Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und denen welche aus ihrer Ideologie heraus bereit sind, alles zu tolerieren?
Nennst du unser Grundgesetz jetzt schon Ideologie. Ich glaube, mit dir ist von Tag zu Tag weniger Diskussion möglich. Religionsfreiheit und Ausübung sollen jetzt neben dem vollen Asylrecht, so wie es mal galt, ebenfalls beschnitten werden. Na toll, dann beschleunigt sich der Kurs in den Unrechtsstaat ja immer mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na sag ich doch - Zwang. Keine Entkräftung meines Argumentes
In einer Welt aus geistern ohne Körper kommen wir vielleicht ohne Macht aus. Wir leben aber nicht im Himmel, einige scheinen das immer zu verwechseln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier wieder deine Extreme. Als ob es nicht auch Leute gäbe, welche NICHT zu deinen Aufgeführten zählen, aber dennoch so einiges nicht zielführend finden?
Mir gefällt auch nicht alles, z.B. der Kapitalismus. Ich greife dennoch nicht zur Waffe oder zur Fackel wie einige Brandbeschleuniger, die gern Asylunterkünfte brennen sehen. Stattdessen begnüge ich mich damit hier zu schreiben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:extremes Denken
Naja, wer von uns hier extrem denkt, die Frage will ich mal nicht beantworten. ich habe nur systemtheoretisch argumentiert, das "Ideologie" als erstes ausschließt. Was du für extrem hältst - wohl alles, was du nicht verstehst - ist mir nicht erst seit heute wuppe.

Ach noch etwas: ich hatte mal geschrieben, dass ich nicht mehr auf Posts von dir reagieren, wenn du deinen eigenen Kram, den du schon in vorangegangenen Threads geschrieben hast, bei den Zitaten an oberste Stell stellst. da dies in diesem Fall ganz extrem jedes Mal so ist, also stets ein bereits voin dir gebrachtes Zitat über meins gestellt wird und du daher die Disziplin des Dialogs durchgehend verwirfst und deinen eigenen Kram stets an oberste Stell positionierst, was eigentlich eine Unverschämtheit ist, musst du ab jetzt eben mit dem Rest der Gemeinde sprechen, von mir wirst du jedenfalls keine Antwort mehr erhalten, da du es offenbar nicht nur nicht lernen willst, sondern auch nicht kannst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist Burka tragen verboten? Nein.
"Wir arbeiten daran."


3x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ging um Kultur und nicht um Verfassung, Gesetze, Normen.
Seit wann sind Verfassung, Gesetze, Normen nicht Teil einer Kultur?

Du schreibst von "abendländischer Kultur" Folgendes:
Zitat von RealoRealo schrieb:So ergeht es am Ende dann wohl auch der "abendländischen Kultur", wenn sie nicht bereit und in der Lage ist sich für neue Einflüsse von außen und von unten (nachwachsende Jugend) mehr zu öffnen
Was meinst du unter dem Begriff "abendländische Kultur" denn, wenn nicht Verfassung, Gesetze, Normen mit inbegriffen sein sollen? Singen, Tanzen, Springen, Kochen, Wasserklo, Schrägdach allein wird's wohl nicht sein.

Da war Edward Tylor, der als Begründer der Sozialanthropologie gilt, schon weiter. Er inkludierte "Wissen, Glauben, Kunst, Moral und Sitte, Rechtswesen sowie Bräuche, Gewohnheiten, Traditionen und sämtlich andere Fertigkeiten, die ein Mensch als Teil der Gesellschaft erwirbt und anwendet" in seinen Kulturbegriff.

Das Original:
Culture or civilization, taken in its wide ethnographic sense, is that complex whole which includes knowledge, belief, art, morals, law, custom, and any other capabilities and habits acquired by man as a member of society.

https://www.univie.ac.at/sowi-online/esowi/cp/einfpropaedksa/einfpropaedksa-38.html (Archiv-Version vom 13.05.2017)



1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist Burka tragen verboten?
Ich finde, alle minderjährigen Muslime sollten Burka tragen. :troll:


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:43
@Yoshimitzu
das Problem in Griesheim ist, dass es a) ein sog. Brennpunkt ist und b) die Schule nie die geforderte und nötige Unterstützung bekommen hat, nicht einmal saniert wurde, von Sozialpädagogen, mehr Lehrern etc mal ganz abgesehen. Und das liegt nicht an den Migrantenkindern oder überhaupt an den Familien dort, das liegt an der Politik. Ach übrigens, ich bin auch aus Frankfurt, Fragen beantworte ich gerne ;)


