Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 21:29
Zitat von lawinelawine schrieb:ich bin gespannt, wohin sich die Türkei mit Erdogan entwickelt.
@lawine
naja, richtung osmanisches reich.
sämtliche nationen die mal eine grossmacht waren und es nicht mehr sind,
sind bestrebt wieder zu einstige grösse zu gelangen.
sollten sie es schaffen, dann haben ihnen die deutschen ein sehr grosses stück
weit geholfen. die geldmengen, die türkische gastarbeiter in deutschland
verdient haben und zurück in die türkei fliessen sind enorm.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 22:19
@lukistar
@Corellian
@brasco24
@kintarooe
@Glünggi


"Die islamistische Kurden-Partei Hüda-Par teilte mit, Sicherheitskräfte würden in Häusern von Zivilisten gegen deren Willen Position beziehen und diese so zur Zielscheibe machen. Betroffen seien davon auch zwei Parteimitglieder."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-krieg-zwischen-kurden-und-militaer-zehntausende-auf-der-flucht-a-1069224.html



Ein interessanter Artikel über Russlands mögliche Rolle im Kurdenkonflikt und die Hintergründe:

""Wie ist das Verhältnis der Türkei mit anderen Akteuren der Region?
„Null Probleme mit den Nachbarn“: Das war die politische Maxime von Ahmet Davutoglu, als er 2009 das Außenministerium in Ankara übernahm. Sechs Jahre später – Davutoglu ist inzwischen Ministerpräsident – könnte man sagen: Die Türkei hat nicht null, sondern nur Probleme mit ihren Nachbarn. Mit fast allen liegt sie im Streit, darunter früheren Verbündeten wie Israel und Ägypten. Im Nahen Osten und Nordafrika hat sie ihren Einfluss weitgehend verloren.""


http://www.tagesspiegel.de/politik/krieg-im-nahen-osten-putin-naehert-sich-den-kurden-an-fuer-erdogan-fatal/12756884.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 00:04
@egaht
Danke Deutschland!!!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 00:11
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Klar ist das PKK Anhänger genau so behandelt werden müssen wie etwa IS Anhänger in Deutschland.
klar lukistar.

wäre die Türkei auf dem Stand von Deutschland, müsste sie keine Panzer gegen das eigene Volk einsetzen

in D werden Terroristen vor Gericht gestellt und bekommen einen rechtsstaatlichen Prozess, in der Türkei macht man mit ihnen mit manchen von ihnen (den Kurden) kurzen Prozess, sprich: sie werde erschossen. Mit anderen treibt man Handel oder behandelt sie in Krankenhäusern.
in der Türkei gibt es leider IS Terroristen, für die man sich einsetzt und solche, die erschossen werden.
von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ist beides Lichtjahre entfernt.
traurig


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 00:18
@SouthBalkan
Also das Sicherheitskrâfte die Menschen als Schutzschilde benutzen dürfte aber ziehmlich weit hergeholt sein. Es wird Haus für Haus Kontrolliert, die letzten abgefangen Funksprüche der Terroristen ist auch ziehmlich Interessant und zeigt deutlich was die Kurdische Bevölkerung in den Augen der Terroristen wert ist. Leider sind diese Aufzeichnungen auf türkisch, daher packe ich die hier nicht rein.

Zu den Problemen mit Nachbarn, hângt einfach an den Interessen der Lânder, zu den schlechten Beziehungen zu den Lândern kann man nur sagen das die vor 10-15 Jahren nicht besser waren, ein gutes Verhâltniss zu Russland, Armenien, Syrien oder dem Iran und Irak hatte die Türkei noch nie gehabt.

