Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:53
@emanon
@nomysterie

Warum seid ihr so aggressiv? :D
In diesem Thread wird wirklich sehr viel Verrachtung gesäht.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:55
@Lightstorm

das kommt Dir nur so vor.

Meinen letzten Post meine ich wirklich so. Wenn ich mir die Nachrichten in D anschaue und türkische Berichte ( da gibts auch Anti RTP Sender) kann ich mir eine bessere Meinung bilden. Ich denke das gilt für alle


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:56
@nomysterie
Danke für dein geheucheltes Verständnis.
Da du meine Informationsquellen nicht kennst war der Post eigentlich für die Tonne. :D

@Lightstorm
Findest du?
Ich seh mich eher resigniert, nicht aggressiv.
Du weisst was ich von Erdi halte, ich habe damit nie hinter dem Berg gehalten, immer mit offenem Visier "gekämpft".
Die Wahl hat in meinen Augen wirklich aufgezeigt, dass die mangelhafte Bildung grösserer Bevölkerungsanteile ein massives Problem der Türkei ist.
Ich seh die Türkei auf absehbare Zeit nicht in der EU und bin deswegen auch garnicht böse. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:57
Bei Erdogans Versuch der Pressegleichschaltung und Unterdrückung oppositioneller Haltungen sind türkische Berichte diesbezüglich wohl eher suboptimal.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 09:59
@wolfpack

klar deswegen gibts auch Sender , die gegen RTP sind. ;)

Wie gesagt, manchmal kann man einfach nix dafür. Das ist auch nicht schlimm, so läufts nunmal...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:09
Hehe, es geht ja weiter mit diesen einseitigen Analysen :P
Ich kann dahinter eben nur Provokation vermuten, weil es nicht vernünftig ist.

Das Wahlergebnis in der Türkei hat nun mal nichts mit dem Bildungsgrad zu tun (als Beispiele führte ich das Wahlverhalten anderer gebildeter Nationen auf). Und die türkische Opposition besteht nicht aus unschuldigen Opfern (Ich gab Hinweise auf tobende Machtkämpfe zwischen den verschiedenen Wirtschaftsverbänden).

Es sind klassische Machtkämpfe in der Türkei. Von der Intensität dieser Machtkampfe hängt es auch ab wie freiheitlich oder unterdrückend eine aktuelle Regierung sein wird.
Und die wirtschaftliche Entwicklung ist weitgehend unabhängig von den Parteien des Landes.

So sehe ich das. Ihr versteift euch zu sehr in ideologisches Denken finde ich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:14
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Hauptsache Unruhe reinbringen , und die Staaten schwächen sich von selbst. Das wird in der Türkei nicht passieren.
Dieses "Phänomen" der Schwächung findet auf dem ganzen Erdplaneten statt. Das ist wohl der Knoten, den die Welt-Bevölkerung(en) zu lösen hat (haben). Die Regierungen machen nur das, wofür das Volk seine "Zustimmung" gibt. Ob wissend oder unwissend spielt dabei wenig Rolle.

Die Menschen könnten sich langsam klar darüber sein, für welchen Weg sie sich entschließen (könnten/sollten/müssten). Da gibt es nur noch 2 Möglichkeiten: "Die Freiheit oder die Versklavung".

Man könnte meinen, dass die Freiheit ein "An-Recht" und einfach zu handhaben sei, doch dem ist halt nicht so.
Freiheit MACHT alle Lösungen & Möglichkeiten auf. Alle Möglichkeiten und dennoch keine Wahl? Wer kennt dieses Problem nicht auch aus seinen privaten Erfahrungen? Zu viele Möglichkeiten schalten das Hirn auf "blackout", wenn man nicht geübt ist.

Die Freiheit beginnt damit, sich erst mal eine freie Meinung zu bilden; das wiederum hat mit "Arbeit", Einsatz und Verantwortung zu tun. Freiheit wird einem wahrhaftig nicht von anderen auf einem Gold-Tablett serviert und mit einem Silberlöffel reingestopft.

Freiheit könnte, wie der Name es schon sagt, NUR frei-willig angenommen und erschaffen werden.

Die Türkei war auch mal eine "Großmacht". Dieser (ehemaligen) Großmacht wird aber kein Respekt, oder ehrliche Anerkennung gezollt. Anerkennung, dass die Türken auch ihr Möglichstes tun, haben die Menschen in der Türkei doch auch verdient.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:14
@Lightstorm

mir hat RTP seit er an der Macht ist nicht gepasst. Dieser Wandel kam in den letzten Tagen.

Die Türkei muss schauen,dass sie für sich das Beste tun und nicht was der Westen will. Kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass der Westen interesse daran hat, dass sich die TR weiterentwickelt, wieso auch?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:17
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das Wahlergebnis in der Türkei hat nun mal nichts mit dem Bildungsgrad zu tun...
Das zu glauben ist dir ja freigestellt, ich sehe gerade da ein massives Problem.
Erdi wird in meinen Augen hauptsächlich durch das "Bildungsproletariat" und die ewig Gestrigen gestützt.
Mir ist ja wurscht was die Türken aus ihrem Land machen und von wem sie sich regieren lassen wollen, aber den Pausenclown finde ich einfach unsäglich.
Ich weiss, dass es da vielen anders geht, aber davon lebt ja die Diskussion.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:18
@emanon

wenn es nur an der Bildung liegt, wieso haben dann in Holland oder Frankreich die extremen so viel Macht ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:18
@emanon

Naja, die AKP ist jedenfalls nicht Bildungsfeindlich. In der AKP Zeit wurden viele neue Universitäten gebaut und die Studiengebühren wenn ich mich nicht irre erlassen.
Das ist auch nicht verwunderlich, denn die wachsende türkische Wirtschaft braucht immer mehr Fachkräfte.


