Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.10.2015 um 13:27
@deniss
Ist Erdogan am Ende?
Ich denke schon und mit ihm geht wohl auch bald die Türkei in den Abgrund so wie es aussieht...

Schon jetzt ist die Türkei ein innerlich tief gespaltenes Land, auf der einen Seite mehrt sich der Nationalismus und entwickelt sich immer mehr in Rechtsradikalismus, auf der anderen Seite toben die Linksradikalen, und in der Mitte tummeln sich die Fundis, religiöse-Extremisten (IS-Sympathisanten), und irgendwann werden sie sich alle begegnen, das kann einfach nicht gut gehen!

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.10.2015 um 16:27
@brasco24

Das Gleichgewicht ist wichtig. Das Volk hat nicht immer recht und es kann nicht nur nach dem Willen von Schreihälsen gehen.
In Deutschland zwingt man dem Volk auch die Flüchtlinge auf. Würde es von einer Volksabstimmung abhängen würde die Mehrheit sicher ablehnen.

Ich sage es immer, die Türkei ist ohne eine gewisse Autorität nicht regierbar.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.10.2015 um 16:40
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die PYD könnte ein verlässlicher Partner der Türkei sein,
Amnesty berichtet wieder über die PYD/YPG.
https://www.amnesty.org/en/latest/news/2015/10/syria-us-allys-razing-of-villages-amounts-to-war-crimes/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.10.2015 um 16:50
@lukistar
Die könnten doch trotzdem Partner der Türkei sein.
Amnesty berichtet auch oefters über die Türkei, Ägypten, Russland , Ukraine, Israel,Saudi Arabien usw usf.
Nur weil Amnesty über die YPG berichtet kann diese Gruppe kein Partner sein?

Vertreibungen dürfen nicht sein, wenn IS Anhänger oder Sympathisanten vertrieben wurden kann ich das sogar nachvollziehen.

Wurde denn mittlerweile einer der Attentäter von Ankara identifiziert?
Und wo ist Erdogan? Von ihm hört man gar nichts mehr.
Hat die Türkei jetzt eine Strategie wie sie im Bezug zu Syrien weiter agieren will?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.10.2015 um 20:38
Sollte man auch noch erwähnen:
Nach dem Terroranschlag in Ankara will der türkische Staatspräsident Erdogan mögliche Fehler der Behörden untersuchen lassen. Er habe den Staatskontrollrat des Landes mit Ermittlungen beauftragt, sagte er vor Journalisten
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2015 um 12:26
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Oct-14/318873-isis-pkk-may-have-role-in-ankara-bombings-turkish-pm.ashx (Archiv-Version vom 16.10.2015)
ISTANBUL: Turkish Prime Minister Ahmet Davutoglu said on Wednesday both ISIS and the Kurdish militant group PKK may have played a role in the twin Ankara bombings over the weekend that killed almost a hundred people.
Schwupps... so schnell steckt man alle in einen Sack. IS, PKK, FSA, YPG...alles das gleiche (je nach Blickwinkel natürlich)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2015 um 13:04
Gerade eben wurde bekannt gegeben, dass die 2 Attentäter identifiziert worden sind und es sich um IS-Sympathisanten handelt. Bei dem einen handelt es sich sogar um den Bruder des Attentäters von Suruc. Beide Attentäter standen in der Terrorliste und konnten dennoch den größten Anschlag in der Türkischen Republik verüben.

Die Meldungen werden wahrscheinlich demnächst auch in den internationalen Medien zu finden sein.
Mir und vielen anderen die sich an der türk. Politik interessieren, war es von vornherein klar, dass das Islamisten waren.

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie gleichgültig dieser Anschlag von den Erdogan-Anhängern und Islamisten genommen wurde, weil die Opfer aus Kurden, Türkischen Linken und Kommunisten bestanden. Viele nahmen es sogar mit Freude auf.

Die Erdogan-Anhänger werden beim nächsten Anschlag wieder den Augenmerk auf andere Terrororganisationen legen und nicht auf ihre gleichgesinnten Brüder.

