@militarynerd Genau diese Fragen müssen sich zur Zeit die Experten stellen...
Ich sehe alles längst nicht so schwarz wie einige hier und ich bin auch der Meinung, dass die Gasverknappung auch eine Chance sein kann. Eigentlich ist vor allem Gas immer noch viel zu billig, denke ich.
Der Anteil des verbrauchten Erdgases aus Russland lag letztes Jahr bei rund 55% und zur Zeit bei ca. 35%. Es ist also nicht so, dass dann gar kein Erdgas mehr verfügbar wäre, allerdings werden natürlich die Preise stark steigen, insbesondere dann, wenn wir nicht proaktiv handeln und Sparmaßnahmen / Umrüstungen einführen.
Aus meiner eigenen Erfahrung:
Mein KfW 55 Reihenhaus aus 2000 hatte mit der ursprünglichen Einstellung der Hausbaufirma einen Verbrauch von 13.000-14.000 kWh. Vor ein paar Jahren habe ich das mal durchgerechnet und kam darauf, dass da irgendwas nicht stimmen konnte, denn mit diesem Verbrauch hätte es niemals als 55-er Haus verkauft werden können.
Nach einiger Beschäftigung mit der Theorie und der Praxis der verbauten Brennwerttechnik und Tests mit den Parametern der Anlage, habe ich heute einen Jahresverbrauch von 7.500 - 8.000 kWh.
Ich habe insgesamt drei Nachbarn, die exakt das gleiche Haus mit derselben Technik besitzen und ebenfalls den hohen Verbrauch haben, angeboten, meine Einstellungen zu übernehmen und zu testen. Die alten Einstellungen hätte man sichern und ggfs. zurück holen können...
...die Antwort lief in allen Fällen auf dasselbe hinaus: "Ach, wir lassen das mal so..." oder "...wir sind doch solche Frostbeulen..."
Mein Fazit, das Gas ist immer noch viel zu billig! Ich denke, wenn die saftigen Preiserhöhungen bei unserem lokalen Versorger ankommen, wird es an meiner Haustüre klingeln.
Ich selbst habe mir am 24.02., als in der Nacht die Meldung von der Invasion kam, eine Wärmepumpe bestellt, die demnächst aufgestellt wird. Ohne die absehbare Gasverknappung hätte ich das vermutlich auch nicht getan.
Außerdem müssen wir uns auch überlegen, ob wir eigene Ressourcen an Erdgas, die durchaus vorhanden sind, nicht wieder fördern sollten. Das Argument des unbedingten Umweltschutzes ist ja auch fragwürdig, wenn wir hier auf Förderung verzichten und dafür billiges Gas aus dem Ausland kaufen, das dort mit weit weniger Rücksicht auf die Umwelt gefördert wird.