@cheroksGeheimisverrat :
In deinem Vergleich mit den USA begehst du einen ganz entscheidenen Fehler.
Edward Snowden war ein Mitarbeiter der CIA, und vertraglich und ethisch zu Verschwiegenheit verpflichtet.
Der Soldat Manning war Mitarbeiter der US Streitkräfte, und ebenfalls zu Verschwiegenheit verpflichtet.
Selbst ich, musste in einem privaten deutschen Unternehmen unterschreiben, dass ich Firmeninterna vertraulich behandeln muss.
Journalisten wiederum , das liegt in der Natur ihres Berufes, dürfen und sollen Missstände und Skandale aufklären, sie sind nicht zu Verschwiegenheit gegenüber der staatlichen Praktiken, verpflichtet.
Der Journalist Dündar beging keinen Geheimnisverrat, er war weder beim türkischen Militär, noch beim türkischen Geheimdienst angestellt, er war meines Wissens nach auch kein Beamer oder Angestellter des türkischen Staates, während seiner Veröffentlichung.
Dein USA - Türkei Vergleich zum Thema “Geheimniserrat“ ist nicht richtig, weil du wichtige Fakten dazu, nicht berücksichtigtst, dadurch entsteht ein verzerrtes Bild.
Der derzeitige “Streit“ zwischen der Türkei und Deutschland, ist einfach nur Wahlwerbung für Erdogan, die gespielte Empörung in Ankara und Istabul, die scheint mir gut kalkuliert zu seien.
Erdogan versucht mit Nationalismus zu punkten, zuerst die militärischen Spielchen in der Ägäis gegen Griechenland und seine territoriale Souveränität, jetzt das Theater mit Deutschland, es ist doch offensichtlich was er dort betreibt.