Bambasik schrieb:Warum war er nicht früher schon ein Diktator ?
Die meisten Diktatoren sind demokratisch gewählt und werden erst zum Diktator, wenn sie sich über die demokratischen und institutionellen Rahmen ihres Landes hinwegsetzen.
Hitler wurde auch erst im Nachhinein als Diktator eingeordnet.
Bambasik schrieb:Wenn jemand der Meinung ist, Russland möchte seine „Macht“ ausweiten, dann ist was die Nato macht „Friedenstauben“ schicken ? Trocken. Unvoreingenommen.
Beide wollen ihre Macht ausweiten. Aber Russland steht für kollektivistische Werte und die Nato, zumindest grob, für Humanistische Werte.
Das ist ein riesiger Unterschied, deswegen habe ich ein großes Problem mit solchen Relativierungen.
Humanistische bzw. Liberale Werte bedeuten, dass individuelles Recht vor kollektivem Interesse kommt.
Gerade jetzt wo uns massiver Klimawandel bevor steht würden kollektivistische Werte bedeutet, dass wir in eine Ära der Genozide eintreten.
Wenn es kein liberales, humanistisches Wertefundament gibt, was hält Nationen dann davon ab hunderte Millionen von Klimaflüchtlingen industriell zu vernichten?
Sowohl Russland als auch China haben kollektivistische Wertesysteme basieren auf nationaler, kultureller und religiöser Identität.
Die Konzentrationslager für Uyguren in China zeigen jetzt schon sehr deutlich, wozu es führt wenn man die Interessen des Kollektivs über die individuellen Rechte des Einzelnen stellt.
Der kalte Krieg war ein Konflikt von Wirtschaftssystemen, allerdings war das vor allem ein Proxy-Krieg.
Der zugrunde liegende ideologische Konflikt drehte sich um kollektivistische vs. individualistische Werte.
Der selbe ideologische Konflikt lag auch schon dem 2. Weltkrieg zugrunde.
Für Hitler waren individualistische Werte das Ende der Zivilisation.
Individuelle Rechte vor kollektives Interesse zu stellen war für Hitler der Inbegriff von Schwäche. Und Hitler war fanatisch überzeugt davon, dass es ein Naturgesetz ist, dass das Starke das Schwache auszumerzen hat.
Deswegen hat Hitler Liberale gehasst. Nur war er zu dumm um Liberalismus zu verstehen und hat er stattdessen über seine antisemitischen Verschwörungstheorien erklärt.
Bambasik schrieb:Ereignisse so zu defragmentieren und Russland als Hauptfaktor für Zerstörung und Unruhen zu deklarieren, finde ich einfach falsch.
Ich blame Russland und China für ihre kollektivistischen anti-liberalen Wertesysteme. Diese Ideologien werden in Zeiten des Klimawandels hunderte Millionen von Opfern fordern.
Und ich blame den Western für den Neoliberalismus, der von zukünftigen Historikern sicher als eine der Hauptursachen für Klimawandel und das Scheitern liberaler Demokratien gesehen werden wird.
Geht beides.
Was falsch ist, ist zwischen beidem eine Art Ebenbürtigkeit Herzustellen und dann in einen moralischen Relativismus zu verfallen, so wie du in deinem Post.