frauZimt schrieb:Ich habe neulich im TV von einer glaubwürdigen Person (für mich seriös) gehört,
dass die gegenwärtig hohen Energiepreise nur (wirklich nur) auf Spekulationen beruhen.
Es gibt derzeit keine Knappheit an Benzin, Gas etc.
stefan33 schrieb:Natürlich.
Aber würde das irgendwas ändern?
An unserer Diskussion (zuhause) viel....
Ich finde wichtig, auseinanderzuhalten, welche Zumutungen uns die Konzerne bescheren, weil sich gerade gut verdienen lässt
und welche auf uns zukommen, weil Energie ein knappes Gut wird.
SomertonMan schrieb:Die Konzerne wollen jetzt die Kohle einfahren, die ihnen durch die Sanktionen mittelfristig durch die Lappen gehen KÖNNTEN.
Sprit wird aber bald wieder runter gehen.
Ja, das wird auch ei Grund sein. Wobei ich eher sage würden, was ihnen durch die Lappen geht, wenn andere Energiequellen
erschlossen werden.
Stan_Marsh schrieb:Zum Teil wird das stimmen, wenn sich jetzt alle Leute die Heizöltanks vollmachen, dann steigt die Nachfrage und damit der Preis. Wie beim Toilettenpapier, wobei hier eine Preissteigerung ausblieb, weil man das nicht so wirklich lebensnotwendig braucht.
@Stan_MarshEs geht nicht um die erhöhte Nachfrage jetzt, aus einer Hamsterer-Mentalität. Denn das wäre ja "Angebot und Nachfrage".
Es geht darum, dass die Aktionäre nervös werden, weil keiner sagen kann, was die Zukunft bringen wird.
Stan_Marsh schrieb:Problematisch sind allerdings diese absoluten Aussagen "nur (wirklich nur)", so ganz genau und 100% sicher kann heute niemand irgendwas einschätzen.
@Stan_MarshIch hab "wirklich nur" eingefügt, um meine Frage zuzuspitzen. Das wurde im TV-Interview nicht so gesagt.
Aber die Aussage war eindeutig: teurer Sprit (derzeit), weil spekuliert wird.
bgeoweh schrieb:Spekulation ist ein sinnloser Kampfbegriff.
@bgeowehIch wüsste auf die Schnelle keinen besseren.
z.Bsp. Du kaufst z.B. ein Haus, nicht weil du es bewohnen willst, sondern weil du dich gut informiert hast
und damit rechnest, es in 5 Jahren für den doppelten Preis zu verkaufen.
Dann spekulierst du auf einen Gewinn.