Die einizgen Nachbarn im Nahen Osten mit denen man fast immer gute Beziehungen hatte waren Israel und Âgypten, in dieser Hinsicht tut sich was, es gibt mit beiden Lândern gesprâche. Russland war noch nie ein verlâsslicher Partner der Türkei, Putin war der 1.Prâsident der vor paar Jahren die Türkei offiziel besucht hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 07:22
Vielleicht will die Türke mit dem Kampf gegen die PKK, einfach nur eine Zugehörigkeits Partei/Gefühl der Kurden zerstören.
Vielleicht hat die türkische Regierung auch Angst, das durch die hohe Geburtenrate der Kurden, ein Kurdistan in der Türkei unausweichlich erscheint, und man daher versucht das kurdische Volk mit allen Mitteln umzuerziehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 14:09
@4li3n
setzt das Kurdische Volk nicht mit der PKK gleich. Ca. 1/3 der Menschen in Türkei sind Kurden. Wenn das gesamte Kurdische Volk sich gegen die Regierubg stellen würde, wäre Erdogan garnicht wiedergewählt worden. Die AKP sollte sogar mehr kurdische Abgeordnete stellt als die HDP.

Der Kampf gegen die PKK wurde zwar zum Stimmenfang genutzt, doch gibt es jetzt kein weg zurück. Die PKK war nie auf frieden aus, haben sich während des Waffenstillstand ausgerüstet usw.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 16:08
@lawine
@SouthBalkan

Der Unterschied ist, der IS hat in Deutschland keine Kampftruppen die Stadtteile besetzen.
Schon vergessen wie man sich hier fast in die Hosen gemacht hat, nur weil ein paar Islamisten Gesetzeshüter in Form einer Sharia Polizei auf der Straße spielten?
Gäbe es hier Zustände wie in der Türkei, wenn die Sharia Polizei mit Waffengewalt agieren würde und beträchtliche Anhänger hätte, die helfen Barrikaden aufzubauen, wäre es eine Frage der Zeit bis die Bundeswehr im inneren eingesetzt werden müsste.

Aber auch gegen die PKK Anhänger geht man nicht mit Panzern vor, es ist vielmehr so das diese sich einmischen, während militärische Operationen laufen, sie machen sich der Beihilfe von Terroristen schuldig und das mitten in den Gefechten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 16:40
Aus dem Spiegel Artikel:
Vor zwei Jahren einigte sie sich mit der türkischen Regierung auf einen Waffenstillstand. Nachdem bei der Wahl im Juni die prokurdische HDP ins Parlament eingezogen war und die AK-Partei von Erdogan die absolute Mehrheit verloren hatte, ging die Armee wieder gewaltsam gegen die PKK vor. Daraufhin erklärte die PKK, sie halte sich auch nicht mehr an den Waffenstillstand.
Ne ist klar. Die PKK hat vorher nicht Richter und Henker gespielt und Polizisten in ihren Häusern erschossen oder Angriffe auf Stützpunkte geführt. Und somit die Regierung in einer Krise als schwach und handlungsunfähig da stehen lassen.
Weiß der Autor es nicht besser oder äußert er sich bewusst selektiv und irreführend? Solche Typen waren es wohl die unter Goebbels Karriere machen konnten, wer solche Artikel schreibt ist entweder ein schlampiger Journalist oder jemand der bewusst Propaganda betreibt.
Es ist auch nicht zu übersehen das der Autor offensichtlich bestrebt ist die Einstufung der PKK als Terrororganisation zu relativieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 16:53
@lukistar

Die Einstufung der PKK als Terrororganisation ist international nunmal umstritten und nicht eindeutig, in der Schweiz wird die PKK zB nichts als Terrororganisation eingestuft.

Deine Versuche hier die PKK mit der IS gleichzustellen sind widerlich und entbehren jeder Grundlage.

Die EU und die USA haben die PKK auch nur als Terrororganisation eingestuft weil die Türkei damals enormen Druck ausübte um dies zu tun.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 18:26
@SouthBalkan
Dein Versuch die Terrororganisation PKK als niedliche Freiheitskâmpfer darzustellen ist wiederlich und entbehrt jeder Grundlage.