Das Problem ist daher nicht wirklich wer die Attentäter waren, sondern dass die Spaltung die nun zwischen manchen Bevölkerungsgruppen herrscht nicht wieder so leicht heilbar ist und bei den Regierenden auch garnicht gewünscht ist.
Und die Spaltung kam nicht einfach so. In der Türkei herrscht ungefähr diese Ordnung: 60% Konservativ (und nationalistisch), 40% Linke und Kurden. Erdogan hat die letzten Jahre die Spaltung gefördert mit dem Wissen das er ein größeres Wählerpotential anspricht und bei einer Verfeindung der Lager keine Wählerstimmen in großem Maße verloren gehen können.

Gestern beim Fußballspiel Türkei-Island fand eine Schweigeminute statt. Das Spiel wurde mitten im Anatolien ausgetragen, die Hochburg der Konservativen und Islamisten. Hier seht ihr deren Reaktion. Am Ende hört man dann Rufe wie "Allah ist groß" usw.

https://www.youtube.com/watch?v=LrJOONeVdUQ

Nunja, meine Hoffnung auf eine bessere Zukunft dieses Landes schwindet von Tag zu Tag.

PS: Auf Reaktionen dieses Beitrags kann ich vllt erst viel später antworten.


7x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2015 um 14:10
@JoschiX
Jeps...
Sowohl die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) als auch die PKK hätten möglicherweise eine Rolle bei dem Attentat gespielt, sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu. Die Ermittlungen zu den zwei Selbstmordattentätern würden nun ausgeweitet.

Davutoglu kritisierte zudem Waffenlieferungen an kurdische Milizen. Sein Land werde das nicht dulden und sei entschlossen, den Kampf gegen militante Kurden fortzusetzen. Die Türkei berief in diesem Zusammenhang die Botschafter der USA und Russlands wegen ihrer Verbindungen zur syrischen Kurdenpartei PYD ein, die der verbotenen PKK nahe steht.
http://www.srf.ch/news/international/tuerkei-bestellt-botschafter-von-usa-und-russland-ein
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2015 um 22:17
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In Deutschland zwingt man dem Volk auch die Flüchtlinge auf. Würde es von einer Volksabstimmung abhängen würde die Mehrheit sicher ablehnen.
Was aber auch von einem tollen Demokratieverständnis zeugt. Aber schon seltsam, wenn man bedenkt, dass Schule und Medien und hochrangige Politiker so auf Meinungsbildung und in gewisser Hinsicht auch anti-nationaler Erziehung aus waren und sind, und wo man ganze gesellschaftliche Schichten an den Rand des "Dunklen" gedrängt hat oder etwa die Aussage von Bundespräsident Gauck, die indiziert, dass Deutschland eine Einwanderungsgesellschaft und ein Vielvölkerstaat werden sollte. Aber machen wir uns nichts vor; wer glaubt schon ernsthaft daran, dass Deutschland seit Ende des WW2 wirklich souverän geworden wäre oder nicht immer noch die USA wesentlich mitbestimmen.

Aber das mit der Demokratie ist sowieso so eine Sache. Gerade seitdem die Kriterien der Staatsbürgerschaftserlangung aufgeweicht wurden und es seit dem Jahr 2000 duale Staatsbürgerschaften gibt. Am Ende bist du dann der "Antidemokrat", wenn plötzlich in einem Viertel Migranten die Mehrheit stellen und anders wählen als du und deine Heimat umstrukturieren. Was schließlich selbst jetzt noch nicht unter den Einheimischen eine Mehrheit zustande bringt, das dann eventuell irgendwann mal eine Menge Migranten. Dabei war Demokratie wohl ursprünglich mehr als etwas gedacht, wo historisch gewachsene Kollekte, Völker bzw. Nationen, ihre Selbstbestimmung gemeinsam beschreiten konnten. Heutige Migrationen verwässern das, zumindest im Westen.

