Tussinelda schrieb:Vielleicht solltest Du also erst einmal herausfinden, ob Deine These eine Grundlage hat?
Welche These meinst du denn? bzw. worauf beziehst du das nun wieder (wäre wirklich nett, wenn du mal mehr mit Zitaten arbeiten würdest, damit man nicht laufend Rätselraten veranstalten muss).
Ging es um dies hier?:
Tussinelda schrieb:Ich hatte irgendwie noch im Kopf, dass es gar nicht genügend Plätze gibt
worauf ich geantwortet hatte: partiell ist das so (denn wo ich wohne gibts z.B. genügend Kita-Plätze).
Aber dennoch stimme ich dir doch zu, dass es bundesweit zu wenige gibt, deshalb fügte ich dann auch das noch an:
Optimist schrieb:Und das ist es eben auch - da fängt es schon an und sollte Politik bessere Vorraussetzungen schaffen. Wie soll es denn flächendeckend mit Integration klappen, wenn schon das Grundlegendste nicht klappt!
Stimmt das nun etwa nicht? (Oder was genau fandst du nun wieder falsch an mmeinen Aussagen)?
Dass nicht Alle ihre Kinder in Kitas bringen wollen, das kanns doch auch nicht gewesen sein, denn das ist mMn Tatsache, hatte ich jedenfalls schon in dem einen oder anderen Thread gelesen und auch in Fernsehberichten gehört, dass dies manche nicht wollen. Ist evtl. vielleicht (hoffentlich) eine Minderheit, aber diese gibts halt mMn.
Doors schrieb:Über die Schwierigkeiten, die die Polen hatten, die Anfang des 20. Jahrhunderts zuwanderten, und wie sie gehasst wurden, als fremde, kulturferne Neuankömmlinge. Später hassten dann die integrierten Polen die Gastarbeiter der 1. Generation, meist Italiener, weil sie fremd und kulturfern waren, jedenfalls in den Augen der polnischstämmigen Bürger. Mit der 2. Generation der Arbeitsmigranten wiederholte sich das Spiel. Die integrierten Italiener hassten die fremden Türken, weil sie so anders waren.Heute hassen die interviewten Türken die Rumänen, die eine neue Einwanderwelle im Ruhrgebiet stellen.
So isses.
Bin heute gerade mit einem Türken an einem Döner-Imbis ins Gespräch gekommen und hab nicht mal mehr gestaunt, da mir das inzwischen schon bekannt war, dass einige so denken...
... nämlich dass er die Flüchtlingspolitik schei... findet, dass er die AfD wählt, nur um der Regierung eins vor den Bug zu geben und dass er Erdo gut findet...
Doors schrieb:Integration entscheidet sich in der Nachbarschaft, in der Kita, in der Schule
richtig.
Dafür muss es halt nur auch genügend geben.
Doors schrieb:Integration entscheidet sich in der Nachbarschaft, in der Kita, in der Schule. Einer der Gründe, warum ich hier jedes Flüchtlingskind, dessen ich habhaft werde, in eine Kita zu stopfen versuche - und wenn ich mir dabei bei seinen Eltern und den Kita-Trägern nebst Sozialzentren den Mund fusselig rede. Ebenso sehe ich zu, dass ich jeden, der sich bewegen kann, in einem Sportverein unterbringe - und Frauen, die damit kulturelle/religiöse/individuelle Probleme haben, gemeinsam mit Männern leichtbekleidet ihre Körper zu verrenken, drücke ich unseren Landfrauen auf's Auge zum Kochen, Handarbeiten und Basteln. Die kriegen wir hier schon irgendwie wegintegriert. Gelingt uns ja auch Jahr für Jahr mit anderen Zugereisten
Finde ich prima deinen Einsatz.
Was ich immer wieder bedauere, dass dies vermutlich in ländlichen Gegenden viel besser klappen kann als in Großstädten (These und meine Meinung).
Zumindest glaube ich nicht, dass solches Engagement schon flächendeckend praktiziert wird und wie gesagt, denke ich, dass dies in ländlichen Gegenden viel einfacher klappen kann, wegen der Strukturen (man kennt sich, kürzere und unbürokratischere Wege usw).