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach übrigens, ich bin auch aus Frankfurt, Fragen beantworte ich gerne ;)
Sehr gut, warum kommen die Schüler teilweise 6 Monate nicht in die Schule, und wenn sie kommen können kein Deutsch mehr?
*An der Sanierung wird es wohl nicht liegen..und außerdem ist das ein Widerspruch zum "wir haben das Geld"©.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:48
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich finde, alle minderjährigen Muslime sollten Burka tragen.
Männliche auch? Ich bitte um die Einhaltung der gendergerechten Sprache, du meinst wohl "Muslimas"...;)


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und denen welche aus ihrer Ideologie heraus bereit sind, alles zu tolerieren?
Zitat von RealoRealo schrieb:Nennst du unser Grundgesetz jetzt schon Ideologie
wo soll ich das denn geschrieben haben? Ich verbitte es mir, mir Dinge in den Mund zu legen oder zu unterstellen.
Es ging um Leute, welche ihre ganz persönliche Ideologie haben und aus dieser heraus dann sehr viel tolerieren ... auch Dinge, wozu manch andere eben nicht so ohne weiteres bereit sind.
Und dabéi meine ich keine Nazis, Rechtsextreme usw (muss man ja anscheinend immer betonen).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier wieder deine Extreme. Als ob es nicht auch Leute gäbe, welche NICHT zu deinen Aufgeführten zählen, aber dennoch so einiges nicht zielführend finden?
Zitat von RealoRealo schrieb:Mir gefällt auch nicht alles, z.B. der Kapitalismus. Ich greife dennoch nicht zur Waffe oder zur Fackel wie einige Brandbeschleuniger
Ja und? Greifen alle anderen (außer Extreme) zur Waffe, wenn sie etwas nicht gut finden?
Auf das was ich eigentlich aussagen wollte aber 0 Bezug dein Argument jetzt (wenn man es Argument nennen kann)
Zitat von RealoRealo schrieb:Stattdessen begnüge ich mich damit hier zu schreiben.
ich auch, wie du siehst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:extremes Denken
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, wer von uns hier extrem denkt, die Frage will ich mal nicht beantworten
ich habe für mich eine Antwort.
Zitat von RealoRealo schrieb:bei den Zitaten an oberste Stell stellst. da dies in diesem Fall ganz extrem jedes Mal so ist, also stets ein bereits voin dir gebrachtes Zitat über meins gestellt wird und du daher die Disziplin des Dialogs durchgehend verwirfst und deinen eigenen Kram stets an oberste Stell positionierst
Dass ich das des besseren Kontext wegen manchmal tue, auf diese Idee kann man nicht kommen?
Zitat von RealoRealo schrieb:von mir wirst du jedenfalls keine Antwort mehr erhalten
mal sehen wie lange...
Ist mir auch relativ wumpe.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Nennst du unser Grundgesetz jetzt schon Ideologie.
Das hat sie glaube ich nicht gemeint, sondern bspw. gewisse Linke so stark daneben schießen im Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus, dass sie den Islamismus tolerieren oder gar befeuern.

Man braucht nicht rechts zu sein um zu merken wie bescheuert diese Leute eigentlich sind.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:52
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Seit wann sind Verfassung, Gesetze, Normen nicht Teil einer Kultur?
Da haben wir wieder den Unterschied zwischen dem normalen (in der Welt vorherrschenden) und dem deutschsprachigen Kulturbegriff. In der nicht deutschsprachigen Welt gehört das zu "Zivilisation", nur in der deutschsprachigen Begriffswelt zu "Kultur". D.h. unser deutschsprachige Kulturbegriff ist dermaßen aufgedunsen, dass er quasi die gesamte Menschenwelt=Gesellschaft umschließt. Daher auch das Missverständnis zwischen "Clash of civilisations" und "Kampf der Kulturen", wofür der Autor extra ein einleitendes Kapitel schreiben musste, um die unterschiedlichen Zivilisations- und Kulturbegriffe zwischen der Welt und der Welt der Deutschen herauszuarbeiten, damit der englische, aber auch der deutsche Leser nicht permanent auf Unverstandenes stößt. Ich bevorzuge daher den nichtdeutschen Kulturbegriff und fasse unter Kultur nur Religion, Künste (Schreibkunst, Malkunst, Musik, Theater, Film) Werte (humanistische) und Tradition zusammen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was meinst du unter dem Begriff "abendländische Kultur" denn, wenn nicht Verfassung, Gesetze, Normen mit inbegriffen sein sollen?
Eben nur das, was der Nichtdeutsche unter Kultur versteht, und dazu gehört definitiv nicht die Legislative bzw. Judikative. Also der schlanke, entschlackte Kulturbegriff.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Männliche auch?
Ja, hast du etwa noch nie was von Gleichstellung gehört?! :D


