Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:25
Es muss Russland ja auch bewusst gewesen sein, das mit dem Angriff auf Ukraine die Beziehungen zur EU und USA zusammenbrechen. Deshalb hatte Russland wahrscheinlich vorher schon den Plan sich nach Asien zu orientieren. Putin nimmt quasi die Ukraine noch mit und verabschiedet sich dann aus Europa
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:bgeoweh schrieb:
Pakistan hat gerade angeboten 2 Mio. Tonnen Weizen von Russland einzukaufen

Ich weiss ja nicht ob Pakistan den Import erhöht hat, aber es zeichnet sich ab das es eng wird in ein paar Wochen oder Monaten noch genügend Getreide zu bekommen.
Ich denke wenn der Westen nicht mehr in Russland kauft, dann eben woanders zum höheren Preis. Das heißt andere Verkäufer die vorher an Pakistan geliefert hatten, liefern jetzt nach Europa. Und Pakistan muss dann quasi beim Russen kaufen, vielleicht sogar zu einem günstigeren Preis

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:26
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich weiss ja nicht ob Pakistan den Import erhöht hat, aber es zeichnet sich ab das es eng wird in ein paar Wochen oder Monaten noch genügend Getreide zu bekommen.
Da kommen noch ganz andere Probleme auf die Welt zu. Der Wegfall der Antonov-Werke auf längere Zeit ist auch so ein Ding das an den unwahrscheinlichsten Stellen Probleme machen wird, da werden etliche Großbauprojekte plötzlich ungeplante Verzögerungen haben, besonders im Bereich Energie und Schwerindustrie.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:26
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Iran von 600.000 auf 1.000.000 Tonnen zum Beispiel. Das sind 400.000 Tonnen das einem anderen Land fehlen wird das bisher vorwiegend Mais anstatt Weizen importierte.
Und das Land bekommt dann weder Weizen noch Mais.
So wird dann Putin die Propaganda gegen den Westen im Nahen Osten und Afrika schüren können.
Die Ukraine ist neben Russland wichtigster Lieferant für Weizen dorthin.

Die Ukraine kann seit Montag nichts mehr exportieren. Die Versorgung ist stillgelegt.
Und das in einem Jahr, wo weltweit die Getreidereserven sowieso schon knapp sind.
Damit hat Putin ein großes Druckmittel, um Unruhen auszulösen und es dem Westen in die Schuhe schieben. "Seht her, die lassen euch im Stich".
Putinfreundliche Staaten bekommen dann ausreichend geliefert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:27
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:ja ich bin erst 40, da hab ich wenig Erfahrung im Umgang mit derartig fehlorientierten Menschen
Ja stell dir mal den 19 jährigen Hobby TikTok Influenzer Marvin Bockstätter vor wie er in der psychologischen Befragung erklärt, warum er aus Gewissensgründen nicht dienen will.
Früher gabs Selbsthilfegruppen um sich darauf vorzubereiten. Marvin wird ein YouTube Video gucken und durchfallen :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:28
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja stell dir mal den 19 jährigen Hobby TikTok Influenzer Marvin Bockstätter vor wie er in der psychologischen Befragung erklärt, warum er aus Gewissensgründen nicht dienen will.
Bis die Wehrpflicht wieder da ist ist der Ü30 und wird gar nicht mehr gezogen. Im Verteidigungsfall macht mit dem Psychogesülze auch keiner mehr rum, da wird dir nicht per Post Bescheid gegeben und 14 Tage auf die Antwort gewartet :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Ukraine kann seit Montag nichts mehr exportieren. Die Versorgung ist stillgelegt.
Und das in einem Jahr, wo weltweit die Getreidereserven sowieso schon knapp sind.
Bevor wir nichts mehr zu Essen haben, ist die Frage ob das eine rote Linie wäre, wonach wir doch Truppen nach Moskau schicken würden?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bis die Wehrpflicht wieder da ist ist der Ü30 und wird gar nicht mehr gezogen.
Es ging um Einberufung im Verteidigungsfall. Da gilt zwar auch das Recht auf Verweigerung, aber schon unter ganz anderen Voraussetzungen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:30
@JoschiX
es geht nicht um die Wehrpflicht sondern um die Frage, wer im Verteidigungsfall (Kriegsbedrohung durch andere Länder) gezwungen werden könnte, an die Front zu marschieren. Der ukrainische Präsident hat ja auch allen unter 60 jährigen die Ausreise verweigert und verpflichtet zu kämpfen. Meine Frage war ob unsere Gesetze etwas Ähnliches vorsehen

Das der TikTok Influencer Marvin Koslowsky da argumentativ auf weiter Flur dumm gucken würde, versteht sich von selbst :-)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:wonach wir doch Truppen nach Moskau schicken würden?
Was für Truppen, was für einen Stoff rauchst du denn? Die Bundeswehr hat knapp 200 Panzer, was willst du da nach Moskau schicken :D

Vielleicht so mit diesen Sammelillustrierten, da kann sich Putin dann in 52 Ausgaben den Leopard-2 selber zusammenkleben, das könnte funktionieren :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:31
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:es geht nicht um die Wehrpflicht sondern um die Frage, wer im Verteidigungsfall (Kriegsbedrohung durch andere Länder) gezwungen werden könnte, an die Front zu marschieren.
Ja denkst du denn ernsthaft es reicht zu sagen: "Nein, ich verweigere den Dienst aus Gewissensgründen" ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:32
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ging um Einberufung im Verteidigungsfall. Da gilt zwar auch das Recht auf Verweigerung, aber schon unter ganz anderen Voraussetzungen.
Wenn das Deutschland betrifft müsste es doch ein Gesetz oder eine Verordnung geben, dass es dann schwieriger wird. Kannst du das zitieren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich denke wenn der Westen nicht mehr in Russland kauft, dann eben woanders zum höheren Preis. Das heißt andere Verkäufer die vorher an Pakistan geliefert hatten, liefern jetzt nach Europa. Und Pakistan muss dann quasi beim Russen kaufen, vielleicht sogar zu einem günstigeren Preis
Europa und Nordamerika sind beim Getreide Exporteure,
bei uns wird der Weizen so schnell nicht ausgehen.

