@Driftwood Wegen deinem Bingo-Spielchen.
Im Grunde genommen begrüße ich deine und auch eine allgemeine Haltung, Ressentiments, Hass, Vorurteile, ungerechtfertigte Aussprüche etc. gegen Menschen allgemein und in diesem speziellen Fall gegen Ausländer/Einwanderer und Asylanten abzubauen/aufzudecken und zu verhindern.
Denn das möchte ich auch.
Und in einer Argumentation was sinnvoll ist, haben einige Sätze nichts zu suchen, da sie unsachlich sind.
Jetzt gibts aber ein Problem. Einige Sätze auf dem Bingo, mögen wirklich "Bullshit" sein und machen in einer toleranten, humanistischen und resenntimentfreien Weltsicht keinen Sinn.
Darunter: "Sicherlich sind etliche davon aus Not geflohen. Aber die meisten (hier liegt der Fehler) wollen sich nur nen feinen Lenz machen.",
"Ein Großteil (hier wieder) von denen hat doch nix anders im Sinn als zu klauen etc.",
"Die bekommen mehr Sozialhilfe als ein Deutscher (Wäre mir neu. Einfach falsch)",
"Bevor die da waren, konnte man noch ohne Angst nachts über die Straßen gehen" (Hinterlässt einen allgemeinen Eindruck, dass die alle Verbrecher wären)
Demnach kann man diese und weiter so drin lassen.
Im Kontext dieser Sätze, mögen dann auch andere nun folgende Sätze dazugenommen worden sein, ich sehe jedoch im allgemeinen keine wirklichen Probleme darin diese zu verwenden z.B.:
"BTW: Ich habe viele ausländische Freunde!" Wie man oft an Diskussionen erkennen kann, die Einwanderung betreffen, wird da einem schnell Ausländerfeindlichkeit vorgeworfen, obwohl einige unter ihnen eventuell wirklich nur die Missstände kritisieren.
Wenn man also ausländische Freunde hat, warum diesen Fakt nicht erwähnen? Es zeigt zumindest, dass man kein verkappter Nazi ist, der mit seinen "deutschen" Freunden am Stammtisch ausländerfeindliche Parolen ablassen will.
Sondern, dass man integrationswillige und freundliche Einwanderer auch zu schätzen weiß und sich sogar mit ihnen anfreunden kann.
"Ich begrüße Flüchtlinge! Ablehnen tu ich die, die das Gastrecht ausnützen und schmarotzen"
Ich habe es zwar nicht mit diesen Worten, aber sinngemäß ja so ähnlich ausgedrückt und sehe darin auch kein schlechte Ansicht.
Schließlich ist es ja Fakt, dass mir diejenigen Flüchtlinge, die es nötig haben herzukommen kein Problem bereiten, sondern eben nur diejenigen die uns ausnutzen wollen. Problem im Sinne von: "Ich finds nicht ok". Und mal ehrlich, wer bitte findets ok andere auszunutzen?
"Für ein paar ehrliche Worte wird man hierzulande gleich in eine ganz bestimmte Ecke gestellt"
Wenn diese ehrlichen Worte "Ich hasse Ausländer" oder "Ich bin Nazi" wären, dann wäre diese "Ecke" ja gerechtfertigt. Darauf spielt der Satz aber wohl kaum an. Und demnach trifft er auch oft zu. Sieht man ja daran, dass man anspricht, dass es nun mal Asylbetrug gibt und gleich gibts ne Diskussion darüber ob man jetzt was gegen Asylanten hat.
Insofern sind einige Leute einfach nicht Manns genug Kritik zu ertragen. Sie muss dabei nichtmal gegen sich selbst gerichtet sein, sondern gegen einen Teil einer Gruppe, den man aus irgendeinen Grund verteidigen will, woraufhin, dann einige die Kritik an diesem Teil sogleich auf die Ganze Gruppe ausweiten. So ja z.B. geschen mit Schmarotzern und Hartz4-lern, wo von den wirklichen Schmarotzern, gleich auf die gesamten Hartz4-ler ausgeweitet wurde.
Gibt natürlich auch Kritiker, die Pauschalisieren und die gesamte Gruppe ansprechen, doch bei denen die das explizit nicht tun, wird von der Gegenseite dann versucht, das so darzustellen, als würde man doch die Gruppe meinen.
Alles in allem, kann ich nur sagen.
Das Bingo ist bei mir fehl am Platze. Zum einen, weil es fehlerhaft ist und zum anderen weil ich jemanden aufgrund unsachlicher Argumente gleich auseinandernehme, als nur "Bullshit" zu rufen. ^^