shionoro schrieb:Wie stellst du dir denn eine Ukrainelösung ohne schwere Waffen vor?
Ich stelle mir überhaupt keine Lösung vor. Nochmal, ich sehe da keine Lösung, ich muss auch keine sehen.
shionoro schrieb:Ich als befürworter schwerer waffen sehe eine klare perspektive.
Das ist Klasse für dich. Freut mich ehrlich, wenn du da irgendwo ne hoffnungsvolle Perspektive hast. Ich hab keine. Selbst unter der Annahme, dass Russland komplett aus der Ukraine abziehen müsste, wonach im Moment nix aussieht, selbst dann kann ich da nix Positives finden, nicht mal für die Ukraine. Es ist nur weniger schlecht als jede andere Option (für die Ukraine), es bleibt aber katastrophal (auch für die Ukraine).
shionoro schrieb:Wenn Russland militärisch nicht mehr weitekrommen kann, und das sehe ich bei lieferung schwerer waffen als sehr warscheinlich an, da es schon jetzt nicht mehr recht vorankommt, läuft die Zeit gegen russland und dann MUSS Russland ernsthaft verhandeln.
Ich kann nicht erkennen, dass die westlichen Waffenlieferungen die Bereitschaft Russlands zu Verhandlungen gesteigert hätte. Auch nicht die Verluste an Matrial, Menschen oder militärische Niederlagen, wie in Kiew.
Im Gegenteil, scheint sich die Haltung immer weiter zu verfestigen oder gar zu radikalisieren.
Und wenn ich Frage, was genau geschehen soll, wenn die Ukraine militärisch befreit ist - meiner bescheidenen Ansicht nach wird das Jahre dauern, wenn es überhaupt gelingt - und Russland nicht verhandelt, im Gegenteil sich noch weiter radikalisiert, dann herrscht Schweigen im Wald. Oder martialischer Nonsense, der mir kalte Schauer über den Rücken jagt.
Russland muss einfach nur im Kriegszustand mit der Ukraine bleiben, dann kannste dir jede Hoffnung auf EU oder NATO Beitritt abschminken, so wie jede Hoffnung auf Wiederaufbau und Erholung der Ukraine.
shionoro schrieb:Wie, mit welcher Verhandlungslösung, soll der westen das ohne lieferung schwerer waffen verhindern?
Du glaubst ernsthaft, dass mehr Waffen in einem Konflikt dafür sorgen, dass weniger gemordet, vergewaltigt und entvölkert wird? Ich nicht.