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:54
@Venom
Zitat von RealoRealo schrieb:Nennst du unser Grundgesetz jetzt schon Ideologie.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das hat sie glaube ich nicht gemeint, sondern bspw. gewisse Linke so stark daneben schießen im Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus, dass sie den Islamismus tolerieren oder gar befeuern. Man braucht nicht rechts zu sein um zu merken wie bescheuert diese Leute eigentlich sind.
du sprichst mir aus dem Herzen, genau in diesem Sinne hatte ich das hier gemeint:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging um Leute, welche ihre ganz persönliche Ideologie haben und aus dieser heraus dann sehr viel tolerieren ... auch Dinge, wozu manch andere eben nicht so ohne weiteres bereit sind
Aber bei meiner Aussage gings natürlich nicht nur um Islamismus sondern eben auch um andere Dinge (wie z.B. Burka, Beschneidung)


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erwartet das irgendwer von Dir?
Müsste man eroieren und dann mit Befürwortern von Zwangsehen ausdiskutieren, immerhin sollen sie sich in allen Lagen wohlfühlen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:"Heranzüchten", nun, so wohlwollend interpretiere ich das nicht. Klar, "unglücklich formuliert", "mausgerutscht", etc. pp. kann ja alles sein. Hier gehe ich jedoch ganz stark davon aus, daß die Worte schon sehr bedacht gewählt wurden um die ganze beschriebene Dramatik darin noch etwas künstlich zu steigern und gezielt Ängste zu schüren. Hat sich ja auch in der Vergangeheit schon oft als probates Mittel bewährt.
Gut. Es ist also Deine Interpretation einer Alltagsphrase. In diesen Zeiten kann derartige Wortwahl durchaus für unangenehme Assoziationen
sorgen. Man sollte jedoch aufpassen das man sich nicht darin verliert. Nicht alles ist Rechts, nicht alles Fundamental, oder Ultralinks... was
gesagt und geschrieben wird.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:In der Suggestionsfrage
Das ist unabhängig vom Inhalt der Schulproblemdiskussion zu sehen.


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 13:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Müsste man eroieren und dann mit Befürwortern von Zwangsehen ausdiskutieren, immerhin sollen sie sich in allen Lagen wohlfühlen.
wer soll sich in allen Lagen wohlfühlen? Die Migranten? Na dann gehören wohl auch die dazu, die zwangsverheiratet werden sollen, meinst Du nicht? Aber eruiere (mit u, wenn wir schon davon reden, wie schlecht die Migrantenkinder Deutsch können) mal schön, viel Spaß.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 13:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich bevorzuge daher den nichtdeutschen Kulturbegriff und fasse unter Kultur nur Religion, Künste (Schreibkunst, Malkunst, Musik, Theater, Film) Werte (humanistische) und Tradition zusammen
Aus welchem Grund soll die Rechtskultur ausgeklammert werden, da sie immerhin die gemeinsamen Werte in verbindliche Handlungsanweisungen gießt und tradiert?

Was ist "abendländische" Religion?
Was ist "abendländische" Kunst?
Was sind "abendländische humanistische" Werte?
Was ist "abendländische" Tradition?
Zitat von RealoRealo schrieb:In der nicht deutschsprachigen Welt gehört das zu "Zivilisation", nur in der deutschsprachigen Begriffswelt zu "Kultur".
Wieso soll nur die "deutschsprachige Begriffswelt" den Begriff "abendländische Kultur" umfassen? Warum sind die anderen europäischen Kulturen ausgeschlossen? Warum sind das antike Griechenland und das antike Rom ausgeschlossen?

Ich bin autochthon deutschsprachig und in einer deutschsprachigen Kultur aufgewachsen, die seit 1866 getrennte Wege von Deutschland gegangen ist (mit einem Intermezzo), und dein Definitionsansatz von "abendländischer Kultur" ist mir zu radikal und zu deutschnational.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 13:08
Gleichberechtigung und Gleichstellung haben hier mit dem Thema nichts zu tun. Das wird hauptsächlich im Kontext des weißen heterosexuellen inländischen Mannes geführt und hat Themen wie Frauenquote in Aufsichtsräten, Binnen Is, der die das, und lockere Sprüche von denen sich manche gestört fühlen auf der Agenda.

Die Entwicklungen die mit den zahlreich männlichen Migranten und Zuwanderern aus chauvinistischen Kulturen (die es nicht gibt, alles ist gleich, da drüben ist es genauso wie bei uns) einher geht, dazu der Antisemitismus und entsprechendes Gewaltpotential, existieren nicht.

Und was soll das überhaupt mit den arabischen Großfamilien? Das ist auch wie bei deutschen Familien. Ja da ist halt mal einer kriminell, aber nur weil zufällig von den 100 anderen Familienmitgliedern die Hälfte (die andere Hälfte sind Frauen) auch schon kriminell aufgefallen ist und sich die Opfer vor Gericht dann nicht an jedes kleinliche Detail erinnern können, wer hat dir was wo wann angetan, ist das nichts Außergewöhnliches.

