che71 schrieb:Feder wurde nicht von den Nazis bekämpft oder verfolgt.
Ja, die Frage ist dann aber warum die Wissensmanufaktur das dann aber glaubt.
Entweder hat sie Informationen die du nicht hast oder sie liegt einem Irrglauben auf.
In beiden Fällen hilft ein klärendes Gespräch.
che71 schrieb:Einen politischen Gegner macht man wohl nicht zum Staatsekretär und lässt ihn Bücher veröffentlichen in einer Diktatur ?!
Feder muss ja nicht politischer Gegner gewesen sein. Es langt den Nazis ja z.B. auch, wenn jemand etwas schreibt was ihnen nicht passt.
Und wenn Feder zu Anfang noch nicht "bekämpft" wurde muss das nicht heißen, dass es später nicht passierte. Denn wenn ich es richtig weiß hat sich das mit dem Nazi-Regime ja stetig verschlimmert und es wurde nicht von einem Tag auf den anderen so.
che71 schrieb:Du siehst das vielleicht nicht so, aber die Popp-Anhänger schon.
Fälschlicherweise ?! So kann man sich auch rausreden !
Dass Feder missverstanden steht nicht in dem Text, aber zwischen den Zeilen.
Mit welchen Popp-Anhängern hast du den gesprochen, dass du das sagen kannst? Oder ist das einfach nur eine leere Behauptung?
Und das mit dem fälschlicherweise ist vielleicht nicht ganz passend. Viel eher will ich aussagen, dass es verständlich ist, dass man Feder mit dem Nazi-Regime in Verbindung bringt, aber es anscheinend so ist, dass Feder nichts mit dem späteren schlimmen Nazi-Regime, den KZs, der Rassenlehere etc. zu tun hat. Zumindest denke das wohl die Wissensmanufaktur.
che71 schrieb:Auf Feders Werk "Manifest zur Brechung der Zinsknechtschaft" auf was denn sonst ?!
Da zu gehört auch das "schaffende"(das Gute)Kapital und das "raffende"(das jüdische)Kapital.
Ich meinte mit den Informationen auf die sich bezogen wurde, woher die Wissensmanufaktur das hat, dass sie meint Feder wäre vom Nazi-Regime später bekämpft worden.
che71 schrieb:Popp geht davon aus, was er nicht gesagt hat, kann nachher auch nicht gegen ihn verwendet werden.
Es langt auch was er schreibt.
Insofern gibts nur 2 Möglichkeiten. 1. Du sagst Popp/die Wissensmanufaktur unterstützt Antisemiten (z.B. Feder). Wenn das so ist dann MUSS Popp/die Wissensmanufaktur aber irgendetwas schreiben/sagen das Antisemitismus unterstützt sonst, ist die Behauptung leer.
2. DU sagst Popp gehe davon aus, dass nichts gegen ihn verwendet werden kann, was er nicht sagt. Wenn man noch das Schreiben mit einbezieht, dann stimmt das auch.
Wenn er nicht den Antisemitismus unterstützt indem er was in der Richtung sagt oder schreibt, dann KANN man es auch nicht gegen ihn verwenden, weil er ja gar nichts gemacht hat. Das hindert natürlich einige nicht daran es trotzdem zu tun.
che71 schrieb:Man kann auch Probleme sehen wo keine sind ?!
Diesen Satz könntest du nur bringen, wenn auch der Schmarotzer in deiner Wohnung kein Problem für dich wäre (in welchem Fall du ihn dann aber da ruhig wohnen lassen müsstest).
Oder willst du (entgegen der Erfahrung dass es nunmal so ist) behaupten, dass es keine Ausnutzer von z.B. Asylrecht oder Hartz4 gibt?
che71 schrieb:Lobbyismus ist sicherlich keine "Entartung". Nein im politischen Kontext ist dieser Begriff eben nicht klar. Hier geht es um einen subtilen Rechtspopulismus, wenn es Ernst wird, ist man falsch verstanden worden und man will nur jemanden etwas anhängen ?!
Darin liegt vielleicht das/dein Problem? Das du keine Ahnung hast, was Lucke damit meinte?
"im politischen Kontext ist dieser Begriff eben nicht klar."
Da ich verstanden habe was Lucke damit ausdrücken wollte, ist das vielleicht der Grund warum wir verschiedene Ansichten haben.
Und der Lobbyismus an sich ist nicht die "Entartung" nein, es ist zum Teil der Lobbyismus und zwar das Überhandnehmen dessen. Also wenn z.B. eine Lobby, wie die Umweltschützer Einfluss auf die Politik nimmt um die Interessen der Umwelt zu waren, dann ist das noch im Rahmen. Auch wenn einige Firmen das versuchen. Aber ich habe ja schon Berichte davon gehört, dass Firmen, z.B. Banken, eigene Angestellte im Parlament haben, die den Politikern die Gesetze schreiben. Und das ist dann natürlich schon eine "Entartung".