Du bist doch so gut im recherschieren, schau nach wieviele Kinder, Frauen, Lehrer, Beamte etc. die PKK auf dem gewissen hat, schau nach wie sie Krankenwagen und Ârzte beschiessen die dort Zivilisten helfen wollen. Es ist schrecklich wie du das versuchst zu relativieren. Aber so ist das nunmal, da ihr dieses Leid nicht selbst erleidet, aber glaub mir, ich wünsche keinem Land egal wer es ist, Terror im eigenen Land, es ist Furchtbar, trifft die Türkei garkeine Schuld ? Doch umbedingt, aber mittlerweile ist der Tag schon lângst gekommen an dem der Bewaffnete Kampf nicht mehr legitim ist und mit nichts zu rechtfertigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 20:05
@brasco24

Wie viele kurdische Kinder, Frauen und Alte hat die türkische Armee auf ihrem Gewissen?
Soll jetzt deswegen die türkische Armee als Terrororganisation eingestuft werden?

Bitte poste doch die Videos der PKK !!!

Und dann poste ich die Terrorvideos der türkischen Armee!!!

Was hältst du davon?

Ich persönlich sehe in der PKK keine Terrororganisation, einige Mitglieder scheinen jedoch in mafioese Strukturen eingebunden zu sein.

Die PKK bringt natürlich auch Kurden um die mit der Besatzungsmacht (Armee, Geheimdienste)kollaborieren,
es ist ein notwendiges Übel, die Kollaborateure wurden in der Vergangenheit(vor und während der Befreiung des osmanischen Jochs)auf dem Balkan auch umgebracht.

Es wird ein Kurdistan geben, es ist nur eine Frage der Zeit.
Die Zwangsassimilation hat nicht bei allen "Bergtuerken" funktioniert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 20:34
Unter özelan gabs schon heftig zivilie Verluste.. aber seit der im Knast ist und Erdogan den Versönungskurs angestrebt hat, beschränkt sich die PKK eigentlich mehrheitlich auf militärische oder polizeiliche Ziele...und keine Bomben mehr auf Märkten.
Aber ich fürchte dass sich das in Folge einer Eskalation wieder ändern könnte.
Und dann hab ich noch ne Frage an Euch @brasco24 und @lukistar
Was macht die Türkei mit der YPG?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 20:41
Was soll man eigentlich mit jemandem noch großartig diskutieren, der die Türkei als Besatzungsmacht im eigenen Land bezeichnet.

Der Südosten gehört zum türkischen Staat und die Kurden die dort leben sind Bürger des Staates. Sie wurden auch verteidigt als die Türkei darum bemüht war den Engländern dort möglichst wenig abzugeben, nachdem England bereits rechtswidrig Mossul besetzt hatte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 21:11
@lukistar

Die Osmanen sahen sich auch auf dem Balkan nicht als Besatzungsmacht!

Die griechischen , serbischen und bulgarischen Freiheitskämpfer wurden damals auch von den Türken als Terroristen angesehen, ohne diese "Terroristen" würde es heute keinen Staat Griechenland, Serbien oder Bulgarien geben!

Der Südosten der Türkei wird mehrheitlich von Kurden bewohnt, und ein großer Teil dieser Kurden verlangt sein Selbsbestimmungsrecht.

http://www.focus.de/politik/videos/angriff-gestartet-in-diesem-video-erklaert-anonymous-der-tuerkei-den-krieg_id_5173517.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 22:57
@SouthBalkan

Die Türkei ist mit seinen Grenzen anerkannt und wird von keinem Staat in Frage gestellt. Auch die Kurden in der Türkei wollen keine Abspaltung, selbst viele PKK Anhänger fordern eine Autonomie und keine Abspaltung.
Wieso versuchst du dein Dogma eine Ethnie ein Staat anderen einzureden?

Was Anonymous angeht, mich interessieren Scriptkiddies in Clown Kostümen nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 23:17
@lukistar
Warum sollen sich die Kurden den Türken unterordnen?
Wo bleibt denn die Autonomie für die Kurden?

In der Türkei leben ca20 Millionen Kurden!!!!!

Wieso verstehst du nicht dass viele Kurden völlig zu Recht den türkischen Staat grundlegend ablehnen?

Die Türkei will ein Vielvölkerstaat sein?
Dann soll es sich auch bitte so verhalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 23:35
@SouthBalkan

Was verstehst du nicht daran wenn ich sage das die Kurden Staatsbürger sind?
Und zusammen mit allen anderen Volksgruppen im Land müssen sie sich nur dem Staat unterordnen, den sie regelmäßig wählen. So einfach ist das.

