Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Integration in Deutschland - Top oder Flop?
04.03.2019 um 23:23ein sehr schöner Beitrag wie ich finde.....der deutlich macht, wo so ein Problem der Integration zu finden sein könnte
Stellen Sie sich vor, Sie sind ein mitteleuropäischer Mann namens Jonas, der bei jeder dritten Taxifahrt, jeder zweiten Zugfahrt und bei jedem Arztbesuch folgenden Dialog bestreiten muss:http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/vonhier-debatte-wohin-nicht-woher-gastbeitrag-von-samira-el-ouassil-a-1255795.html
"Jonas, toller Name! Klingt so biblisch, sind Sie Katholik?"
"Nein."
"Aber Sie sehen irgendwie katholisch aus, ich kenn mich ein bisschen aus. Ich war mal in einer Kirche."
"Aha, trotzdem nein."
"Ihre Eltern vielleicht? Sie sind doch nie im Leben Atheist!"
"Kennen wir uns?"
"Mich interessiert so etwas, ich bin eben neugierig!"
"Meine Oma..."
"HA, WUSST ICH'S DOCH! Was sagen Sie zu den Missbrauchsvorfällen?"
(oder wahlweise auch: "Wann waren sie das letzte mal im Vatikan?", "Laufen bei ihnen alle Frauen rum wie Nonnen?" oder "Wie sagt man 'Guten Tag' auf Latein?")
Sie Fuchs haben die Analogie natürlich verstanden. "SO WHAT?", mögen Sie vielleicht nach wie vor denken, "darf man denn als Herkunftsdeutscher keine total lockeren und ungezwungenen Gespräche mehr über Stammbaum, Ahnen, Genpool und Migrationsgeschichten mit einem komplett Unbekannten führen?"