Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 01:36
@25h.nox

Also erstmal distanziere ich mich von dem Begriff "Islamisten". So hab ich niemanden (bei dem es zumindest keine Beweise dafür gibt) bezeichnet, den Begriff verwendest hier du....^^
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:als günstling von kraft muss er sich um sowas nicht kümmern.
und auch dortmund dürfte ihn nich so intressieren, das ist nen sicherer wahlkreis den man ihm zugeschustert hat da er so blass ist das er gegen eine blasse cdu kandidatin in einer roten stadt nicht gewinnen kann. die islamisten im ortsverband können noch so rumheulen, das intressiert ihn nicht.
Okay. Ich weiß es nicht, ich hab nur versucht zu verstehen, warum der Mann sowas sagt. Ich geh einfach davon aus, dass weniger persönliche Überzeugung die Triebfeder ist als mehr politische Gründe. Kann auch sein, dass Erdogan gerade in NRW auftritt bzw. in Köln, wo pro NRW und pro Köln die lokalen Parteifunktionäre vor Ort unruhig machen. Mit Sicherheit greift pro NRW/pro Köln das Thema jetzt gerade vor der Kommunal-und Europathema dankend auf, gut dass der Guntram eine verhältnismäßig klare Stellung bezogen hat. Das Wort "Gastrecht" und in dem Zusammenhang "Missbrauch" zu benutzen ist heftig unüblich für einen deutschen SPD Politiker oder überhaupt Politiker derzeit meine ich.

Und wahrscheinlich ist das dann auch so wie du schreibst, das angepisste Dortmunder pro Erdogan Klientel ist zu verkraften. Erfahrungsgemäß wird gemeckert und Vorwürfe gemacht über Türkenfeindlichkeit, aber legt sich bestimmt wieder.

Machttechnisch scheinen die Dortmunder Türkeistämmigen ganz gut organisiert zu sein. Wenn ich mir auf den Homepages den lokalen SPD Vorstand und den Vorstand der Jusos vor Ort anschaue, meine ich außergewöhnlich viel türkisch klingende Namen zu lesen. OT dazu: Deswegen wahrscheinlich auch das (wie ich gelesen hab) große Islamfest in Dortmund.

Aber das soll nix bedeuten, ich will niemandem irgendwas unterstellen, keine Ahnung wie die ihren Einfluss ausüben und was die so an Einstellung haben. Auf jeden Fall gibt es Leute, denen sich der Guntram direkt erklären muss. Gerade die Parteivorstände in den Wahlkreisen sind doch die Achillesverse von Abgeordneten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 14:15
Zitat von kofikofi schrieb: Ich geh einfach davon aus, dass weniger persönliche Überzeugung die Triebfeder ist als mehr politische Gründe.
ich weiß es nicht, kann mir beides vorstellen.
Zitat von kofikofi schrieb:Und wahrscheinlich ist das dann auch so wie du schreibst, das angepisste Dortmunder pro Erdogan Klientel ist zu verkraften.
ihm ist das völlig egal, er kann völlig auf die dortmunder basis scheiße. er ist nur von kaft abhängig, die basis wird schon keinen minister wegen sowas nicht mehr aufstellen.
Zitat von kofikofi schrieb:Machttechnisch scheinen die Dortmunder Türkeistämmigen ganz gut organisiert zu sein. Wenn ich mir auf den Homepages den lokalen SPD Vorstand und den Vorstand der Jusos vor Ort anschaue, meine ich außergewöhnlich viel türkisch klingende Namen zu lesen.
nur weil es viele türken in der dortmunder spd gibt heißt das noch lange nicht das sie organisiert sind, oder pro akp.
Zitat von kofikofi schrieb:Auf jeden Fall gibt es Leute, denen sich der Guntram direkt erklären muss. Gerade die Parteivorstände in den Wahlkreisen sind doch die Achillesverse von Abgeordneten.
muss er nicht. der wahlkreis wird nict kippen und den abgeordneten werden sie auch nicht abschießen da er ein günstling von kraft ist...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 14:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist china nicht kapitalistisch?
China ist vor allem groß. Die Frage ist also, ob ganz China kapitalistisch ist. Und hier haben sich die Chinesischen Kommunisten klar entschieden, Marktwirtschaft zwar zuzulassen aber eingeschränkt, also klipp und klar für einen sogenannten Dritten Weg.
Für ein Mehr an Kapitalismus war man dort bisher tatsächlich nicht bereit. Jetzt wurde das zwar dort angekündigt, aber ankündigen kann man immer viel. Der Kapitalismus dort beschränkt sich denke ich vor allem auf Auslandsinvestitionen, aber der Staat beansprucht für sich ganz klar das Primat über die Märkte. Einen solchen Einfluss des Staates sieht auch unsere sogenannte Soziale Marktwirtschaft nicht vor. Da allerdings massive Umweltprobleme und soziale Unterschiede dabei rauskommen, die gravierender nicht sein können, könnte man dieses Modell der staatlichen Marktwirtschaft schon als gescheitert betrachten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 17:12
Erdogan halt, das ist halt so etwas wie ein türkischer Putin....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 17:14
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nur weil es viele türken in der dortmunder spd gibt heißt das noch lange nicht das sie organisiert sind, oder pro akp.
Ne muss es auch nicht. Es ist zumindest bei uns in Baden-Württemberg so, dass sich alte interne festgefahrene Machtstrukturen in der SPD erst langsam öffnen. Es sind halt immernoch die weissen zum Teil älteren und konservativen Herren, die die Richtung vorgeben und ihe Netzwerke mit "ihresgleichen" zusammenhalten. Dass Migranten/migrantische Menschen schaffen zu durchbrechen, ist halt zumindest hier in BaWü bisher neu. Vor nicht langer Zeit wurde gestritten darüber, ob migrantische Menschen auf Kommunalwahllisten sollen oder nicht. Es hieß "die Partei ist noch nicht bereit". Aber guterweise haben die Befürworter sich durchgesetzt.