Du als Türke würdest es doch sicher auch nicht prickelnd finden, wenn nun ein Haufen Deutsche mit anderer Kultur in die Türkei einwandern würden, dort die Staatsbürgerschaft beinahe hinterhergeschmissen bekommen, Forderungen stellen und immer mehr das Land in seinem Sinne umgestalten würden, nicht? Warum es also den Deutschem zum Vorwurf machen?

Zumal es beim Thema Flüchtlinge nun wahrlich nicht so ist, dass es keine Alternative zum derzeitigen Kurs gäbe, und wo gerade auch oft wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle spielen und wo man gerade auch sagen könnte, weil Deutschland so leichtfertig sei, würden Menschen im Mittelmeer umkommen, da sie sich angereizt sähen, die beschwerliche Reise auf sich zu nehmen, wo sie doch eigentlich schon in Sicherheit vor akuter Verfolgung waren und oftmals den (Oft falschen und übertriebenen) Versprechen der Schlepper und Anderer aufsitzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 10:07
@windows99
Finde deinen Bericht interessant,
1. Wie kommst du darauf das den Konservativen Türken dieser Anschlag gleichgültig ist ? Hast du mit den 60% Konservativen gesprochen ?

2. Die tiefe Spaltung erfolgt nicht heute, wenn du, wie du es selbst sagst, die Türk. Politik so sehr verfolgst, solltest du wissen das die Spaltung, seit den 70ern in enormen maße besteht, wieso haben sich rechte und linke umgebracht ? Schon zur gründung der Republik gab es diese Spaltung. Als die Konservativen in der Türkei keine Partei gründen durften, waren die auch in der überzahl, nur weil es keine Partei gab, die sie vertritt, wurden die Stimmen natürlich gestreut auf die anderen Parteien. Bis zum Jahr 2002, als noch die an der macht wahren die ihr so sehr verehrt, habt ihr die Spaltung nicht gesehen, ihr habt eure Augen geschlossen, habt die Menschen als Rückstândig und dumm bezeichnet, die haben sich im hintergrund schön organisiert, weil ihr denen das nicht zugetraut habt, die haben auf die richtige Zeit gewartet, so nun meine Frage an dich, wo wart ihr als die Kurden zu der Zeit unterdrückt wurden ? Als kein cent in den Osten investiert wurde ? Als das Militâr die Menschen im Osten unterdrückt hat ? Wo wart ihr als die Menschen weil sie Kurdisch gesprochen haben festgenommen wurden ? Wo wart ihr als die Konservativen unterdrückt wurden ? Ihr habt weggeschaut, habt alle Menschen die Östlicher als Ankara gelebt haben als Hirten bezeichnet, heute werdet ihr genau von diesen Hirten regiert, das passt euch natürlich nicht.

So jetzt zum 3. und letzten Punkt
Die Fussballspiele der Nationalmannschaft haben jahrelang ausschliesslich in Istanbul oder Izmir stattgefunden, auch dort wurden diese Sprüche gemacht, was versuchst du zu bezwecken ? Willst du jetzt sagen das die Menschen Radikal sind ? Das könnte dir so passen, diese sprüche und auch andere werden bei jeder Schweigeminute gesagt, wo warst du denn als deine gleichgesinnten Ahmet Kaya mit besteck beschmissen haben weil er angekündigt hat er wolle ein Lied auf Kurdisch singen ???
Augen verschlossen! Ihr seit so erbârmlich.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 11:06
Hehe, Davutoglu mit einem klassischen Freudschen Versprecher.
There is a 360-degree, not 180 degrees, difference between the Islam we defend and daesh has in its mind.
http://www.todayszaman.com/national_davutoglu-says-june-7-election-results-were-shocking-for-ak-party_401547.html (Archiv-Version vom 15.10.2015)


7x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 11:17
@brasco24:
ich glaube, du hast den Beitrag von Windows99 falsch interpretiert und viel zu negativ aufgefasst. Windows99 hat doch in seinem Beitrag an keiner Stelle von Leugnung der Vergangenheit gesprochen, sondern im Gegenteil die Entwicklung bis jetzt sehr kritisch betrachtet.
Den letzten Satz, also dass die Hoffnung auf eine bessere Zukunft schwindet, kann ich nur unterstreichen. Ich habe einen kurdischen Migrationshintergrund und erlebe insbesondere in den sozialen Medien immer und immer wieder krasse volksverhetzende Kommentare unter kurdischen Beiträgen, Videos etc.
Die Hetzkampagne gegen DM ist das beste und aktuellste Beispiel. Es waren allesamt junge Deutschtürken (in der BRD sozialisiert) die eine krasse Lüge ins Leben gerufen haben und über die Kanäle der sozialen Medien, die Drogeriekette DM mit übelsten Beleidigungen und Gewaltandrohungen zum Absagen der Spendenaktion gedrängt hatten.

