Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:15
@buntervogel

Ich sprach von Türken/Kurden und nicht von Flüchtlingen generell. Für generelle Erörterung des Flüchtlingsthemas haben wir den Asylgesetzgebungsthread.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:16
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Die Türkei braucht einen starken Man und die meisten türken wollen auch einen....
Ja die Türkei ist ja eine kollektive, nicht wahr ? 
Wenn 45-50 Prozent bestimmen, was 100 prozent angeht, dann wird das zu einem Problem. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:20
Zitat von dasewigedasewige schrieb:warum diskutierts du hier mit uns nazis eigentlich und warum will dein oberguru, das wir nazis in deinem gelobten land urlaub machen soll.
Du bezeichnest dich selber als nazi ? Allerdings wäre ich vorsichtig, alle anderen hier im Forum als nazi zu bezeichnen
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Wahlen haben nur in eigenen Ländern statt zu finden.
Forderst du das nur in Bezug auf die Türkei oder für alle Länder ?
Es gab schon viele Wahlveranstaltungen von Ausländern die in Deutschland statt gefunden haben, von Barack Obama, USA, bis hinzu vielen anderen Ländern. Warum reichen die Parkplätze z.b. für ein Barack Obama/USA immer aus, wo seine Auftritte doch weesentlich mehr Menschen beherbergen (200.000 Menschen, im freien Statt finden und die sogar sehr wichtige Strassen der Hauptstandt Deutschlands blockieren ?
"Meinungsfreiheit: Obama ja, Erdoğan nein?"

Türkische Politiker wollen in Deutschland für eine noch autoritärere Türkei werben. Das mag für den Einzelnen unerträglich sein. Aber eine Demokratie muss das aushalten.

Gemäß der deutschen Verfassung dürfen grundsätzlich auch ausländische Politiker in Deutschland für ihre Belange Wahlkampf machen, das ist von der Meinungsfreiheit geschützt. Sie garantiert allen Menschen, also auch Besuchern aus dem Ausland, ihre Ansichten frei bekunden zu dürfen. Artikel 5 des Grundgesetzes ist ein sogenanntes Jedermannsrecht und sagt: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern."

Dieses Recht dürfen ausländische Politiker auch auf einer Versammlung für sich in Anspruch nehmen, also auch auf einer eigens für sie einberufenen Kundgebung. Nach Artikel 8 Grundgesetz steht das Versammlungsrecht zwar nur Deutschen zu. "Alle Deutschen", steht da, "haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln." Manche behaupten deshalb auch, mit dieser Einschränkung wollte das Grundgesetz verhindern, dass fremde politische Konflikte hierzulande ausgetragen werden. Aber das stimmt so nicht. Zwar müssen in erster Linie Deutsche die Veranstaltung anmelden und sich dort versammeln, aber selbstverständlich dürfen dort auch geladene ausländische Gäste sprechen und für ihre Belange werben.

Das ist auch immer wieder geschehen und dafür gibt es unzählige Beispiele. Im Sommer 2007 etwa trat in Berlin der Wahlkämpfer und amerikanische Präsidentschaftskandidat Barack Obama vor mehr als 200.000 Menschen auf. Er durfte zwar nicht direkt vor dem Brandenburger Tor sprechen, aber vor der Siegessäule."
http://www.zeit.de/politik/2017-03/meinungsfreiheit-tuerkei-praesidialsystem-deutschland-auftritt-verbot-5vor8

und ganz wichtig aus dem Artikel heißt es weiterhin wo ich dem nur absolut zustimmen kann:

"Allerdings sind die Ämter oft recht erfinderisch, wenn sie eine ihnen missliebige Veranstaltung verhindern wollen. Das stellten die Bürgermeister von Gaggenau und Porz wieder einmal unter Beweis. Mal gab es angeblich zu wenig Parkplätze, mal einen zu großen und nicht mehr beherrschbaren Besucherandrang für die zu kleinen Räume, mal zu enge Anfahrtswege für die Feuerwehr.

