@bgeoweh Ich bin dankbar das die USA uns den Schutz gewährt, den wir durch die Nato eben gewährt bekommen, wobei ich bei manchen militärischen Einsätzen auch nicht wirklich sehe, wie sie da für "uns" militärisch Kastanien aus dem Feuer geholt haben.
Ich bewerte die ganzen Einsätze die hier immer wieder genannt werden schon anders als die ganzen Russland-Fanboys hier, denn meiner Meinung nach war es völlig egal ob Saddam Massenvernichtungswaffen hatte, oder Ghaddafi mal eine ruhige Periode, es war einfach richtig diese Diktatoren aus dem Amt zu holen. Vietnam und Afghanistan sehe ich da eher zwiespältig.
Letztlich hätte ich mir die USA eher noch ein wenig mehr als Weltpolizei gewünscht, aber es natürlich aberwitzig den Müttern der gefallen Soldaten in der Heimat zu erklären, warum ausgerechnet die USA immer wieder ihre Soldaten in Krisengebiete schickt, während sich die anderen "westlichen" Staaten immer zurück halten. Es war halt einfach sich auf die USA zu verlassen.
Dahingehend bewerte ich im Übrigen auch unser Raushalten aus dem Irak mittlerweile ganz anders, damals fand ich es gut, allgemeine Hysterie eben, aber mittlerweile sehe ich eher, das auch wir als EU aber insbesondere als Deutschland mehr tun könnten, wobei ich immer noch ein wenig Angst davor habe, ich habe es neulich schon mal formuliert, das wir Deutschen in unsere alte kriegslüsternde Rolle fallen könnten. Deutschland war jahrhundertelang sehr effizient und grausam in Kriegen und ich möchte das eigentlich nicht erleben.
Aber irgendwann ist halt die Zeit gekommen, in dem die Starken den Schwachen helfen müssen, und da könnten wir ein besseres Bild abgeben, zweifelsohne.