Deswegen hab ich das auch so erstaunt erwähnt, dass in NRW die Türkeistämmigen innerhalb der SPD sich gegen die old school Machtclique so verhältnismäßig gut durchsetzen kann. Dazu kommt noch, dass zumindest hier in BaWü lokale SPD Vorstände auf Kreisparteitagen und Jusovorstände auf Jahreshauptversammlungen gewählt werden. Da kannst nicht einfach hingehen und dich zur Wahl stellen, musst da schon einem Netzwerker oder Netzwerken in den Hintern kriechen oder selber führender Netzwerker sein.Also in meiner Heimatstadt gibt es keinen Türkeistämmigen im Kreisvorstand mehr seit etwa 4 Monaten, sein Obergurunetzwerker oder Ziehvater wenn man es so nennen will hat ihn fallen lassen. Der arme wurde nicht wieder in den Vorstand hineingewählt.

Deshalb gehe ich davon aus, dass 2, 3 oder mehr Leute mit türkischstämmigem Hintergrund im lokalen SPD oder Juso Vorstand interessant ist. Im NRW SPD Landesvorstand steht auf der Homepage einer mit türkischem Migrationshintergrund aber da sieht man es wieder, im Juso Landesvorstand NRW geht es recht deutschhomogen zu. Da hat es (also nach Eindruck) kein migrantischstämmiger erst rein geschafft. Da sist jetzt zum Beispiel bei uns in BaWü anders, da kann der Kandidat für den Landesvorsitz sich nicht einfach unbedingt mit ner deutschhomogenen Beisitzergruppe zur Wahl stellen und dann auch noch gewählt werden. Oder vielleicht war es mal so, aber heute ist ein rein zu 100% deutsch Vorstand unvorstellbar. Und das würden die Kreisverbände auch nicht mitmachen, weil manche aufgrund ihrer Zusammensetzung auch gar nicht können. Kannst ja kaum erklären den Leuten mit migrantischen Wurzeln.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:muss er nicht. der wahlkreis wird nict kippen und den abgeordneten werden sie auch nicht abschießen da er ein günstling von kraft ist...
Okay. Da kann ich nicht mitreden. Kippen wär vielleicht auch zuviel, Guntram Schneider hat ja nur geredet und bisher keine Taten folgen lassen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 17:27
Zitat von kofikofi schrieb:Es ist zumindest bei uns in Baden-Württemberg so
bawü ist halt nicht so weit wie z.b. NRW. in nrw gibts ne menge migranten.
Zitat von kofikofi schrieb:Deswegen hab ich das auch so erstaunt erwähnt, dass in NRW die Türkeistämmigen innerhalb der SPD sich gegen die old school Machtclique so verhältnismäßig gut durchsetzen kann.
du siehst das falsch, die türken kommen vielfach über die klassischen wege der macht, sprich die gewerkschaft. da intressiert es keinen ob sie türken sind oder nicht.
Zitat von kofikofi schrieb:Deshalb gehe ich davon aus, dass 2, 3 oder mehr Leute mit türkischstämmigem Hintergrund im lokalen SPD oder Juso Vorstand interessant ist.
in nrw ist die spd stark, nicht so wie in bawü, da ist es deutlich schwerer für ne kleine minderheit erfolgreich zu sein. gibt noch diverse andere migrantengruppen die ihre eigenen intressen haben
Zitat von kofikofi schrieb:Okay. Da kann ich nicht mitreden. Kippen wär vielleicht auch zuviel, Guntram Schneider hat ja nur geredet und bisher keine Taten folgen lassen.