@nomysterie

Kommt darauf an.
Wenn deutsche Firmen in der Türkei Geld verdienen, dann gibt es sehr wohl ein Interesse an gesunden wirtschaftlichen Verhältnissen in der Türkei.

Wenn türkische Unternehmen in Märkten Konkurrenz machen wo Deutschland sein Geld verdient, gibt es natürlich ein Interessenkonflikt.

Grob kann man wohl sagen, wenn man die Industrienationen an der wirtschaftlichen Entwicklung beteiligt hat man bessere Chancen das keine radikalen politischen Verschwörungen gegen ein aufstrebendes Land laufen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:23
@Lightstorm

natürlich will D nicht, dass es der TR so schlecht geht, dass es sich negativ auf die deutsche Wirtschaft ausschlägt. Aber trotzdessen, will man sich immer in der stärkeren Position haben und dafür muss einer bisl einstecken.

Selbst wenn RTP und AKP nicht mehr an der Macht wären, iwas würde man trotzdem zu kritisieren finden. Man will einfach kein ehrliches freundschaftliches Verhältnis zur TR. Das ist der Punkt, es ist egal wer die TR regiert ( außer es kommen 100% Marionetten an die Macht).


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:30
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Man will einfach kein ehrliches freundschaftliches Verhältnis zur TR.
Das ist in den Köpfen der Großmächte (Einzelne) so fest verankert und diese "Köpfe" wollen davon nicht abweichen. Es geht weiterhin um Ausbeutung und Schwächung der "Konkurrenz". Investment statt Menschenwürde.

Doch Konkurrenz belebt das Geschäft und nicht die Einfältigkeit.

Im Westen wird einem von Kind an eingebläut, dass der Türke und der Russe böse ist. Der Wolf, der über die armen Schafe herfallen würde. DAS ist eine Mär. Das Gegenteil ist der Fall. Jede Nation (und damit meine ich die Menschen) ist interessiert an anderen Gegenden, Kulturen und Gebräuchen. Man kann das Interesse an Reiseberichten der Antike erkennen. Und dies geschah und geschieht mit Respekt und Anerkennung der "Masse".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:30
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:klar deswegen gibts auch Sender , die gegen RTP sind. ;)
Ja, deren Leute inhaftiert, bedroht und anderweitig schikaniert werden, wenn sie die AKP nicht ins gewünschte Licht rücken. Denn für Erdogan ist jeder, der nicht für Erdogan und die AKP ist ein Terrorist, ausländischer gelenkter Verschwörer und vom Weltfinanzjudentum bezahlter Saboteur.
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass der Westen interesse daran hat, dass sich die TR weiterentwickelt
Nach deiner Logik hätte man das Selbe auch z.B. in China, Indien oder Brasilien abziehen müssen um deren Entwicklung zu stören. Hat man nur nicht - komisch, jetzt ist es nämlich zu spät.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:31
@Phantomeloi

dem ist leider so !


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:32
@wolfpack

China ist einfach schon zu mächtig und wichtig für die Interessen des Westens, da wird sich dann auch schon mal "gebückt" ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:34
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:China ist einfach schon zu mächtig und wichtig für die Interessen des Westens, da wird sich dann auch schon mal "gebückt" ;)
Ja und? Hätte man doch noch in der Vergangenheit deiner Logik nach stoppen können und müssen. Ist aber nicht passiert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:34
@nomysterie
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Ich hoffe, dass die Türkei freiwillig aus den EU-Beitrittsverhandlungen aussteigt. Die EU braucht solche Länder wie Bulgarien, Rumänien etc.. *g
Also nach einigen Jahren des extremen Wirtschaftswachstums hat die Türkei jetzt gerade mal die Wirtschaftsleistung von Rumänien (pro Kopf) leicht überholt.
Rumänien:
BIP je Einwohner (nominal)
2012: 7.939,3; 2013: 8.630,2 (in US$)
http://ahk.de/fileadmin/ahk_ahk/GTaI/rumaenien.pdf (Archiv-Version vom 04.04.2014)

Türkei:
BIP je Einwohner (nominal)
2012: 10.527; 2013: 10.745 (in US$)
http://ahk.de/fileadmin/ahk_ahk/GTaI/tuerkei.pdf (Archiv-Version vom 04.04.2014)

Also nach den Jahren mit extremen Wachstumsraten hätte ich da schon etwas mehr erwartet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:35
@wolfpack

wenn du auf die Landkarte siehst, wirst du bemerken, wieso man China und TR nicht vergleichen kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2014 um 10:37
@Lightstorm
Es stimmt, die AKP hat etwas für die Bildung getan.
Die Türkei ist aber ein Flächenland und den Grossteil der ländlichen Bevölkerung hat man bisher nicht erreicht.
Was meinst du, wenn Angie solch einen Mist abziehen würde wie Erdi, inklusive Twitter, Youtube ect. zu schliessen, entscheidende Posten in Judikative und Exekutive gezielt mit Speichelleckern zu besetzen und anfinge in ähnlichem Masse Journalisten zu inhaftieren, wie lange ginge das wohl gut in Deutschland?
Die Türken finden es anscheinend nicht so besorgniserregend.
Vielleicht muss noch ein wenig mehr passieren damit man den Knall auch am Bosporus hört.


Anzeige

1x zitiertmelden