Tussinelda schrieb:Sorry, solche Unterhaltungen gibt es ständig, mein Kind ist Schwarz, es wird ständig gefragt, wo es herkommt, ist hier geboren, hier aufgewachsen, der Vater ist Schwarzer US Amerikaner, ist das dann die Herkunft? Für mein Kind nicht.
Also...was ich schon mal mitbekomme, ist z.B. die Frage, ob die Person hier geboren ist. Aber die schleudert man auch keinen Unbekannten entgegen, sondern die Frage ergibt sich, wenn eh schon ein Gespräch stattfindet. So wie ich das erlebe, gibt es dann zwei Möglichkeiten. Bei der ersten bejaht die gefragte Person dies, erzählt vielleicht noch, aus welcher Stadt er/sie kommt und das Thema ist durch. Wenn kein gebürtiger Deutscher, wird meisten vom Gefragten von alleine erzählt, wo er bzw. seine Familie herkommen.
Und meistens auch nicht widerwillig, sondern sogar ganz begeistert, da die Menschen in der Regel stolz auf ihr Geburtsland sind und das nicht als Makel empfinden, der nicht erwähnt werden darf.
Aber wie gesagt, dieses aufgezwungene "Verhör" eines Fremden wie in deinem Zitat, habe ich so noch nicht erlebt.