Das ist aber nur ein Teil. Es gibt natürlich noch andere Auswüchse, die die Demokratie stören.
che71 schrieb:Dieser Begriff ist durch NS-Ideologie so historisch belastet, das man diesen in einem politischen Diskurs völlig vermeiden sollte, wenn man seriöse Politik betreiben will.
Du drückst dich irgendwie nie klar aus. Welcher Begriff? "entartete Kunst"? Ja. Den hat Lucke auch nicht verwendet. "entartet"? Du hast aber noch behauptet, das "entartete Zellen" ok wäre. Ja was denn nun? Oder "entartete Demokratie"? Wann wurde das denn von der NS-Zeit verwendet?
che71 schrieb:Man kann immer sagen, man hätte das nicht so gemeint, das war metaphorisch gemeint oder man ist falsch verstanden worden ?!
So wie Lucke das auch macht.
Das Problem ist ja, dass anscheinend manche eine eindeutige Metapher nichtmal erkennen können.
Und das Problem ist keine Methaper. Denn nur weil etwas eine Methaper ist oder nicht ändert sich ja nichts am Wort selbst. Also wenn "entartet" immer problematisch ist, dann auch bei "entartete Zellen", dann können wir das nämlich abschließen. Denn wenn bei "enartete Zellen" auch jeder der das im Diskurs verwendet so wie Lucke behandelt wird, dann bin ich "dabei".
che71 schrieb:Mit dieser Aufzählung und du meinst ja man könnte noch viel mehr solcher Beispiele finden:
Lol, ist jetzt das Unterlegen von eigenen Behauptungen mit Fakten jetzt schon eine Übertreibung oder Überdramatisierung? Du hast vielleicht Probleme.
Ich wollte nur das leidige Thema abschließen erklären zu müssen, das solche Fälle nunmal auftreten und ein für alle mal abschließen, dass du nicht immer daher kommen kannst, das sowas doch gar keine Rolle spiele oder nicht existent wäre, wie es immer so rüberkommt. Insofern sollten die Quellen nur zeigen, dass es nunmal passiert, aber sie sollten nicht demonstriere, dass es ein Massenphänomen ist oder eine "Gefahr" fürs Abendland.
che71 schrieb:Was ich damit aussagen will ?
Dieses Thema ist nur ein Aufreger für kleinkarierte Leute die sich zwischen 9-11 Uhr über Asylbetrüger aufregen wollen und rechte Spinner wie PI-News, Michael-Mannheimer, NPD usw.
Aha, das heißt, alle Problem die dich nicht interessieren oder die du für unwichtig hältst, sind nur Aufreger für kleinkarierte Leute oder rechte Spinner. So kommt das grade rüber.
Aber gegen einen Schmarotzer in der eigenen Wohnung hat man dann doch etwas.
Wenns aber aus den Augen aus dem Sinn ist, dann sind alle die das kritisieren schon kleinkariert oder rechts.
Hallo? Kleinkariert heißt, dass man sich über einen nichtigen Dreck aufregt, z.b. dass die Tasse im Restaurant nicht mit dem Henkel nach rechts steht oder jemand online mal ein Satzzeichen falsch gesetzt hat.
Wenn man aber ein gesellschaftliches Problem kritisiert ist das doch nicht kleinkariert. Wie gesagt, es ist ja kein Einzelfall, denn dann wäres kleinkariert.
Und die rechten nutzen solchen Fälle ja um dann auf die gesamte Menge zu schließen und so alle Einwanderer, Asylanten etc. unter einen Hut zu kriegen, damit man die alle weg bekommt.
Und das tue ich ja explizit nicht.
che71 schrieb:Das läuft jetzt unter dem Motto:"Das wird man wohl noch sagen dürfen ?!"
Du hast aber auch nur noch spinnerte Argumente.
Wenns darum geht:
Untermensch. Das wird man wohl noch sagen dürfen ?!
Alle Ausländer sind kriminell. Das wird man wohl noch sagen dürfen ?!
Juden sind doch auch generell Schuld. Das wird man wohl noch sagen dürfen ?!
Dann hätte ich kein Problem, dass du damit jemanden gegenüber ankommst.
Wenn du aber damit ankommst nur weil jemand Kritik äußert, die eben nicht Ausländerfeindlich, Antisemitsch usw. ist, dann liegst du soweit daneben mit deinem spinnerten Gegenargument, das ist nicht mehr feierlich.