@Chavez Das Baltikum wird also nicht erobert, weil es nicht wichtig genug ist? Hat Russland das Referendum auf der Krim also akzeptiert, weil sie Halbinsel für die russische Marine von Bedeutung ist? Ist ja nicht sonderlich abwegig - die Krim ist nicht das erste Land, welches ein Referendum abhält, um ein Teil Russlands zu werden, Prednestrowien zum Beispiel, Neurussland. Man kann mit Leichtigkeit und starken Argumenten behaupten, Russland sei taktisch expandiert.
Meine Version: Russland geht viel weiter als bis zu seinen Grenzen. Russisch ist neben Chinesisch und Englisch eine der drei meistgesprochenen Sprachen der Welt, russischer Patriotismus erwacht gerde jetzt in jeder ehemaligen Sowjetrepublik, in der einen mehr, in der anderen weniger. Als Deutsche solltet ihr das kennen: Man hat bemerkt, dass die DDR keine Nation war, dass Deutschland ein Land, Deutschland eine Nation ist. Es dauert nicht mehr lange, bis klar wird, dass Weißrussland kein Land ist, vielleicht eine seperate Nation, obwohl ich nicht einmal das so sehe, aber sicher kein Land. Jede Nation strebt nach Einigkeit, nicht nur Deutschland.
Die einzige ehemalige Sowjetrepublik, welche konsequent entgegen einer Wiedervereinigung handelt (ab hier nehme ich das Baltikum, Georgien und Turkmenistan raus, reden wir von den restlichen 10), ist definitiv Russland. Die Regierungspartei Einiges Russland hat verständlicherweise große Bedenken, mit Weißrussland als Autonomer Teilrepublik die Wahlergebnisse der KPRF/KPdSU-RF, oder, wie sie sich dann nennen würde, KPdSU, in die Höhe zu treiben. Bisher hat man das immer zu vermeiden gewusst, Jelzin hat die Abgeordneten ermordet, Putin die Partei "Rodina" gegründet, immer dann, wenn es kurz vor der Machtergreifung durch die Sowjetmacht stand. Als jeder Russe, ob in den heutigen Scheinstaaten wie der Ukraine, oder aber auch in Russland, gilt es, diesen Volksverrat mit allen vertretbaren Mitteln zu bekämpfen. Die Krim ist der Anfang von etwas sehr großem.
Es war immer unvorstellbar, dass Russland und die Ukraine zwei Länder sein könnten, es war immer unvorstellbar, dass Deutschland zwei Länder sein könnte - Letzteres haben wir auch wieder unvorstellbar gemacht. Jetzt sind meine Leute an der Reihe.
Politik kommt erst danach, erst die staatliche Einheit, auch ich sage bestimmt: Besser ein kapitalistisches Deutschland, als ein geteiltes, von dem die Hälfte kommunistisch ist. Wenn ein Land einig ist, kann es mit Politik beginnen - aber an aller Anfang steht die Einigkeit.