Wenn man sich anschaut was Herr Umland vor den Maidan Unruhen über Russland schriebe dann ist der neue Bericht schon eine Ode an die Demokratie in Russland.
Vorher schrieb er von extremen Nationalismus den Putin verbreitet und das er wie Hitler sei.
Zur Ukraine meint er das es garkeine Faschisten seien die dort Mord und Totschlag vollziehen und man im osteuropäischen Raum sehr vorsichtig mit dem Begriff Faschismus umgehen müsste.
Denn jetzt kommt es, Faschisten sind laut Umland, jene die ein dekadentes Elitensystem abschaffen wollen (Oligarchen in der Ukraine) mittels Aufbau eines neuen Nationalismus (Ukrainertum anstatt historische Wurzeln mit Russland und der Sowkjetunion gutzheissen).
Und genau das sieht man doch in der Ukraine, nur das die Oligarchen alle noch da sind.
(Umland bezieht sich auf die Lehren von Roger Griffin)
Interessant an dem Ausschnitt von smokinggun ist die breite Vielfalt der russischen Politik die Umland beschreibt.
Nimmt man die negativen Assoziationen heraus bleibt folgendes übrig:
"Russlands Politik ist frei von nationalistischen oder ideologischen Prinzipien, sondern orientiert sich pragmatisch an den drängenden Fragen.
Dem weitest gehend wertfreien Ansatz gelingt es viele politische Gruppen von Nationalisten bis weltoffenen, von streng religiösen bis ultraliberalen Strömungen, Opfern der Nazizeit bis modern selbst nach Deutschland offenen Bürgern unter ein Dach gemeinsamer aussenpolitischen Diplomatie zu bringen.
Putin ist dabei in der sehr guten Ausgangslage sich dem Westen anzubieten, starke Erwartungen zu setzen und gegenüber seinen Partnern in der EU und den USA zu fordern.
Russland präsentiert sich dabei in einer Vielfältigkeit und unabhängigen Flexibilität die viele Staatschefs der EU andächtig in Erinnerungen schwelgen lassen ob ihrer selbst auferlegten aussenpolitischen Denksperre durch Übertragung ihrer diplomatischen Mittel an die die EU Kommission, BRD, Frankreich und die USA.
Da ich mir kaum vorstellen kann das Herr Umland das so ausdrücken wollte (jedoch hat er im Kern genau das so geschrieben, siehe smokingguns Zitat), gehe ich mal davon aus der Herrr Umland mal wieder sehr widersprüchlich argumentiert und den Überblick verloren hat worüber er nochmal genau schreiben wollte.
Das wäre wirklich nicht das erste Mal das er unabsichtlich Russland lobt und das ganze mit viel bösen Begriffe schmückt so das Russland bzw. Putin auf den ersten Blick sehr negativ dargestellt werden."
Übrigens zu den westlichen Massenmedien und deren Fehler, Propaganda, Verbindungen zu den politischen und wirtschaftlichen Eliten und gemeinsamen Kaffeekränzchen zwischen den größten Privatmedien und der Bundeskanzlerin gibt es hier gerade eine kleine sehr interessante Serie der hier oft zitierten Seite RT.com.
Ich habe die ersten 2 Artikel gesichtet und fand dort nichts was nicht stimmt, also doch keine Lügenpresse dieses RTdeutsch.
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Danke nochmal an Fedaykin, jedimindtricks und co. für den link zu RTdeutsch.
Ich kannte vorher nur die TV Sendung, wusste garnicht das die auf deutsch jetzt auch eine übersichtliche, werbefreie Plattform haben mit interessanter Kommentarfunktion.