Diese Argumente sind vorgeschoben und fadenscheinig. Denn wenn der eine Versammlungsort aus organisatorischen oder sicherheitspolitischen Gründen nicht passt, muss halt ein anderer her. Es wäre jedenfalls fatal, wenn Ordnungsbehörden das Versammlungsrecht mir nichts, dir nichts mit bürokratischen Einwänden aushebeln könnten."
"Diese Argumente sind vorgeschoben und fadenscheinig." so ist es, dem stimme ich zu.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:20
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:jo darum möchten sie wohl Currywurst Gerhart einschalten.....
Natürlich.

Gazprom Gerhard ist doch die neutralste Person die es gibt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:21
Zitat von lawinelawine schrieb:mit solchen ungeheuerlichen Unterstellungen (gegenüber Deutschen) macht das Blatt mit bei der Hetze.
turkishpress.de haben wir doch durch. Diesen Schund würde ich mitnichten seriös nennen. 


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:30
Zitat von cherokscheroks schrieb:Gemäß der deutschen Verfassung dürfen grundsätzlich auch ausländische Politiker in Deutschland für ihre Belange Wahlkampf machen, das ist von der Meinungsfreiheit geschützt. Sie garantiert allen Menschen, also auch Besuchern aus dem Ausland, ihre Ansichten frei bekunden zu dürfen. Artikel 5 des Grundgesetzes ist ein sogenanntes Jedermannsrecht und sagt: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern."
Das ist leider so nicht richtig. Wurde hier aber schon x-mal erklärt. Wurde sogar vom Bundesverfassungsgericht die Tage erklärt. Haben wir dir auch schon x-mal erklärt. Aber es interssiert dich nicht. Nicht die Bohne. Ich weiß. Aber mach du dir nur deine Welt wie sie dir gefällt. Ob sie dir danach noch gefällt, dass steht auf einem anderen Blatt ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:30
@n3ji

Dont feed the troll! ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:33
@cheroks

1.) Das Bundesverfassungsgericht hat gesagt: Nein.

2.) Laut dem Türkischen Gesetz dürfen keine Wahlkampfauftritte außerhalb der Türkei abgehalten werden.
Wahlkampfauftritte im Ausland und in diplomatischen Vertretungen außerhalb der Türkei verstoßen gegen das türkische Wahlgesetz. Dort heißt es in Artikel 94/A: "Im Ausland und in Vertretungen im Ausland kann kein Wahlkampf betrieben werden." Wie der Vertreter der Oppositionspartei CHP in der Wahlkommission, Mehmet Hadimi Yakupoglu, sagte, hat die Regierungspartei AKP selbst das Gesetz 2008 eingeführt.
http://www.n-tv.de/politik/Wahlkampf-im-Ausland-nicht-erlaubt-article19737211.html


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:34
Zitat von cherokscheroks schrieb:Diese Argumente sind vorgeschoben und fadenscheinig.
Selbst wenn das so sein sollte. Wo ist das Problem? Ich habe damit kein Problem. Der Großteil der hier lebenden Bürger wollen Euren Propaganda-Wahlkampf nicht. Schon mal daran gedacht? Wir wollen Eure Propaganda nicht! Wir wollen auch Euren Erdogan nicht und wir wollen auch die Türkei so nicht wie sie jetzt ist.
@CurtisNewton
I know. Haste auch grundsätzlich Recht. Aber mir missfällt einfach dieses permanente virtuelle Rotz abladen. Sehe ich gar nicht ein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:37
Na ja, so ziemlich alle Argumente von Erdogan sind ja auch vorgeschoben und fadenscheinig....


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:37
@CurtisNewton
Oder anders formuliert. Unrecht wird nicht zu Recht indem ich es ignoriere.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:40
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Und eine sache möchte auch loswerden, falls jemand meint, dass spiele Erdogan im Bezug auf das Referendum in die karten, dann hat er die türkische Politik unter Erdogan nicht verstanden. Denkt man ernsthaft, er würde einen nein hinnehmen ? Hat er die Wahl hingenommen, wo die Akp größere Verluste gemacht hat ?
Ja die Wahl und Ergebnis wurde hingenommen/akzeptiert.
Hat die Akp nachdem es klar war, dass die keine Regierungsbildung hinkriegen, den Regierungsauftrag wie es in der Demokratie üblich ist, der Chp überlassen ?
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass die CHP nicht die nötige Stimmanzahl hatte um zu regieren ? (weder alleine noch in Kombination mit Koalition!) Wieso sollte die AKP also jemanden etwas überlassen oder geben was nicht deren recht ist, was ihnen per Gesetz nicht zusteht!?
Nö, die haben einfach neuwählen lassen
Was laut Gesetz nicht nur deren Recht war, sondern auch Pflicht. Ist in vielen anderen Ländern, darunter auch europischen Ländern im übrigen auch nicht anders, wenn bei einer Wahl keiner die entsprechenden Mehrheiten hat und sie untereinander keine Koalition hin bekommen, dann wird halt neu gewählt.


