abberline schrieb:Zustimmung, sowohl Russland als auch China werden genau registrieren, wie sehr wir rumdrucksen. Anfangs gross tönen und dann nichts. Nie wieder einen Angriffskrieg in Europa zulassen? Gelaber. Irgendwie ein schlechtes Gewissen haben und dann doch kneifen.
Also die Chinesen zumindest halten sich an unsere Sanktionsregeln, um nicht selbst sanktioniert zu werden. Das Gefühl, dass die den Impuls "das machen wir jetzt auch in Taiwan" bekommen haben, habe ich nicht.
Ich finde man muss hier objektiv drauf schauen. Ich finde auch, der Westen liefert zu wenig und gerade Deutschland sollte mehr tun (aber längst nicht als einziger). Auf der anderen Seite wurde wesentlich schneller agiert, sowohl bei sanktionen als auch bei waffen, als man das vor dem Krieg so wohl für möglich gehalten hatte, gerade von der EU.
Das große Problem sind Scholz' Lügen. Das macht Deutschland unglaubwürdig, hätte man wenigstens das schnellstmöglich geschickt und getan, was man angekündigt hat, wäre das noch was anderes gewesen. Aber zu glauben, dass China sich eher bestärkt fühlt, finde ich falsch. Die Reaktion aus dem Westen war und ist durchaus robust. Auch was die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge und anderweitige Hilfszahlungen angeht.
Man muss Druck auf Scholz ausüben, das wird ja zum glück auch getan, aber man sollte auch nicht jedwege deutsche unterstützung kleinreden.