Ich helfe dem thread gern wieder mit Fakten aus.
Du möchtest im öffentlichen Dienst arbeiten, hast aber Befürchtungen nicht genommen zu werden, weil Du keinen deutschen Pass hast?
Kein Problem! Der öffentliche Dienst braucht Menschen aller Nationalitäten!
Der Bund als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst bietet viele unterschiedliche Berufe und Berufsausbildungen an. Lies hierzu zum Thema "Ausbildung in der Bundesverwaltung" in der rechten Spalte weiter.
http://www.wir-sind-bund.de/WSB/DE/Jugendliche/ohneDtPass/ohnedtpass-node.html
Du könntest Beamtin/ Beamter werden oder als Tarifbeschäftigte/ Tarifbeschäftigter angestellt werden.
Du hast die Staatsangehörigkeit eines europäischen Mitgliedstaates (EU-Bürger) oder von Island, Liechtenstein, Norwegen (EWR-Bürger) oder der Schweiz? Dann kannst Du Beamtin/ Beamter werden!
Für Beamte gibt es vier verschiedene Laufbahnen:
einfacher Dienst
mittlerer Dienst
gehobener Dienst
höherer Dienst
Im Angestelltenverhältnis können Tarifbeschäftigte aller Nationalitäten eingestellt werden.
Allerdings dürfen Staatsangehörige anderer Staaten (mit Ausnahme der bereits genannten) eine qualifizierte Berufsausbildung nur absolvieren, wenn ihr Aufenthaltstitel sie zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit berechtigt. Für nähere Informationen zu diesem Thema solltest Du Kontakt mit der für Deinen Wohnort zuständigen Ausländerbehörde aufnehmen und ggf. die Erlaubnis zur Berufsausbildung als Nebenbestimmung eintragen lassen.
Quelle:
http://www.wir-sind-bund.de/WSB/DE/Jugendliche/ohneDtPass/ohnedtpass-node.html@Tussinelda Meine Meinung dazu: Rechtlich ist der Zugang für alle schon mal geregelt--- ganz ohne Rassismus!
Und damit man als Einzelperson dieses Ziel erreicht, sollte man nicht nur abhängen oder Schule schwänzen können , sondern muss sich um einen ordentlichen Schulabschluss bemühen. Idealerweise ab Klasse 1. bzw ab Schulbeginn.
In Berlin dümpelt die Quote der Schüler ohne Hauptschulabschluss seit Jahren um die 10% rum und ist damit bundesweit die höchste Quote*!
Wenn jedes zehnte Kind, dass zur Schule kommt, diese am Ende der Schullaufbahn ohne Abschluss verlässt, muss man sich nicht wundern, dass viele von denen den Einstieg in den Öffentlichen Dienst nicht schaffen
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255874/umfrage/anteil-der-schulabgaenger-innen-ohne-hauptschulabschluss-in-berlin/@Tussinelda Meine Meinung dazu: das sind zuviele Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen.
*Beleg für diese Behauptung:
Bundesländer-Vergleich Berlin hat die meisten Schulabgänger ohne Abschluss
29.07.19 | 13:48 Uhr
Berlin hat bundesweit die höchste Quote an Jugendlichen, die die Schule ohne Abschluss verlassen. Das geht aus einer neuen Studie der Caritas hervor.
Die Ursache dafür sind vielfältig aber einen Punkt hebe ich hervor
Kinder von Zuwanderern tun sich schwer in der Schule
Den Anstieg der Abbrecherquote führen die Studienautoren auch auf die gestiegene Zuwanderung zurück. Für viele zugewanderte Jugendliche sei es eine große Herausforderung, innerhalb kurzer Zeit eine neue Sprache zu lernen und einen Schulabschluss zu machen, erklärten sie.
Hinzu komme, dass die schulische Vorbildung der jungen Zuwanderer sehr unterschiedlich sei. Ein weiteres Hemmnis gerade auch für geflüchtete Kinder und Jugendliche bestehe darin, dass sie während der Unterbringung in einer Erstaufnahmeeinrichtung häufig nicht sofort eine Schule besuchen können.
Nötig sei nun, "die Bildungschancen derer zu verbessern, die eine zweite Chance brauchen", erklärte Welskop-Deffaa. Dazu bedürfe es unter anderem der Lernförderung, der Begleitung von schulmüden Jugendlichen und vielfältiger Beratungs- und Unterstützungsangebote für Zuwanderer.
@Tussinelda Meine Meinung dazu: das sind zuviele Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen.
Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/07/schulabgaenger-kein-abschluss-berlin-quote.htmlich wünsche mir dennoch, dass ALLE Menschen gleichberechtigt Zugang zum Stellenangebot bekommen
Quoten lehne ich ab. Egal ob die Quoten für
Für Frauen, für Behinderte, für Alleinerziehende, für Schwangere, für Alte, für Menschen mit Migrationserfahrung, für Übergewichtige, für Veganer, für Menschen mit ???? bitte ergänzen für weitere benachteiligte Gruppen--- gefordert wird oder nicht.
Ich bin aus Überzeugung gegen diese Segmentierung der Gesellschaft in immer weitere Gruppen.