Ich denke auch, dass ein beachtlicher Teil der Türken (die Konservativen und faschistisch+islamistisch-Gesinnten) den Anschlag bejubeln und allenfalls Betroffenheit nach außen hin vorgeben.
Jede Ruhephase in der Türkei ist nur eine Atempause bis zum nächsten Knall. Denn in einer hochgradig nationalistischen Gesellschaft, wie es die Türkei nunmal ist, können nicht alle Ethnien friedlich zusammenleben. Nur, wenn man bereit ist seine Identität abzulegen und eine neue, dem Staat genehme anzunehmen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 11:59
@brasco24
Was für eine Bedeutung sollen die Allahu Akbar Rufe nach einer Schweigeminute haben?

Da buhen und pfeifen während einer Schweigeminute zum Gedenken des Anschlags im Stadion vor dem Laenderspiel durch tausende Leute ist einfach nur peinlich und asozial, dabei ist es völlig egal ob in in Izmir oder Konya stattfand.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 12:15
Wie gestern erwähnt sind die Attentäter jetzt auch in den internationalen Medien bekannt.

http://www.welt.de/politik/ausland/article147593387/Tuerkei-gibt-Namen-der-Attentaeter-bekannt.html

Und kurze Zeit später kam ein `Publikationsverbot` um dieses Thema. (Nach diesem Wort musste ich googeln :D )

Die Attentäter standen in der Liste der potenziellen Selbstmordattentäter. Die müssten entweder eingesperrt oder zumindest jeder Schritt verfolgt werden. Selbst der Geheimdienst von Zimbabwe hätte das besser geregelt bekommen.

Der Publikationsverbot soll meiner Meinung nach das große Versagen der Regierung verheimlichen, vorallem so kurz vor den Wahlen.

@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Wie kommst du darauf das den Konservativen Türken dieser Anschlag gleichgültig ist ?
Weil ich meine Landsleute gut kenne :) Die ersten Tagen waren sie etwas betroffen, danach formten sich ihre Emotionen wieder schnell in ihre alte bekannte Schablone zurück. Selbst im Staatssender TRT werden die Opfer ins Dreck gezogen. Was alles in den Sozialen Medien darüber steht, wirst du auch schon mitbekommen haben.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Die tiefe Spaltung erfolgt nicht heute
Nein, die gab es schon immer. Angefangen damit, dass die Konservativen bei der Staatsgründung die Scharia beibehalten wollten. Die Kurden litten andererseits am erstarkenden NAtionalismus der Türken.
Das die Kemalisten noch vor 2002 die Unterdrücker waren leugnet ja keiner, da macht die AKP_regierung heute keinen großen Unterschied in der Verhaltensweise. Immer die gleiche Geschichte. Vom Unterdrückten zum Unterdrücker. Sowas verteidigt man doch nicht als vernünftiger Mensch. Morgen wird sich das wieder revanchieren, ist das nict blöd?
Die Kemalisten sind in der heutigen CHP in der Minderheit. Es herrschen ganz andere Verhältnisse wie früher.

