Ich habe mir die im Eingangspost gezeigte NDR-Dokumention noch einmal angeschaut und kann die drastische Situationslage an einigen deutschen Schulen kaum fassen.
Eingangs wird in der Doku darauf hingewiesen das der Migranten-anteil an dieser Schule bei über 90 Prozent liegt. Die wenigen Deutschen (insgesamt drei Jugendliche) die dort noch an der Schule sind, sondern sich bei jeder Gelegenheit ab, da sie von den anderen kontinuierlich gemobbt, bzw. getreten und bespuckt werden.
Zu sehen ab Timecode - 1:13 und 3:29
Die Erschreckendsten Kommentare der Jugendlichen sind ab Timecode - 4:10 zu hören.
Wenn ich bedenke.. Während meiner Schulzeit in den frühen 70ern, erinnere ich mich noch das es in meiner Klasse gerade einmal zwei Migranten gab die aus der Türkei kamen. Es waren die einzigen Türkischstämmigen an der ganzen Schule.
Anfangs noch sehr verschüchtert, blieben die beiden Brüder erst einmal unter sich und sprachen mit niemandem. Doch binnen weniger Monate wurden sie - auch durch ihre Authentizität und ihren Witz - zu beliebten Klassenkameraden mit hohem Unterhaltungsfaktor.
Es gab sicherlich den einen oder anderen dummen Spruch auf dem Schulhof, aber an explizit Fremdenfeindliche Beleidigungen oder gar rassistisch motivierte Gewalttätigkeiten den Brüdern gegenüber in meiner Schule kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Wenn ich aus dieser Retrospektiven Erinnerung nun aber die derzeitige Situation an unseren Schulen betrachte, dann frage ich mich ob ich mich nicht in einem aus der Phase geleitetem Paralleluniversum befinde, in dem sich alles ins Gegenteil verkehrte?
Denn wenn die Situation an dieser, in der NDR-Reportage gezeigte Schule repräsentativ für viele andere Schulen in Deutschland sein soll, dann haben wir ein exorbitantes Problem mit der Fremdenfeindlichkeit, ..nur geht die Xenophobie diesmal von den Migranten aus und äußert sich gegen die Deutschen.
Nur ein Beispiel aus der NDR-Dokumentation:
Panorama - die ReporterEin Jugendlicher mit mutmaßlichem Migrationshintergrund spricht mit der Journalistin und einem Polizeibeamten:
Timecode - 8:48
.."Es ist nur so`n Vorurteil von unseren türkisch-arabischstämmigen Jugendlichen hier, dass sie denken Deutsche sind unzuverlässig, Deutsche können halt nicht so reden wie wir es tun, Deutsche haben nicht den selben Glauben und kritisieren uns.
Das ist nur bei den Jugendlichen so, dass Jugendliche die Deutschen nicht akzeptieren wollen, weil sie in dem Sinne anders sind, weil sie sich nicht so benehmen wie wir es, ..also, wie wir es als Gesellschaft erwarten".Persönliche Anmerkung:
Die Jugendlichen Migranten sehen sich also ein Stück weit als eigenständige Gesellschaft und die Deutschen haben sich dieser Gesellschaft entsprechend unterzuordnen und sich so zu benehmen wie die Migranten es erwarten.
Er spricht zwar "nur" von den Jugendlichen, aber genau dort fängt die ganze Problematik ja an.
Was die Integrationsarbeit angeht, haben wir gerade bei den Jugendlichen eine große Verantwortung. Dort müssen wir ansetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=HnB8fQDNov4 (Video: Brennpunkt - Ausländerfeindlichkeit - Realität an deutschen Schulen Teil 1)Und um jetzt noch einmal auf die Eingangsfrage des TE einzugehen..
west_united schrieb am 08.06.2014:Die Frage ist deshalb: Wird die Integration von Ausländern (hauptsächlich aus der Türkei und nahem Osten wie in dem Video ) genug gefördert ?
Wie wir nun gesehen haben.. Nein! Ganz offensichtlich nicht.
west_united schrieb am 08.06.2014:Ist die Integration von Ausländern in Deutschland als Erfolg zu betrachten ?
Meiner Meinung nach haben wir schon in den 60gern und 70gern vieles versäumt, was später dann u.a. auch zu Parallelgesellschaften führte. Das lässt sich nicht so einfach reparieren.
Ich hoffe dennoch dass wir einen Weg finden. Denn ich habe mit der Zeit auch den einen oder anderen Freund, vor allem auch unter unseren Türkischstämmigen Freunden gefunden.