@Seridan Je länger das ganze geht, desto mehr wird Russland ins Hintertreffen geraten. Das ist meine Meinung dazu.
Der westen kann, wenn er will, noch weiter eskalieren und unterstützen. Die Ukraine wird sich nicht beugen. Vielleicht werden es einige Städte tun, aber so lange Kyiv nicht fällt und es Hilfsgüter gibt, die immer wieder ankommen, wird man weitermachen. Da ist einfach die Moral sehr hoch.
Russland hat langfristig gleich mehrere Probleme.
-Irgendwann holt die wirtschaft das Land ein, man kann die Sanktionen nicht ewig durchhalten, wenn auch mittelfristig durchaus. Aber je länger das geht, desto mehr kommt beim normalen Russen an Sanktionen an.
-Auch die russischen Soldaten haben nicht schrecklich viel bock, zu sterben und zu hungern. Die Versorgung läuft nicht gut, es ist nicht zu erwarten, dass das besser wird, wenn der krieg sich hinzieht. Da können nochmal allerlei junge rekruten rangeschafft werden, aber auch den russen wird langsam dämmern, dass da viele nicht nach Hause kommen werden, wenn das noch ein paar Wochen geht.
-Der Westen scheint sich eher in richtung "mehr sanktionen" als "reicht" zu bewegen. In jedem fall versucht man fieberhaft, unabhängig von Russland zu werden. NOCH funktioniert die Gaserpressung. Aber das wird nicht ewig so sein. Je weniger Gas usw. gekauft wird, desto weniger Macht hat Russland.
-Die Kriegslogistik abgesehen von den Soldaten läuft nicht gut, da geht es um Wartung und Ersatzteile. Je länger das geht, desto problematischer wird dieser Zustand, weil der Westen nichts mehr nachliefert.
Russland ist ein Feind, der nicht stärker wird. Aber die Ukraine kann wesentlich stärker werden, wenn der Westen sich z.b. dazu durchringt, noch deutlich mehr Rüstungsgüter zu liefern. Da ist das PRoblem, dass irgendwann auch die eifrigsten Soldaten kriegsmüde werden, aber sobald da einmal die Ukrainer es schaffen, nennenswerte Gebiete zurückzuerobern und mit möglichkeiten versorgt werden, sich gegen russischer Rakten zu wehren, dann wird es schwer für die Russen.
Und für meine Begriffe sieht es so aus, als ob der Westlich Support eher größer als kleine wird.
Nein, langfristig sehe ich wirklich nicht, wie Russland hier durchhalten will.