Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 14:59
@JoschiX
Dann darf jedes Land der Welt nach Artikel 51 der UN Charta die Türkei bombardieren?

Nach deiner Auslegung des Artikels 51 darf jedes Land dass sich durch die tuerkischen Aktivitäten bezüglich der Unterstützung des internationalen Terrorismus, bedroht fühlt, die Türkei bombardieren.Frankreich darf die Türkei bombardieren, waren die Attentäter von Charlie Hebdo nicht von Al Quaida? Die Türkei hat die Al Quaida in Syrien unterstützt, also darf Frankreich die Türkei militärisch angreifen !?

Verstehst du worauf ich hinaus will? Deine Auslegung von "Selbstverteidigung" ergibt keinen Sinn, weil es ohne internationale Legitimation zu einem Chaos kommen wird.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:03
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Verstehst du worauf ich hinaus will?
Nein, eben nicht.
Die Türkei beruft sich ausdrücklich auf das Recht zur Selbstverteidigung, zeigt dieses auch an und das höchste Gremium dieser Welt, der UN-Sicherheitsrat, auf dessen Grundlagen der Artikel 51 ja überhaupt existiert scheint dem nicht zu widersprechen.

Klingelts ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:19
@JoschiX
Und was haben die türkischen Praeventivschlaege im Nordirak mit Selbstverteidigung zu tun?Artikel 51 rechtfertigt militärische Gewalt bei einer akuten Bedrohung, die Angriffe der Türkei im Nordirak haben jedoch einen präventiven Charakter.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:20
@JoschiX
oder hat die PKK Raketen die von den Kandil Bergen bis zur Türkei reichen würden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:24
Barzani will die PKK doch auch loswerden. Der hat nichts gegen die türkischen Luftschläge.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:28
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:die Angriffe der Türkei im Nordirak haben jedoch einen präventiven Charakter.
Ja kann man isoliert so sehen, gebe ich dir Recht, auch bei der Vermischung PYG und PKK und wie sie alle heissen seitens der Türkei blicke ich persönlich nicht durch. Auch finde ich das ganze Verhalten der Türkei in diesem Konflikt mehr als Widerlich aber es ändert nichts daran das es zu keiner offiziellen Verurteilung seitens der UN kommt da die Türkei die Aggressionen der PKK seit Juli ausnutzt und nun "rechtlich" auf der sicheren Seite für diese "kurzweiligen" Selbstverteidigungsoperation steht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:35
@lukistar
Die durchschaubere türkische Politik des " Teile und Herrsche " wird auch nicht ewig Bestand haben.Die Kurden werden schon noch zusammenrücken, das Unausweichliche kann man nicht aufhalten.

@JoschiX
Anscheinend habe ich dich falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen dass du die tuerkische Kurdenpolitik unterstützt.
Es ist verrückt, die Türkei hat massivst Djihadisten unterstützt und beschwert sich jetzt über kurdisch- marxistische Terroristen.
Die syrisch kurdische PYD ist auf keiner Terrorliste weltweit, es sind keine Terroristen.
ich empfehle den wikipedia Artikel : Volksverteidigungseinheiten
ist wirklich interessant und informativ!


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:41
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es ist verrückt,
Nops.. das ist leider die Normalität.
Alle mischen sie sich in innere Angelegenheiten anderer Staaten ein und sobald sie selbst das Opfer sind jammern sie rum... können die Amis genauso gut wie die Türken oder die Russen oder wer auch immer.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:41
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die syrisch kurdische PYD ist auf keiner Terrorliste weltweit, es sind keine Terroristen.
Es müssen doch gar keine Terroristen sein. Wenn es aktive Verbindungen oder Unterstützung an Gruppen gibt die auf türkischem Boden kämpfen oder Anschläge durchführen dann kann die Türkei doch dagegen vorgehen.
Wenn diese Gruppen gegen den türkischen Staat kämpfen, wie auch immer geartet, dann kann dieser Staat doch dagegen vorgehen wenn es niemand anderes macht.

Wenn die Basen, logistischen Zentren usw im Ausland sind und dieses Ausland nicht willens oder fähig ist dagegen vorzugehen, soll die Türkei dann zuschauen und nichts tun dürfen ?
Nein, dieser Ansicht bin ich nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:47
@JoschiX
die PYD hat auch nie die Türkei angegriffen, desweiteren hat die PYD mehrmals erklärt dass sich gute nachbarschaftliche Beziehungen zur Türkei wünscht.
Der Türkei geht es nicht um Terroristen in Syrien( im Irak zum Teil schon), sondern darum dass ein kurdisches Staatsgebilde in Nordsyrien aus tuerkischer Sicht unbedingt verhindert werden muss.

@Glünggi
du hast wohl leider Recht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:48
@SouthBalkan
Ist die PYD so dominant? Ich steh grad aufm Schlauch.. dachte die grösste Gruppe in Syrien sei die YPG ..oder ist das das selbe? :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:50
@SouthBalkan

Wenn es dort um die Vermischung oder Verbindungen zwischen PYD und PKK geht kann ich nichts zu sagen weil ich einfach zu wenig Kenntnis von habe.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist die PYD so dominant? Ich steh grad aufm Schlauch.. dachte die grösste Gruppe in Syrien sei die YPG ..oder ist das das selbe? :D
lol, genauso geht's mir auch


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:54
@JoschiX
Naja von der YPG weiss ich dass sie der PKK sehr nahe stehen... nur weiss ich halt im Moment nicht wirklich wer die PYD sein soll :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:55
@Glünggi

PYD ist die Mama Organisation und die YPG deren bewaffneter Arm.

Wikipedia: Volksverteidigungseinheiten
Die YPG werden als bewaffneter Arm der Partei der Demokratischen Union (PYD) betrachtet,[2][3][4] die als syrischer Ableger der PKK gilt.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:58
@JoschiX
also so wie die Hisbollah der bewaffnete arm de irans im Libanon ist?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 15:59
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:also so wie die Hisbollah der bewaffnete arm de irans im Libanon ist?
Weiss ich nicht. Die kurdischen Gruppen sind jetzt nicht soooo auf meinem Fokus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 16:06
@JoschiX
Jo danke.
Nunja... gilt als syrischer Arm der PKK. Und bei denen im Speisesaal häng auch überall özalan rum.
Wird schon stimmen. Ergo für die Türkei prinzipiell das selbe.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 16:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und bei denen im Speisesaal häng auch überall özalan rum.
Oh... und was gabs heute leckeres ?

:D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 16:10
@JoschiX
Erdogan am Spiess ;)
Ne war halt inner Reportage aus dem YPG Gebiet und da hing halt überall der özelan rum.


melden