der gute guntram ist erst kurz vor der wahl in den wahlkreis gekommen, weil er in der bundestagswahl versagt hatte, er konnte einen recht roten whlkreis nicht für sich gewinnen.
trotzdem hat er es in dortmund geschaft doppelt so viele stimmen zu erhalten wie die union.
die könnten da nen sack kartoffeln aufstellen und der würde gewählt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:06
Die Bundesregierung erwarte deshalb, dass bei einer Rede vor türkischen und auch deutschen Staatsbürgern "große Sensibilität walten muss", betonte der Sprecher von Kanzlerin Angela Merkel. "Wir erwarten ein sensibles, ein verantwortungsvolles Auftreten, damit die Veranstaltung von Ministerpräsident Erdogan am Ende tatsächlich zum guten Zusammenleben der Menschen hier in Deutschland beiträgt" und nicht das Gegenteil herbeiführe.
Und an den Weihnachtsmann glauben sie auch.

http://www.n-tv.de/politik/Berlin-redet-Erdogan-ins-Gewissen-article12860866.html

Bin mal gespannt, wie viele Plakate von den Bekloppten "Pro-NRW" zu sehen sein werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:17
Keine Gewähr für das Ziel dieser Facebookgruppe oder wer die sind, aber ich denke ist nicht schlimm.
Erdogan lässt in der Türkei Sozialdemokraten und andere von der Polizei niederknüppeln und der Sozi Steinmeier setzt sich hier für Erdogan ein.

Was ist nur mit diesem Typen schief gelaufen??
https://www.facebook.com/exmuslime
Steinmeier verteidigt Erdoğans Auftritt in Köln

Zehntausende wollen am Samstag in Köln gegen den Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten protestieren. Für den Außenminister ist Erdoğans Wahlkampf aber kein Skandal.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/erdogan-wahlkampf-koeln-proteste-kritik

Für alle, die ein Zeichen setzen wollen:

Onlinepetition gegen den Erdoganauftritt in Köln.

https://www.change.org/de/Petitionen/stadtrat-k%C3%B6ln-landtag-nordrhein-westfalen-deutscher-bundestag-bundesrat-bundespr%C3%A4sidialamt-tayyip-erdogan-zur-persona-non-grata-erkl%C3%A4ren-und-seine-hassrede-in-k%C3%B6ln-verhindern


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:39
@kofi

Wo kann ich dort sehen, wer die Petition iniziiert hat?

Bin zwar grundsätzlich dafür bzw. gegen den Auftritt, habe aber keine Lust, ne Petition zu unterschreiben, deren Initiator n Pro-NRW-Spack ist!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:48
@CurtisNewton

Das weiß ich leider nicht. Aber Pro NRW wird sich für sowas wahrscheinlich eh zu schade sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:49
@CurtisNewton
@kofi
Ihr könnt ja mal hier rumstöbern.
https://www.facebook.com/ErdoganNonGrata


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:50
@interrobang

Hau mir doch mit Fratzebook ab :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:51
@CurtisNewton
Da kann man gut rumstöbern und hintergründe rausfinden ^^

Auf anhieb nichts verdächtiges gefunden...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da kann man gut rumstöbern und hintergründe rausfinden
Ja nee is klar......dort auf Fukbuk versammelt sich doch genau DER durchgeknallte Haufen an selbsternannten Truthern und sog. Info-Kriegern, die HIER mit Recht schon längst rausgeflogen ist :D

