
28.12.2022 um 22:01lmnop schrieb:Teurer als der durch die Drohnen entstandene Schaden? Kann mir gut vorstellen, dass weitere Drohnen von der Ukraine auf russische Militäreinrichtungen geschickt werden. Die Erfolgsaussichten scheinen ja sehr gut zu sein. Selbst wenn die Abwehr teurer ist als der Wert der zerstören Waffen, Geräte usw., die Russen haben das Zeug ja anscheinend auch nicht in rauhen Mengen zur Verfügung. Sonst würden sie wohl nicht den Kram von Nordkorea und Iran beziehen? Oder sehe ich das falsch (bin in Sachen Militär absoluter Laie)? Ganz zu schweigen von verletzten/getöteten Menschen (OK, die scheinen Putin null zu interessieren).Der russ. Luftraum ist nicht gesperrt. Man muss also von russ. Seite aufpassen, welche Systeme man einsetzt. Friendly-Fire infolge eines ukr. Drohnenangriffs wäre ja der Supergau. S-300 und S-400 habe Reichweiten von über 300 Kilometern. Da sollte man also vorsichtig sein. Aber natürlich haben die Russen auch Systeme zur Nahbereichsverteidigung. Warum diese nicht aktiv waren bzw. nicht in Aktion traten weiß ich nicht. Ich denke es liegt auch an Sorge vor Friendly-Fire, vielleicht auch an Inkompetenz und Disziplinlosigkeit.
Ich rechne in Zukunft auch mit weiteren ukr. Drohnenangriffen gegen russ. Ziele im russ. Hinterland. Wie viele Drohnen sie dafür einsetzen können und wollen ist unklar. Sie haben ja auch eine Front zu halten und im Zweifelsfall sind Aufklärungsdrohnen über der Front wichtiger als Kamikazedrohnen über Russland.
Vom Iran und Nordkorea bekommt Russland v.a. Munition und Drohnen einfachster Bauweise. Komplexe Systeme, zielsuchende Munition oder andere moderne Waffensysteme können sie von denen nicht erhalten.
Die russ. Armeeführung und auch die Staatsführung sind menschenverachtend auch und gerade gegen die eigenen Soldaten. Verluste spielen da keine große Rolle. Teilweise werden die Soldaten einfach verheizt wie im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Ich denke Putin, Schoigu und Co machen sich keine großartigen Gedanken über Verluste.