@Glünggi ie Auslandstürken und die Präsidentenwahl:
Ganz gelungen ist das Experiment nicht. Zum ersten Mal konnten Türken, die im Ausland leben, an der türkischen Präsidentenwahl teilnehmen – und zwar, ohne dafür in die Heimat reisen zu müssen. Doch nun zeigt sich: Nur wenige Ausland-Türken haben von dieser Möglichkeit auch Gebrauch gemacht.
Wie die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Regierungsquellen meldete, haben gerade einmal 232'000 Türken ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Beteiligung von rund 8,6 Prozent. Auf noch tiefere Zahlen kommt die unabhängige Beobachtergruppe Gurbetin Oylari. Sie beziffert die Beteiligung mit nur fünf Prozent.
http://www.srf.ch/news/international/ausland-tuerken-gehen-nicht-waehlen
Klappt doch mit der Integration ;)
Liegt wohl an der schwierigen Prozedur, um sich überhaupt für die Wahlen anzumelden.
Ein ereignisreicher Gang zum Konsulat und die anschließende Fahrt zu einem Wahllokal war dann wohl doch zuviel. Aber man sollte auch bedenken, dass Urlaubssaison ist.
Ich, als Mensch mit türkischen Wurzeln, wünschte der Typ hätte nicht gewonnen. Mich beschleicht das Gefühl, dass Alles viel schlimmer wird. Für die Türkei, für die umliegenden Regionen, ja sogar hier in Deutschland werden wir sicherlich Einiges zu spüren bekommen. Stichwort Isis, neuerdings Is. Diese Wahl wird nicht nur die Zukunft der Türkei beeinflussen... oder messe ich dieser Wahl zuviel an Bedeutung zu?
Wie ich darauf komme: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass er und seine Regierung mindestens ein Auge zudrücken, wenn es darum geht, dass die Rekruten der Is über die Türkei nach Syrien eingeschleust werden. Diese Typen drohen sogar mit Anschlägen in der BRD.
Es wird gesagt, dass Waffenlieferungen über die Türkei nach Syrien verschifft wurden. Es wurden einige LKW's, die auf den türkischen Geheimdienst zurückgeführt werden konnten, im Südosten der Türkei angehalten und durchsucht. Erdogan hat sich öffentlich darüber echauffiert, dass jemand überhaupt auf die Idee kommen konnte, diese LKW's anzuhalten. Die Beamten, welche die LKW's angehalten haben, sind mittlerweile in den Katakomben des neuen erdoganschen "Rechtssystems" verschwunden...
Wer macht von diesen Waffen nun Gebrauch?
Fakt ist, die Is mordet weiter, Yeziden wurden im Nordirak durch die Is umgebracht. Viele haben Alles verloren und befinden sich nun auf der Flucht. Vielleicht wurden die Waffen aus der Türkei benutzt, um diese Verbrechen zu begehen. In Deutschland kam es mittlerweile zu Auseinandersetzungen zwischen Yeziden und Salafisten. Diese Ereignisse bestätigen leider meine Befürchtung, dass wir indirekt die Handlungen und Entscheidungen von Erdogan & Konsorten auch in der BRD zu spüren bekommen.
Ich will das Ganze mal aus religiöser Sicht weiterführen, denn meiner Meinung nach ist die Religion einer der großen Faktoren, warum die Menschen für Erdogan stimmen. Ich gehe davon aus, dass zumindest ein Teil der Waffenlieferungen der Is in die Hände gefallen sind.
Es ist bekannt, dass diese Typen Moslems, also ihre "Glaubensbrüder", auch töten. Wie kann man also für einen Mann stimmen, an dessen Händen das Blut der eigenen Glaubensbrüder klebt? Versteht mich nicht falsch, ich trauere für alle Opfer, egal welcher Herkunft oder welcher Religion angehörig. Ich will das Paradoxon, das zu einer Fehlermeldung im Gehirn der Erdogan-Wähler führen müsste, aufzeigen. Aber es tut sich NICHTS bei den Wählern.
Ich will nicht sagen, dass diese Wähler dumm sind, sie informieren sich überhaupt nicht.
Eine Sängerin in der Türkei hatte mal gesagt: "Wie kann es sein, dass meine Stimme genau soviel zählt, wie die eines armen Hirten, der im Dorf lebt ?" Ich hatte mich damals tierisch über diese Aussage geärgert, allerdings kann ich ihr heute zustimmen, nicht weil die Wähler dumm sind, wie es in ihrer Aussage rüber kam, sondern weil sich die Wähler nicht informieren. Sie glauben einfach Alles, was Erdogan ihnen erzählt.