Fedaykin schrieb am 19.02.2022:Welches Völkerrechtsstudium. Das gibt es gar nicht so explizit, zumindest nicht lange?
Tatsächlich bieten einige Universitäten ein Nebenfachstudium im Internationalen Recht an. Ich hatte es im Nebenfach zu Geschichte an der Justus Liebig Universität in Gießen.
Fedaykin schrieb am 19.02.2022:Ein Gefühl kann begründet sein, oder eben völlig willkürlich.
Psychologisch betrachtet hat ein Gefühl immer irgendwo seine Begründung. Du kannst keine Angst haben oder nicht glücklich sein, ohne dass es einen Grund dafür gibt. Tut mir leid, aber fachlich liegst du hier ziemlich falsch.
Meine Sorgen im Bezug zur NATO lag vor allem mit der USA an ihrer ständigen Kriegslust. Kein Land hat im 21 Jahrhundert häufiger Kriege angefangen und unterstützt, als die USA. Irak, Afghanistan, Libyen, Jemen. Und gerade das macht mir angst. Und Russland macht mir auch angst aber aktuell stehen halt die zwei größten Kriegstreiber und Kriegsfreunde sich gegenüber und dazu haben beide das stärkste Militär der Welt, neben China versteht sich.
Ist denn die USA so makellos in euren Augen? Russland und Putin ist es in meinen Augen nicht. Putin ist ein klarer Kriegstreiber. Eigentlich kann man gleich China, den Westen und Russland international als Achse des Bösen versehen haha Frei nach Bush's Achse des Bösen xD
Ich weiß aber auch, dass sich der Westen aktuell sehr um Frieden bemüht, auch wenn es mir ein Rätsel ist, wie man das mit Drohungen am Anfang hätte schaffen sollen. Vor allem die Art der Drohungen. Es wurden mit Sanktionen gedroht, aber auch teilweise, dass Russland viel verlieren würde, viel leid ertragen würde etc etc etc. Hat man echt gedacht, das würde funktionieren?
Ich lobe aber die Versuche Scholz, Bidens und Macrons, mit Putin zu reden, obgleich ich nicht weiß, was die beredet haben.
Finde es sehr interessant, dass hier gerade so viele die NATO-Flagge als Bild genommen haben. Solidarität sollten wir doch eher mit der Ukraine zeigen, oder nicht?