melden
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sprach von Türken und nicht von Flüchtlingen generell. Für generelle Erörterung des Flüchtlingsthemas haben wir den Asylgesetzgebungsthread.
Eben! Und ich habe dir geantwortet zum Punkt:  "Flüchtlinge aus der Türkei als Problem für die Gesellschaft hier ", welchen du selbst eingebracht hast.  

Deine Worte waren: "Sie könnten die Gesellschaft hier sprengen". 

Und da habe ich dir zugestimmt und Schlussfolgerungen gezogen. Das gehört also durchaus hierher und nicht in den Flüchtlings-Thread! 

@Realo


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:48
@cheroks
Du kannst sagen was du willst, die Diskussion wohin lenken, wie du glaubst es zu können. 
Am ende des Tages überschreitet die Türkei seine Kompetenzen und die menschen in Europa kriegen das mit. 
Ich hoffe die Politiker setzen noch viel nach, das hat nämlich die Türkei so verdient. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:54
@CurtisNewton

Aus deinem Focus-Link
Er fügte hinzu, dass er natürlich von Diplomaten spreche, nicht von einfachen Bürgern.
Nun, Herr Erdogan mag das vielleicht nicht erkennen, aber diese Diplomaten sind die Vertreter der "einfachen Bürger", also wenn man die nicht haben will, dann auch nicht das Geld der niederländischen Urlauber.... soviel Rückgrad sollte er schon haben.

Manchmal gehe ich in mich und denke: Was für ein gar lustig Vögelein :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:54
Zitat von n3jin3ji schrieb:Aber mir missfällt einfach dieses permanente virtuelle Rotz abladen.
@n3ji

Sieh es mal so: Normalerweise bezahlt man für Zirkus und Clown-Vorstellungen Geld. Wir kriegen es grad kostenlos :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 18:56
  @IngwerteeImke

 Achso und an einem deiner eigenen Sätze hast du zugegeben, dass die Türkei keine Diktatur sein kann:
"wo die Akp größere Verluste gemacht hat ?"
denn Diktatoren machen keine größeren Verluste, sodass sie nicht mehr alleine die Regierung bilden können, oder nenn mir mal einen Diktator, der freiwillig seine Stimmen derart runter schraubt, das er nicht mal mehr alleine die Regierung bilden kann.

Hier sieht man mal, dass die Wahlzetteln/Wahlauszählung in der Türkei nicht manipuliert sind (wie manche immer wieder behaupten), schon gar nicht von der AKP. Denn würde die AKP Wahlzetteln/Wahlauszählung selber manipulieren würde eine Mehrheit raus kommen oder jendefalls so viele Stimmen, dass sie immhin noch alleine regieren könnten, TAT ES ABER NICHT bei der vorletzten Wahl (quasi letzte Wahl) die nicht allzu lange zurück liegt!

Fazit: die AKP verlierte massiv Stimmen, sodass sie noch nicht mal mehr alleine die Regierung bilden konnten und gleichzeitig warf man ihr vor, sie hätten die Wahlen manipuliert und wären Diktator, beides passt überhaupt nicht zusammen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 19:05
@cheroks

Diktatoren ist es ansich egal wieviel Stimmen sie bekommen. Sie "diktieren" dennoch das Volk nach ihrem Gusto.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2017 um 19:06
@CurtisNewton
Mitnichten bekommen wir diesen Rotz gratis. Man lässt sich schon ewig von den Europanazis finanzieren.
Streng genommen sind das sogar recht teure Eintrittspreise für eine erbärmlich bis widerliche Show, bei der das zahlende Publikum obendrein noch beschimpft wird.


Anzeige

melden