Ich schrieb gestern das Erdogan diese SPaltung fördert und wenn du mich jetzt nicht verarschen willst, müsste auch das dir klar sein. :D
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Die Fussballspiele der Nationalmannschaft haben jahrelang ausschliesslich in Istanbul oder Izmir stattgefunden, auch dort wurden diese Sprüche gemacht, was versuchst du zu bezwecken ?
Zitat von brasco24brasco24 schrieb: Willst du jetzt sagen das die Menschen Radikal sind ?
Du kannst tatsächlich keinen Unterschied erkennen?
Die Rufe in den anderen Spielen gingen an die "Märtyrer", dass sind für diese Menschen gefallene Soldaten, Polizisten oder anderes eben. In diesem Fall aber, waren die Opfer für sie "Ungläubige" und was in diesem Kontext mit "Allah ist groß"-Rufen bezweckt werden soll muss ich dir jetzt nicht bestimmt näher erklären.
Und ja, dass sind radikale Talibans.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb: wo warst du denn als deine gleichgesinnten Ahmet Kaya mit besteck beschmissen haben weil er angekündigt hat er wolle ein Lied auf Kurdisch singen ???
Wie kommst du auf die Idee, dass das meine gleichgesinnte sind? :D
Ich müsste damals in meinem Bett sein, wahrscheinlich so um die 22 Uhr mit der Frage was mich am nächsten Tag in der Grundschule erwartet. Die Zeiten waren witzig.

Mir fällt in deinem Beitrag auf, dass du dich wie'n typischer AKP'ler benimmst. Nimm das jetzt nicht gleich als Beleidigung auf. Du schreibst in der "Wir gegen alle, Wir sind gut, die anderen sind schlecht"-Form.
Völlig unnötig.

@Schlüsselkind
Zitat von SchlüsselkindSchlüsselkind schrieb:Ich habe einen kurdischen Migrationshintergrund und erlebe insbesondere in den sozialen Medien immer und immer wieder krasse volksverhetzende Kommentare unter kurdischen Beiträgen, Videos etc.
Hier muss ich aber auch erwähnen, dass bei den Kurden mittlerweile ein unerträglich großer Nationalismus vorhanden ist.


PS: ICh werde vllt erst morgen wieder online sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 12:15
@SouthBalkan
Die Buh-Rufe geltem dem Terror! Nicht den Opfern vom Anschlag. Dieses Bild gibts vor jedem Spiel, meine Aussage richtet sich an @windows99 weil er es so rüberbringen wollte als ob nur in Anatolien diese Sprechchören gerufen werden, überall gibts die selben reaktionen.

@Schlüsselkind
Du redest so als ob alle Türken den Anschlag begrüßen, die Reaktion auf DM, woher willst du wissen weviele Menschen dort mitmachen, nur weil ein Protest in den sozialen Medien klang findet heisst das nicht das die Mehrheit der Türken Nationalistisch ist. Meine auffassung ist über den Post von @windows99 ist, das er ganz klar die Schuld der heutigen Lage der Türkei an den letzten 10 Jahren ausmacht, dies ist nicht der Fall, der Kurdenkonflikt in der Türkei geht seit der Republik gründung, nur wurde der durch das Militâr mit hartem eingreifen unterdrückt, was ich nicht verstehe ist, das gerade die Linken sehr erboßt darüber sind dass das Militâr nicht mehr zum schutz der Faschistischen Verfassung von Evren da sind, auf der anderen Seite tun sie so als ob sie den Kurden helfen wollen und sie verstehen würden, genau das ist eine Lüge, Jahrzente lang haben sie unter ihrem Dolch gelebt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 13:03
@brasco24
Die Buh Rufe waren während der Schweigeminute zum Gedenken an den Opfern des Terroranschlags, das ist doch nicht mit den normalen Rufen während oder vor einem ganz normalen Fussballspiels zu vergleichen, die Buh Rufe hatten in diesem expliziten Fall eine politische Aussage.

Was hat es mit den " Alahu Akbar" Rufen nach der Schweigeminute auf sich?
Waren die Islamisten die Gott für die Toten "Ungläubigen" danken oder was hat es damit auf sich?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 13:55
@windows99: übersteigerten Nationalismus gibt es auf beiden Seiten, das ist richtig. Es gibt aber beispielsweise kein kurdisches Pendant zu den grauen Wölfen bzw. keine kurdische Organisation, sieht sich selbst als "Herrenmensch". Der türk. Nationalismus tritt oft in Begleitung mit Faschismus auf, verbunden mit dem Gedanken, die türk. "Rasse" sei anderen Ethnien, wie den Kurden, überlegen.

