Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
30.03.2014 um 20:52Na dann willkommen zurück im Mittelalter. Bald kommt bestimmt die Verschleierungspflicht.
In einem Interview der Zeitung Hürriyet erklärte er im vergangenen Jahr "70 Prozent" der Türken schlichtweg "für dumm", weil sie sich wie Schafe von einer feigen und verlogenen Regierung alles gefallen ließen. Mit solchen Äußerungen, die er bei einer Hamburger Diskussion unlängt radikalisierte ("Ich hätte von 90 Prozent sprechen müssen")http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13680122.html
Lightstorm schrieb:Vielleicht betrachten die Türken die Korruptionsfälle und manches andere so wie Europäer die Totalüberwachung von innen und außen betrachten, oder wie die Amis die Menschenrechts Verletzungen iher Regierung betrachten oder wie Russen die Verhafungen von Putins Gegnern betrachten, nämlich als nicht ausschlaggebend bei den Wahlen.das Probem besteht eher darin, das es in den letzten Jahren einen für die Bevölkerung spürbaren Wirtschaftlichen Aufschwung in der Türkei gab.
Nahtern schrieb:Dabei ist es eigentlich wirklich kein hexenwerk was er geleistet hat. Klar als die Regierung hat einige wichtige Weichen gestellt,Naja... die Wirtschaft der Türkei ist doch wohl eher mehr Schein als Sein.
nomysterie schrieb:Selbst wenn die AKP nicht mehr an der Macht sein sollte, würde dem Westen etwas neues negatives einfallen, womit sie den Negativimage der Türkei aufrecht erhalten.Leider liegen diese Gedanken nahe. Was genau in der Türkei los ist, das wissen nur die wenigsten.
nomysterie schrieb:Ich hoffe, dass die Türkei freiwillig aus den EU-Beitrittsverhandlungen aussteigt.Ja, das wäre prima.
Nahtern schrieb:das es in den letzten Jahren einen für die Bevölkerung spürbaren Wirtschaftlichen Aufschwung in der Türkei gab.Ich sehe das als die übliche Entwicklung in den Schwellenländern an.
Nun ist es so, das viele Türken dies sei Erdogans verdienst, das es unter einer anderer Regierung nicht so gekommen wäre.
nomysterie schrieb:würde dem Westen etwas neues negatives einfallen,Zum einen ist der Westen keine geschlossene politische oder wirtschaftliche Einheit, zum anderen ist Erdogan irgendwie stark und richtig.
nomysterie schrieb:der Zeitpunkt wird kommen, da wird die EU den Türken die Füsse küssen ;)Bei der Beibehaltung der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklung wird sich die Türkei eher Griechenland und Spanien anschließen.