Das ist bestimm Islamhass, wenn da eine große Sache draus gemacht wird. Oder vl. Hass auf Arme, ich mein viele beziehen ja Hartz 4. Die Armen muss der Staat nur an der Hand nehmen und auch was zur Integration beitragen.

Die wären gerne alle Tischler, Schreiner oder Uhrmacher, aber sie hatten nie die Chance dazu.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 13:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer soll sich in allen Lagen wohlfühlen? Die Migranten? Na dann gehören wohl auch die dazu, die zwangsverheiratet werden sollen, meinst Du nicht?
Das musst Du mit @Realo klären. Er sprach davon das man Integration ausdiskutieren muß.
Zitat von RealoRealo schrieb:Integration wäre, überspitzt gesagt, es auszudiskutieren und dann zu einer Lösung zu finden, mit der beide Seiten leben können und nicht nur die siegreiche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:(mit u, wenn wir schon davon reden, wie schlecht die Migrantenkinder Deutsch können
Oje. Asche auf mein Haupt und meine verdammt besch... Rechtschreibung. Bei Gelegenheit mache ich Dich auf Deine Ausrutscher
aufmerksam. Im übrigen sprachen wir nicht davon, wie schlecht Migrantenkinder Deutsch können. Oder magst Du das an Hand von meinen
Postings belegen? Ich denke, eher nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 13:20
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Rechtskultur
Es gibt keine Rechtskultur. Es gibt Recht und Unrecht. Es gibt, um es komplett zu machen, natürlich auch keine Unrechtskultur, auch wenn einige diesen Unbegriff durch Missachtung des Rechts durchzusetzen versuchen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was ist "abendländische" Religion?
Was ist "abendländische" Kunst?
Was sind "abendländische humanistische" Werte?
Was ist "abendländische" Tradition?
Christentum (westliches und orthodoxes)
westliche Kunst
Menschenrechte, Freiheit, Gleichheit, "Brüderlichkeit"
Kunst der Intrigen, der Doppelzüngigkeit (Doppelmoral) und die Kriegskunst, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Dialekte, Folklore (Trachten etc)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wieso soll nur die "deutschsprachige Begriffswelt" den Begriff "abendländische Kultur" umfassen?
Abendländische Kultur heißt auf Englisch western civilization und nicht western culture, ähnlich auch in allen anderen nichtdeutschen Sprachen. Nur das Volk der "Dichter und Denker", das sich stets anders als die Nachbarvölker als Kulturnation verstand, ist da bis heute einen Sonderweg gegangen. Wikipedia: Deutscher Sonderweg
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Warum sind die anderen europäischen Kulturen ausgeschlossen?
Man versucht eben die anderen europäischen Zivilisationen nicht auszuschließen, sondern in den deutschen Kulturbegriff als "europäische Kultur" bzw. "Abendland" zu integrieren (und kann sich dadurch perfekt originär nicht deutscher Errungenschaften (liberté, égalité, fraternité) bedienen und in den eigenen "Kulturkomplex" quasi als "Kultur des Abendlands" integrieren und sich damit auf die eigenen Fahnen schmieren schreiben.


4x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 13:21
@Gwyddion
na das wurde hier doch angeführt, als die Schule in Griesheim (warum auch immer) erwähnt wurde.
Und ja, man muss Integration ausdiskutieren, aber das bedeutet nicht, unser GG zu ändern oder schrieb er das irgendwo?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 13:24
Zitat von RealoRealo schrieb:Abendländische Kultur heißt auf Englisch western civilization und nicht western culture, ähnlich auch in allen anderen nichtdeutschen Sprachen. Nur das Volk der "Dichter und Denker", das sich stets anders als die Nachbarvölker als Kulturnation verstand, ist da bis heute einen Sonderweg gegangen. Wikipedia: Deutscher_Sonderweg
Zitat von RealoRealo schrieb:Integration ist was anderes, da hilft dir auch die Wikigläubigkeit nicht viel weiter. Vor Wikipedia wussten wirs auch schon mal besser.
Hm.. soll ich also nun Deinen Verweis auf Wiki annehmen und diesen Link lesen, oder doch lieber meine Wikigläubigkeit in Frage stellen?


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

23.02.2019 um 13:27
Zitat von VenomVenom schrieb:Das hat sie glaube ich nicht gemeint, sondern bspw. gewisse Linke so stark daneben schießen im Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus, dass sie den Islamismus tolerieren oder gar befeuern.

Man braucht nicht rechts zu sein um zu merken wie bescheuert diese Leute eigentlich sind.
Ja, damit war gestern hier Bundespräsident Steinmeier gemeint.
Da habe ich hier gestern auch gefragt, was den wohl geritten haben mag!


melden