NightSpider schrieb:Ähm, darf ich da etwas einwerfen? Es funktioniert weil es z.B. eigene türkische Läden gibt, weil wir z.B. in Krankenhäuser so lieb und nett sind und vieles mehrsprachlich anschreiben. Und weil oft ein familieneigener Dolmetscher mitspaziert.
Wenn ich nach Portugal auswanderen würde, kann ich mir nicht vorstellen das man mir zuliebe vieles in meiner Sprache anschreibt nur damit ich es leichter habe. Ich würde ohnehin, egal wo auch immer, die Sprache lernen wollen, weil es nun mal wichtig und auch ein Zeichen des Respektes ist.
Es gibt hier in Berlin eine komplette türkische Infrastruktur. Ich nehme mal an Türkisch in die häufigste Muttersprache in Deutschland, mit Abstand, nach Deutsch natürlich. Es gibt hier Supermarktketten Gazi oder Euro Gida, welche die Versorgung ganzer Kieze abdecken. Wenn ich da einkaufen gehe, musste ich schon manchmal sagen "Entschuldigung, ich verstehe Sie nicht", weil ich auf türkisch angesprochen wurde.
Das ist ist Realität in diesem Land.
Ich finde das kann man einfach mal anerkennen. Denn weg gehen wird das eh nicht mehr.
MettMax schrieb:Dann bist du in einer Demokratie leider falsch.
Oh nein, das bin ich nicht. Es gibt Bürgerrechte, Menschenrechte. Weiß du, ich bin homosexuell- ich weiß was es heißt, wenn eine Mehrheitsgesellschaft über deine Rechte abstimmt. Das ist kein schönes Gefühl. Das entfremdet von einem Staat und einer Gesellschaft mit so einem Gefühl zu leben. Ehrlich gesagt macht es auch ein bisschen Angst.