Montags-Mahnwachen
24.07.2014 um 20:52@Subcomandante
Ich frage mich da auch angesichts der stetigen Zunahme an neuen Eso-Seiten, ob die VTs als solche braun sind, oder ob sie einfach von der rechten Szene instrumentalisiert werden. Denn eigtl. kannst du jede usprünglich nicht braune VT in eine solche verwandeln und das ist ein großes Problem. Medienkompetenz ist ein Lernprozess, den man sich selber beibringen muss, wenn es schon kein anderer macht.
Subcomandante schrieb:Die Montagswachen habe ich nie als eine tatsächliche Gefahr für wen auch immer gehalten. Mir geht's eigentlich mehr darum, aufzuklären und Hintergründe zu durchleuchten.Du vllt. nicht. Aber generell vernehme ich da doch eine gewisse Angst - oder besser gesagt - phobische Abwehrhaltung bei dem ein oder anderen Diskutanten hier in der Runde, und natürlich auch bei den Medien, in denen die Mahnwachen bisher erwähnt wurden inklusive Jutta Ditfurth. Ich hab da immer den Eindruck, als versteife man sich total auf eine Rechtsruck-Gefahr, die von Elsässer & Co. auf die Bürger ausginge, während die Regierung da hinten mit viel schlimmerem Gesocks kollaboriert und das verhältnismäßig gebilligt wird:
2004 fiel Tjahnybok durch volksverhetzende, antisemitische Äußerungen auf; er behauptete in einer Rede, die Ukraine werde von einer „jüdisch-russischen Mafia“ regiert[2][3][4] und rief mit folgenden Worten zum Freiheitskampf nach dem Vorbild der OUN-Kämpfer um Stepan Bandera auf:Wikipedia: Oleh Tjahnybok#Leben
„Ihr seid ukrainische Nationalisten, ukrainische Patrioten! Ihr müsst die Helden werden, die heute die Erde unter unseren Füßen verteidigen! Sie hängten sich Gewehre um den Hals und gingen in die Wälder. Sie kämpften gegen Russen, gegen die Deutschen, gegen Judenschweine und sonstiges Gesindel, welches uns den ukrainischen Staat wegnehmen wollte! Man muss endlich die Ukraine den Ukrainern geben!“
– Tjahnybok, 2004[5]
"Und es gibt einen Vorsitzenden dieser faschistischen Partei, Swoboda, der Dinge sagt, die ja kaum vorstellbar sind. Noch 2012 hat er erklärt: ,Leute an die Gewehre. Bekämpft die Russensäue, die Deutschen, die Judenschweine und andere Unarten.' Also ich muss Ihnen sagen, mit einem solchen Mann würde ich mich nicht fotografieren lassen, ihm geschweige denn einen halben Euro geben. Gerade wir als Deutsche müssten da auch Grenzen setzen."http://www.tagesspiegel.de/politik/ehre-von-parteichef-verletzt-swoboda-nationalisten-zeigen-gysi-an/10049208.html
Gysi spielte darauf an, dass bei den Gesprächen von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier im Februar in Kiew auch Bilder entstanden sind, auf denen der SPD-Politiker mit Tjagnibok zu sehen ist. Steinmeier hatte gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Frankreich und Polen, Laurent Fabius und Radoslaw Sikorski, die Vereinbarung zu einer "Übergangsregierung der nationalen Einheit" mit ausgehandelt, an der letztlich auch Swoboda-Minister beteiligt wurden.
Subcomandante schrieb:Da hat die Bundesrepublik aber schon mit übleren Gestalten gemeinsame Sache gemacht:Spielt das gerade im aktuellen Fall eine Rolle? Nein, tut es nicht. Es ist schlicht und ergreifend Heuchelei und doppelmoralisch, was unsere Herren Nadelstreifenträger à la Steingeier momentan abziehen und keiner regt sich drüber auf.
Subcomandante schrieb:Damit will ich die Faschisten in der Ukraine nicht relativieren.Nix für ungut, aber genau das dachte ich gerade.
Vielleicht bin ich da abgestumpft durch meine Beispiele oben, wobei ich den Ukrainern von ganzem Herzen Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie und Brot (...) wünsche.Die Ukrainier leiden am meisten unter diesem Claim-Krieg, den die USA da abziehen. Mögen bessere Zeiten auf sie zukommen!
Subcomandante schrieb:Zudem gefällt mir nicht die inflationäre Zunahme an braunen VTs.Hier muss ich dir zustimmen. Es wird auch immer schwieriger, VT-Seiten zu finden, die nicht irgendwie in die Kanalisation führen. Früher war ich da noch fahrig und wusste das nicht, aber mittlerweile denke ich, dass man hinter jeder "Truther"-Seite wohl zunächst so lange einen braunen Hintereingang vermuten muss, bis sich das Gegenteil erwiesen hat, man also extrem skeptisch sein muss.
Ich frage mich da auch angesichts der stetigen Zunahme an neuen Eso-Seiten, ob die VTs als solche braun sind, oder ob sie einfach von der rechten Szene instrumentalisiert werden. Denn eigtl. kannst du jede usprünglich nicht braune VT in eine solche verwandeln und das ist ein großes Problem. Medienkompetenz ist ein Lernprozess, den man sich selber beibringen muss, wenn es schon kein anderer macht.
Subcomandante schrieb:Mährholz mag Conrebbi Videos laut seines YT-Kanals, und Schrang verlinkt den Blog des Honigmanns. Schonmal zwei angesagte Multiplikatoren. Aber lang leben die alternativen Medien.... ;) Wir haben hier ja bereits über Medienkompetenz gesprochen.Bei Mährholz bin ich mir nie so sicher, ob er nicht einfach nur gutgläubig oder naiv ist. Son Kalkül vermute ich bei den anderen hier behandelten Personen viel eher, schon durch ihr professionelleres Auftreten, aber Mährholz wirkt mir nich wie son berechnender Demagoge, sondern irgendwie eher unbeholfen...
Subcomandante schrieb:Da gab's aber bereits einige vorher. Ich hab oben (sitze im Hof) einen Nachdruck von einem Lexikon der Verschwörungstheorien von vor/um 1900, ich glaub der Typ hieß Hackethorn oder so ähnlichSchon möglich, die beiden Ex-US-Präsis sind aber gerade, was die New World Order-Theorie angeht, maßgebliche Vordenker und keine Mindset-Nazis und nur darum ging's. (George W. Bush gehört da natürlich auch zu, wurde aber schon erwähnt)