Jedimindtricks schrieb:Wenn jeder alles sieht warum verheizt Russland dann seine Leute.
Dazu hab ich irgendwann vor einigen Monaten mal nen Bericht gelesen.
Die haben diesen Krieg ja nicht völlig ohne Vorbereitung vom Zaun gebrochen. Man hat einzelne Ressorts befragt, ob die ganze Nummer so funktionieren kann.
Man hat das Militär gefragt, ob man die Ukraine mit 120.000 Mann einnehmen könne und das Militär hat gesagt "Wenn sie uns freundlich gesinnt sind, geht das ruckzuck".
Man hat den Geheimdienst gefragt, ob man das hinbekommt, dass die Mehrheit der Ukrainer den Russen freundlich gesonnen ist und die haben gesagt, das sollte mit enstprechenden Mitteln kein Problem sein.
Nur hat dann keiner eine abschließende Evaluation vorgenommen, um zu prüfen, ob die Ukrainer denn nun alle geil auf die Russen sind.
Gelder, die für eine "Umstimmung" bereitgestellt wurden, sind ja irgendwo versickert, ich mein, so 20 Mrd Dollar kann man schon mal verbummeln.
Weiteres Problem ist, dass sich da keiner traut, nach oben hin zu melden, dass man ggf nicht genug Personal oder Material hat. Oder dass irgendwie nur die Hälfte der Panzer einsatzbereit ist oder man auf der "Übung" zu viel Munition verschossen hat und die jetzt irgendwie knapp ist.
Das zieht sich vom Gruppenführer über den KpChef über Brigadekommandeure bis hin in den Generalstab. Wenns da nur eine Kp ist, wo es etwas eng ist, dann gehts ja noch. Dann kann man ggf auch mal sagen "naja, der Rest ist gut dabei, das läuft schon und am Ende der Woche machen wir nen Munitionsausgleich und lassen unsere Panzer als Gefechtschaden reparieren"
Blöd nur, wenns allen so geht.
So wirds auch bei der Mobilisierung sein. Die Doktrin sagt, wenn wir 150.000 neue Soldaten an die Front schicken, dann klappt das garantiert. Klar, wenn man denn nicht irgendwie die Kohle für 1,5mio Satz Winterausrüstung anderweitig ausgegeben hätte und man im Vorfeld schonmal das Material in den Depots gesichtet hätte. Hat keiner und nun ziehen sie ausgeschlachteten Kernschrott aus den Bunkern und die Jungs in den Schützengräben müssen sich warmzittern.