Die Mengen die aus der Ukraine fehlen betreffen Staaten im Nahen Osten und Afrika.
Und entweder können wir das ausgleichen, was dieses Getreidejahr nicht zu machen sein wird, weil weltweit Mais und Weizen knapp ist, oder wir müssen mit Unruhen und Flüchtlingsströmen rechnen.
Ein vermutlich einkalkuliertes Szenario Putins. Der hat seit der Ernte 2021 den Export gedrosselt und die Inlandsreserven dadurch erhöht. Nun kann er Länder zwingen zu hungern oder sich ihm gut zu stellen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:34
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wenn das Deutschland betrifft müsste es doch ein Gesetz oder eine Verordnung geben, dass es dann schwieriger wird. Kannst du das zitieren?
Nein. Aber ich gehe davon aus, das die psychologischen Gutachten die ein Bundeswehrpsychologe zu Kriegszeiten erstellt anders ausfallen als zu Friedenszeiten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:36
Wie sollte man mit Ländern umgehen, die weiterhin (tlw ja sogar verstärkt, siehe Pakistan) Handel mit Russland betreiben, ebenfalls sanktionieren?
Ich weiß, noch kaufen wir dort Gas, das wird sich allerdings auch sehr zeitnah ändern.
Ich meine damit also Länder, die keinen Ausstieg der Handelsbeziehung zu Russland planen sowie umsetzen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:36
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein. Aber ich gehe davon aus, das die psychologischen Gutachten die ein Bundeswehrpsychologe zu Kriegszeiten erstellt anders ausfallen als zu Friedenszeiten.
Du spekulierst darauf also. Ok. Aber das ist doch relativ schwammig, findest du nicht? Ich meine wer sagt, dass sich die Bundeswehr zu dem Zeitpunkt überhaupt noch leisten kann, die Psychologengespräche zu führen.

Viele unbegründete Annahmen in deiner Aussage.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es muss Russland ja auch bewusst gewesen sein, das mit dem Angriff auf Ukraine die Beziehungen zur EU und USA zusammenbrechen. Deshalb hatte Russland wahrscheinlich vorher schon den Plan sich nach Asien zu orientieren. Putin nimmt quasi die Ukraine noch mit und verabschiedet sich dann aus Europa
Das glaube ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass er in Asien viel von dem zu finden glaubt, was ihm wichtig ist. (Ansehen vor allem). Ich vermute, dass er einfach dachte, es gibt ein paar Monate lang schlechte Presse, ein paar Empörungsausbrüche, Drohungen, die er allesamt locker wegsteckt und dann pendelt sich alles wieder ein, mit Russland als deutlich und dauerhaft gestärkter Weltmacht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:39
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Du spekulierst darauf also. Ok. Aber das ist doch relativ schwammig, findest du nicht? Ich meine wer sagt, dass sich die Bundeswehr zu dem Zeitpunkt überhaupt noch leisten kann, die Psychologengespräche zu führen.
Das finde ich jetzt sehr schwammig, wenn die Bundeswehr eh schon unter Druck steht, da schwingt sich der "Tauglich" Stempel doch viel leichter. Aber du kannst natürlich andere Meinung sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie sollte man mit Ländern umgehen, die weiterhin (tlw ja sogar verstärkt, siehe Pakistan) Handel mit Russland betreiben, ebenfalls sanktionieren?
Wer den Feind unterstützt ist ebenfalls ein Feind. Ich denke jeder der mit Russen noch Geschäfte macht könnte geächtet werden

So werden auch in Deutschland Russen entlassen, die sich nicht gegen Putin stellen
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/dirigent-gergijew-verliert-nach-chefposten-bei-muenchner-philharmonikern-weitere-engagements-100.html (Archiv-Version vom 01.03.2022)

Und was passiert, wenn sich die russischen Truppen in Ukraine mit den Ukrainern verbrüdern?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie sollte man mit Ländern umgehen, die weiterhin (tlw ja sogar verstärkt, siehe Pakistan) Handel mit Russland betreiben, ebenfalls sanktionieren?
Gibt ja keine Grundlage dafür. Die werden den Handel mit ihren lokalen Währungen tätigen, sprich Import- und Exportvolumen zwischen den beiden Ländern wird sich anpassen.
Freier Handel ist ein Völkerrecht, deswegen kann die USA so leicht sanktionieren weil sie den Dollar kontrolliert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2022 um 14:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wer den Feind unterstützt ist ebenfalls ein Feind. Ich denke jeder der mit Russen noch Geschäfte macht könnte geächtet werden
Ja, darin liegt allerdings auch eine Gefahr. Wenn sich dann Russland mit so Ländern wie Pakistan (Atommacht) verbündet, haben wir anschließend ja noch einen viel größeren Gegner ("Achse des Bösen").


Anzeige

2x zitiertmelden