Groucho schrieb:Es wird in der Regel wortreich gefordert, dass Migranten sich integrieren müssen, dass sie integrationswillig sein sollen usw.
Und wenn man Glück hat (hat man aber nicht immer bei dem Thema) kommt am Ende ein verschämter kurzer Satz, der sagt, dass natürlich auch die Deutsche Gesellschaft diesbezüglich eine Bringschuld hat.
MettMax schrieb:Das erscheint mir auch etwas abwegig. Wenn ich als Deutscher auswandere, kann ich doch eine Bringschuld von den Einwohnern des Landes auch nicht voraussetzen
sehe ich genau so.
Wenn von den Einheimischen guter Wille gezeigt wird, dann ist das sehr schön und hilfreich, aber ich wüsste nicht, weshalb das ein Migrant erwarten sollte?
NightSpider schrieb:Selbst wenn ich neu in einer Firma anfange, habe ich mich zu integrieren.
gutes Beispiel im Kleinen (so auch im Großen).
Wenn man in einer neuen Firma anfängt, kann man eben auch nicht erwarten, dass Alle auf einen zu kommen.
Wenn sie es dennoch tun, dann um so besser.
Aber das Hauptsächliche (die Signale des guten Willens - zB Freundlichkeit, Offenheit und Gesprächsbereitschaft) muss mMn erst mal von mir als Neuling kommen.
In diesem Sinne:
NightSpider schrieb:Ich muss mich als Neuer anpassen, nicht das Umfeld an mich.
MettMax schrieb:Anerkennung und Wohlstand kann man nicht einfordern, das muss man sich überall auf der Welt erarbeiten
cesare schrieb:Aber davon reden wir doch gar nicht. Es geht doch um Vielfalt und wo die Mitte ist, in die sich zu integrieren ist.
cesare schrieb:Wieso sollten Familien, die nun seit drei Generationen hier leben, nicht ihre eigene Lebenswelt schaffen dürfen?
Weil sie hier bei uns kein Abbild ihres eigenen Landes kreieren sollten, finde ich.
Wäre doch dann "Land in Land".
-------------------
sacredheart schrieb:Hier gibt es nun mal eine flächendeckende Amtssprache die Voraussetzung ist sinnvoll hier leben zu können.
cesare schrieb:Es gibt aber kein Gesetz deutsch lernen zu müssen.
vielleicht wäre so ein Gesetz aber gar nicht schlecht?
Wie ist das denn zB in den USA, darf man da nicht erst einwandern, wenn man Sprachkenntnisse hat (oder irre ich mich da jetzt)?
cesare schrieb:Richtig ist, dass die Bildungssprache deutsch ist. Das bestreitet auch niemand.
Aber wenn eine Person, die als junger Mensch in dieses Land kam, niemals deutsch gelernt hat, sich aber die nötige Unterstützung holen kann, bei Amtsgängen etc.- ist das dann wirklich so ein großes Problem?...
... In welchen Momenten vermisst du ausreichende Deutschkenntnisse bei deinen Mitmenschen?
Es kann zu einem Problem werden, wie man hier an einem Beispiel sieht:
DomRepLove schrieb:Tagtäglich auf der Arbeit im Finanzamt. Es werden tagtäglich Firmen gegründet, die ich steuerlich erfasse. Wenn dein Gegenüber dann kein Deutsch beherrscht, ist das relativ schwierig.Und ich sehe, wie lange die Personen einen Wohnsitz in Deutschland haben, das sind mitunter 20 Jahre und es wird kein Wort verstanden. Das es dann bei der Abgabe der Steuererklärungen usw oftmals nur Stress gibt, kannst du dir sicherlich vorstellen.
cesare schrieb:offensichtlich geht es ja doch. Die Leute verhungern ja nicht
NightSpider schrieb:Es funktioniert weil es z.B. eigene türkische Läden gibt, weil wir z.B. in Krankenhäuser so lieb und nett sind und vieles mehrsprachlich anschreiben. Und weil oft ein familieneigener Dolmetscher mitspaziert. Wenn ich nach Portugal auswanderen würde, kann ich mir nicht vorstellen das man mir zuliebe vieles in meiner Sprache anschreibt nur damit ich es leichter habe. Ich würde ohnehin, egal wo auch immer, die Sprache lernen wollen, weil es nun mal wichtig und auch ein Zeichen des Respektes ist.
Der Punkt "Respekt" kommt mir bei einigen Argumenten auch manchmal zu kurz.
Für mich hat es auch mit Respekt zu tun sich zumindest zu bemühen die Sprache zu lernen, wenn man in ein anderes Land geht um ein besseres Leben zu haben. Und dass dies dann Vieles leichter macht, auch die Integration ist ein weiterer Punkt.
cesare schrieb:Es gibt hier in Berlin eine komplette türkische Infrastruktur. Ich nehme mal an Türkisch in die häufigste Muttersprache in Deutschland, mit Abstand, nach Deutsch natürlich. Es gibt hier Supermarktketten Gazi oder Euro Gida, welche die Versorgung ganzer Kieze abdecken. Wenn ich da einkaufen gehe, musste ich schon manchmal sagen "Entschuldigung, ich verstehe Sie nicht", weil ich auf türkisch angesprochen wurde.
und wenn du darauf aufmerksam machtest, sprach man dann deutsch mit dir?