Integration in Deutschland - Top oder Flop?
10.02.2019 um 11:52@navi12.0
Zum Esperanto:
Weil du lateinisch mit eingeflochten hast:
Da wundert es mich, dass man damals nicht versuchte, Lateinisch als Weltsprache zu etablieren (sondern extra eine erfinden wollte), denn schon alleine in der Medizien wird doch so viel mit lateinisch hantiert?
Zum Esperanto:
navi12.0 schrieb:Es gab deshalb Probleme damit, weil erstmal keine große Literatur dahinter steht, wie z.B. im Englischen, das das Lateinische als Gelehrtensprache ersetzt hat. Dann passt es auch nicht in jede Art von Sprachgefühl rein. Manchmal fühlt es sich einfach kindisch an, wenn die Wörter auf höchst seltsame Art und Weise verdreht werden. Gibt trotzdem noch einige Millionen die sie gelernt hatten. Verstehen kann sie auch fast jeder, der etwas mit verschiedenen Weltsprachen vertraut ist.Aha.
Weil du lateinisch mit eingeflochten hast:
Da wundert es mich, dass man damals nicht versuchte, Lateinisch als Weltsprache zu etablieren (sondern extra eine erfinden wollte), denn schon alleine in der Medizien wird doch so viel mit lateinisch hantiert?
Kc schrieb:Also es gibt durchaus kulturelle Besonderheiten, die um jeden Preis zu verteidigen und beizubehalten sind, wenn man mich fragt.Konkret beziehe ich mich dabei auf humanistische und demokratische sowie rechtsstaatliche Inhalte.Dem kann ich nur zustimmen.
Um es undiplomatisch zu sagen: ist mir doch egal, dass in einer anderen Kultur in einem anderen Land immer noch ,,Hexen" verfolgt werden.
Oder in einer anderen Kultur die Familienehre dadurch geschützt werden muss, dass die Schwester/Frau/Tochter hingerichtet wird, weil sie unerlaubt mit einem fremden Mann gesprochen hat.In Deutschland, im Bereich der dt. Kultur, ist das nicht zu tolerieren.
Das beweist:
es gibt kulturelle Werte und Kennzeichen, die auf jeden Fall geschützt werden müssen. Gegen Abänderungen, Anpassungen und Relativierungen.