Auch ist es inzwischen angebracht die Themen PKK und die Rechte der kurdischen Bürger getrennt zu betrachten. Die Bekämpfung der PKK ändert nichts an den Rechten der Kurden.
Die PKK ist Ballast in dem Prozess der Verbesserung von Minderheitenrechten. Die PKK erschwert sogar das Zusammenleben.
Niemand will diese verkorksten Kommunisten haben, auch die Kurden im Nordirak sind froh das die Türkei die PKK dort bekämpft.
Sie profitieren von nationalistischen Gefühlen einiger Kurden und von wirtschaftlichen Schwächen der Region.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 23:41
@lukistar
Hast die Frage vermutlich überlesen..
aber was macht die Türkei mit der Ypg?
Hat sie dort auch so was wie ein Barzani der froh ist wenn sich jemand um die Konkurrenz kümmert?
Mir erscheint die YPG in Nordsyrien ziemlich verankert...und die haben enorm Landgewinn gemacht... in diesem Jahr am meisten landgewinn von allen Parteien.
Es ist ja ne Tatsache dass die YPG quasi nichts anderes als der syrische Ableger der PKK ist.
Was hat Erdogan vor bezüglich diesem Problem?
Ich mein ohne lokale Partner ist wohl nichts mit militärischen Operationen... und die PKK hat so ein Rückzugsgebiet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.12.2015 um 23:47
@SouthBalkan
Die Türkei Besatzungsmacht ? Also manchmal hast du hier Argumente auf Lager ist ja Wahnsinn, wie stellst du dir das vor ? Was machen wir mit den Kurden in Istanbul, Ankara, Izmir etc. ? Sollen wir die in Osten schicken ne Mauer drumrum machen und gut ist ? Wenn die Kurden Autonomie wollen sollen sie das bitte auf Politischer Ebene dies verlangen, die Zeiten sind vorüber mein Freund, vergleiche bitte nicht das 19.Jahrhundert mit Heute, die Wirtschaft die Infrastruktur und alles drum und dran ist gekoppelt, denkst du im Ernst die Türkei wird auf ca. 1/3 seiner Grenzen verzichten ??? Bist du wirklich so Realitâtsfern ? Du sagst es selber, es gibt 20 Mil Kurden, wenn alle für die Teilung oder Autonomie wâren würden sich denke ich alle unter einer Partei zusammen schliessen, oder meinst du nicht? Die Partei hâtte auf Anhieb mind. 30% der Stimmen und könnte auf politischer Ebene seine Forderungen einholen.

So jetzt sag mir bitte wieviele Frauen und Kinder die Türkische Armee auf dem gewissen hat ? Zeig mir Videos ? Und dann schau dir mal an wieviele Zivilisten durch PKK Attentate gestorben sind.

Das Kollaborateure?! wie du sie nennst umgebracht werden und du dies als Normal betrachtest zeigt nur das dir garnix an Frieden liegt, irgendwie scheint es mir du amüsierst dich an dieser Lage ! Das finde ich Arm, was würde sich ândern wenn Kurden mit einem Pass rumlaufen wo Kurdistan draufsteht ? Auf meinem steht Bundesrepublik Deutschland, was ândert das jetzt für mich ? Du sprichst von Zwangsassimillation, warst du schonmal im Südosten der Türkei ? Die meisten âlteren Menschen können nicht einmal Türkisch ! Meine Schwester ist mit einem Kurden verheiratet, die Mutter von meinem Schwager war zur Hochzeit hier, sie kann kein Türkisch, aber trotzdem waren wir schon da unten sie besuchen, du kannst nicht aus 4000km entfernung etwas verlangen was du nicht verstehst. 15-20% aller Eheschliessungen in der Türkei finden unter Kurden und Türken statt, denkst du die wollen alle das man sich trennt ? Überleg mal !

Trotzdem wünsche ich dir und deiner Famile schöne, FRIEDLICHE und erholsame Feiertage.


Anzeige

melden