Russland das Buhland... aber warum?
13.09.2022 um 19:37Quiron schrieb:So wie ich das verstanden habe, ist Leo 2 der in den NATO-Ländern verbreitetste und so komisch das auch klingt modernste Kampfpanzer (die Militärexperten dürfen mich gerne korrigieren). Und man will der Ukraine kein unabgestimmtes Sammelsurium aus Leos, Leclercs, Abrams, Challengers usw. anbieten. Wobei mich dieses Argument nicht ganz überzeugt. Die Ukraine würde in dieser Situation alles nehmen (und sinnvoll verwenden können).Das ist das was ich meine. Wenn wir von unseren 350 Leo2 nicht sofort welche weiterschieben, sind qir quasi Mitschuld an der Lage in der Ukraine. Das Macron 400 Leclercs rumstehen hat interessiert keinen.
Andererseits halte ich es tatsächlich für möglich, dass man NATO-intern die Übereinkunft getroffen hat, derzeit keine Kampf- und Schützenpanzer zu liefern, welche Gründe auch immer dafür vorliegen. Möglicherweise die NATO in den Augen neutraler Staaten noch mehr in den Krieg hineinzuziehen, als eh schon. Man liefert ja auch keine Kampfflugzeuge. Also balanciert man auf einem schmalen Grat. Eines Tages, wenn dieser Konflikt beendet ist, werden wir es vielleicht noch erfahren.
Natürlich ist es nicht verständlich warum wir nichts weitergeben und wir sollten sofort aktiv werden - aber immer dieser Populismus dabei das nur Deutschland in der Lage wäre schwere Panzer zu liefern... Ich weiß nicht.