Integration in Deutschland - Top oder Flop?
23.02.2019 um 10:06Optimist schrieb:Und selbst dieses "gleich" - lässt sich das beweisen?Meines Wissens gilt Aristoteles Aussage.
Das Gegenteil wäre, was bewiesen werden müsste.
Optimist schrieb:Und selbst dieses "gleich" - lässt sich das beweisen?Meines Wissens gilt Aristoteles Aussage.
Realo schrieb:Integration bedeutet quasi 1+1+1=4 ("Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile" - Aristoteles)
Abahatschi schrieb:Mir ist der Thread noch zu theoretisch, da ich die 1,1,1... aus Deutschland sehr gut kenne...Wo ist die Summe also integrations-mäßig schon größer?
was sind die 1,1,1... die aus dem Ausland kommen bzw. jetzt dazu gekommen sind und mitintegriert werden sollten?
Wo ist die Summe bereits größer als die Einzelteilen?
Abahatschi schrieb:Mir ist der Thread noch zu theoretisch, da ich die 1,1,1... aus Deutschland sehr gut kenne...was sind die 1,1,1... die aus dem Ausland kommen bzw. jetzt dazu gekommen sind und mitintegriert werden sollten?In Einfachdeutsch, apropos Integration,so sprechen die Deutschen mit Ausländer:
Wo ist die Summe bereits größer als die Einzelteilen?
eckhart schrieb:Meines Wissens gilt Aristoteles AussageDurchaus richtig, nur verstehe ich nicht, warum das Axiom von Aristoteles als grundsätzlich positiv interpretiert werden soll.
Optimist schrieb:was dieser Aris... von sich gab::D köstlich
Abahatschi schrieb:Ihr zwei großer Versteher, macht Euch mal mit dem Kontext vertraut, falls Euch was sagt:ich verstehe den Kontext, nur hast Du nicht verstanden, was @Realo Dir mit Aristoteles sagen wollte......weshalb wohl eher Du den Kontext nochmal überdenken solltest in dem Du Deine Frage formuliert hast.
Narrenschiffer schrieb:Aristoteles hatte wohl recht.Das lag mir ebenfalls auf der Zunge.
Positiv zu interpretieren ist das nicht.
Richter Haywood: "Herr Rolfe... Sie sind außergewöhnlich gescheit in der Anwendung der Logik... Deshalb zweifle ich nicht daran, daß Sie recht behalten werden. Es ist logisch... Aber logisch bedeutet nicht Rechtens..."
"Rolfe ist ein bißchen verdutzt. Haywood hart ihn zum Nachdenken gezwungen. Doch nur für einen Augenblick. Es dauert nicht lange, bis der alte Ausdruck in sein Gesicht zurückkehrt. Er ist tatsächlich das Symbol des neuen Deutschland..."http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43364546.html
Optimist schrieb:was dieser Aris... von sich gab:
Tussinelda schrieb::D köstlichfreut mich wenn es dir gefällt.
Abahatschi schrieb:Da keiner hier in der Lage ist auf die einfache Frage zu antworten, was sind die positiven Einzelteile die aus dem Ausland zu der Integration beitragen können, wird halt hier mit Aristoteles getrollt.
Da gibt es wohl nichts, keine 1,1,1, aus dem Ausland! So wird die Ideologie sichtbar.
Tussinelda schrieb:Aber vielleicht hat @Abahatschi das ja auch nur missverständlich formuliertvielleicht.
Realo schrieb:Nein, du integrierst dich nicht in die Gesellschaft - weil die ein Wörtchen mitzureden hat -, sondern passt dich an sie an, um nahtlos einzupassen, fast so, als würde mich dich für einen "Eingeborenen" halten. Erst wenn alle Differenzen beseitigt sind, fühlst du dich "angekommen" = angenommen. Integration ist was anderes, da hilft dir auch die Wikigläubigkeit nicht viel weiter. Vor Wikipedia wussten wirs auch schon mal besser.Natürlich integriere ich mich in die Gesellschaft. Auch weil diese das von mir erwartet.
Abahatschi schrieb:@Realo ist gegen Assimilation, für Integration, und schrieb die Summe der Einzelzeile ist größer.Eher für die Diskussion um Differenzen zu beseitigen... sprich: Deutschland soll sich den Zugezogenen anpassen und deren Wünsche
Abahatschi schrieb:WELCHE EINZELTEILE SOLL DIE DEUTSCHE GESELLSCHAFT VON DEN ZUGEZOGENEN ÜBERNEHMEN DAMIT ES ALLEN BESSER GEHT?Und genau bei diesem Problem warte ich auch noch auf eine adäquate Antwort.....
Ingrid König war jahrzehntelang Rektorin einer Grundschule in Frankfurt-Griesheim. Bevor sie in Rente ging, hat sie ein Buch über Probleme mit Kindern aus Migrationsfamilien geschrieben. Die hätten in den vergangenen Jahren nämlich immer mehr zugenommen.Ich hab das Interview mit der Frau im Radio gehört. Es gibt kein Multi-Kulti. Türken bleiben unter sich, Marokkaner bleiben unter sich, Afgahnen bleiben unter sich usw. (Deutsche kommen in dem Szenario gar nicht mehr vor, btw.)
...
Ingrid König ist es gewohnt, mit Kindern zu arbeiten, die einen Migrationshintergrund haben. Als Grundschulrektorin im Frankfurter Stadtteil Griesheim gehört das dazu. In den vergangenen Jahren sei es aber zunehmend schwieriger geworden, diesen Kindern etwas beizubringen. Das liege vor allem an deren Eltern. "Dass Eltern die deutsche Sprache nicht können, ist kein Hindernis, um den Kindern die Sprache beizubringen. Damit arbeite ich seit 40 Jahren", sagt sie im Gespräch mit hr-iNFO. "Aber wir haben Eltern, für die Schule ohne Bedeutung ist. Sie schicken das Kind hin, weil sie das müssen."
"Die Kinder haben hier kein Zuhause"
Bevor König in Rente gegangen ist, hat sie ein Buch geschrieben. "Schule vor dem Kollaps" ist eine Bestandsaufnahme, ein Weckruf und eine Anleitung dafür, was der Staat ihrer Meinung nach machen muss, um die Lage an Schulen wieder in den Griff zu bekommen. Das größte Problem benennt König im hr-iNFO-Interview klar: "Ich sehe keine Integration mehr." Deshalb habe sie das Buch geschrieben. Ohne einen Kommentar wollte sie nicht in Pension gehen.
Mit Vorurteilen hat die ehemalige Rektorin auch bei einigen Lehrkräften zu kämpfen. Junge Kolleginnen und Kollegen vom Land hätten sie gefragt, ob sie "jetzt auch rechts geworden" sei, als sie von den Problemen an der Schule berichtete."junge Kolleginnen vom Land" - muharhar!
Gwyddion schrieb:Einheimische sind perse böse....
Tussinelda schrieb:Übernehmen muss man gar nichts, aber eben tolerieren, akzeptieren und auch Platz lassen, für andere Sichtweisen, andere Lebensweisen.Danke. Die Antwort hatte ich von @Realo erwartet, aber sie kam von Dir.