@brasco24: Du hast doch jetzt in deinem eigenen Beitrag erörtert, dass selbst die türkische Linke im Grunde die Wahrung der Verfassung nach Evren durch Militärkontrolle erwünscht. Also erkennst du selber an, dass nur ein kleiner Teil der türk. Bevölkerung frei von einer kemalistisch-militaristischen und frei von jeglicher faschistischen Ideologie, für eine demokratische und menschenfreundliche Lösung des Kurdenkonflikts bereit ist.

Im Übrigen habe ich "ein beachtlicher Teil" und nicht "alle"geschrieben. Wenn es aber hart auf hart käme, würden doch die wenigsten Türken sagen "Okay, wir gewähren den Kurden zumindest Autonomierechte". AKPler stellen sich bei der Vorstellung die Nackenhaare auf. Die Kemalisten, also CHPler, leben nach Atatürks Doktrin: Ein Land, ein Volk, eine Sprache. Von den MHPlern brauchen wir erst gar nicht zu reden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 18:47
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Die Buh-Rufe geltem dem Terror! Nicht den Opfern vom Anschlag. Dieses Bild gibts vor jedem Spiel, meine Aussage richtet sich an @windows99 weil er es so rüberbringen wollte als ob nur in Anatolien diese Sprechchören gerufen werden, überall gibts die selben reaktionen.
Ach ja? Merkwürdig, ich dachte eigentlich eine Gedenkminute sei eine Gelegenheit, den Toten zu gedenken und nicht, um seine Meinung über Terror oder politische Themen zu äußern.
Weiter auch bemerkenswert, dass man Tekbir-Rufe hört. In einer religiösen Stadt, die den Tod von überwiegendLinken und Kurden, die bekanntlich nicht so stark in das religiöse Schema passen, ehren sollen.
Der Meinung sind wohl auch die allermeisten Schreiber in der Türkei. Und guess what, sogar Davutoglu hat sich dahingehend geäußert:
"Bu yabancı bir gözlemcinin ifadesi ama maalesef doğru bir gözlem. O kadar üzülüyorum ki. Biz Dağlıca saldırısı olduğunda Hollanda’yı 3-0 yendiğimizde stattaydım haberi alınca terk ettim. Ertesi gün Dağlıca’ya ağlayacaklarına bizi eleştirdiler. Hollanda zaferine sevineceklerine bizi eleştirdiler. Şimdi de öyle bir tablo ortaya çıkıyor ki maalesef kederde ve sevinçte bir araya gelemeyen bir tablo."
Auf das Zitat bezogen: "Türkler ne kederde ne de sevinçte bir araya gelemiyor"

http://www.hurriyet.com.tr/spor/futbol/30322971.asp

Also spar die doch deine Nebelkerze..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 19:18
@malcolm_little
Könntest du bitte kurz das Statement von Herrn Davotoglu uebersetzen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2015 um 22:11
@SouthBalkan
Gerne. Bin allerdings kein Dolmetscher. Also bitte nicht darauf festnageln.^^
Sinngemäß:
Die Aussage von dem ausländischen Beobachter ist leider eine richtige. Ich bin sehr traurig (darüber). Als wir während des Daglica-Angriffs Holland 3:0 besiegten war ich im Stadion und habe es - als ich darüber (den Angriff) erfuhr - verlassen. Am nächsten Tag haben sie*, statt über Daglica zu trauern (wörtlich: weinen), uns kritisiert. Statt sich über den Sieg gegen Holland zu freuen, haben sie uns kritisiert.
Es zeichnet sich derartiges Bild ab, indem man leider bei Betroffenheit (Trauer) und Freude nicht zusammen kommen kann.

*wer auch immer damit gemeint ist..^^

Die unten zitierte Aussage des Reporter, also des ausländischen Beobachters, ist wie folgt.
Die Türken können weder bei Betroffenheit noch bei Freude zusammen kommen.


Anzeige

melden