Wer will sich den Scheiss denn freiwillig geben? :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:53
@CurtisNewton
Muss ich meine frau fragen... die is mehr auf der seite fratzenbuch :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:54
@interrobang

O
M
G

Nen weiblichen Infiltrator im eigenen Haus....tz tz tz

You are brainwashed by a pussy, buddy! :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.05.2014 um 22:55
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:You are brainwashed by a pussy
Auf deutsch: Verheiratet. :Y:

Aber mein Weib (Türkin) währe zb dafür das die petition durchkommt. Die mag den Typ auch ganz und gar nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.05.2014 um 00:09
Also zu Erdogan kann ich nur eines aus meinem Familienkreis berichten : Korruption ist in der Türkei gang und gäbe, wenn man einen Minister kennt, kann man praktisch machen was man will. Teile meiner Familie sind geschäftlich in der Türkei tätig, sie besutzen dort mehrere Firmen und handeln dauernd Deals mit einem der Minister von Erdogan aus. Wenn man sich diesem Menschen finanziell widmet, hat man freie Hand und kann wirklich alles erreichen. So genauere Infos mag ich dazu nicht geben, es ist schliesslich keine Kleinigkeit so etwas zu behaupten und ich fürchte meine Verwandten sonst vielleicht in Gefahr bringen zu können.

Mir geht das natürlich gewaltig gegen den Strich, was die dort abziehen mit ihren türkischen Freunden.
Ich halte von Erdogan nichts, der ist ein durchgeknallter Despot der offenbar immer mehr den Bezug zur Realität verliert, irgendwie abdriftet.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.05.2014 um 12:31
Wieder mal was von Lale Akgün
Akgün: "Erdoğan bedient Opferhaltung der Deutschtürken"

In der Debatte um den Auftritt des türkischen Premiers in Köln spricht Lale Akgün (SPD) von einer reinen Jubelveranstaltung. Doch aus Sicht vieler Türken vertrete er ihre Interessen mehr als deutsche Politiker. DW: Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan und seine Regierungspartei AKP bestreiten, dass es sich um einen Wahlkampfauftritt handelt und sprechen von einer "Geburtstagsfeier" zum zehnjährigen Bestehen der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD). Frau Akgün, welche Absichten verfolgt der türkische Premier denn aus Ihrer Sicht?

Lale Akgün: Meiner Meinung nach geht es Erdoğan vor allem um eine schöne Wahlkampagne. Im August sind Präsidentschaftswahlen, und er wird sich meiner Meinung nach aufstellen lassen. Er möchte ein "executive president" werden, wie er sagt, also ein Präsident mit viel weitreichenderen Vollmachten. Und dafür braucht er die Stimmen der Türken in Deutschland beziehungsweise in ganz Europa.

Man rechnet damit, dass er in der Kölner Arena vor tausenden Anhängern sprechen wird. Die Bilder von früheren Veranstaltungen wirken so, als lägen ihm die Deutschtürken zu Füßen. Wie groß ist Erdoğans Rückhalt bei seinen Landsleuten in Deutschland tatsächlich?

Diejenigen, die in der Arena sein werden, liegen ihm auch zu Füßen. Denn es ist keine offene Veranstaltung, sondern die Tickets sind an ausgewählte Leute verteilt worden. Sie werden auch in Bussen aus dem Süden und dem Norden Deutschlands, aus Belgien und den Niederlanden nach Köln gebracht, um ihm zuzujubeln. Das ist eine reine Jubelveranstaltung. Die Bilder werden live in die Türkei übertragen und sollen dort klar zeigen, dass Erdoğan der große Führer aller Türken ist. Also eine Inszenierung.

Aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass die Mehrheit der Türken in Deutschland Erdoğan gut findet und hinter ihm steht. Ich gehe davon aus, dass er hier bei den Wahlen auf 60 bis 70 Prozent kommt. Denn diejenigen, die hier leben, gehören zu seinen Stammwählern: orthodoxe Sunniten, die eher bildungsfern sind. Das ist seine Basis.

Können Sie es denn verstehen, wenn viele in Deutschland lebende Türken das Gefühl haben, dass Erdoğan ihre Interessen besser vertritt als deutsche Politiker?

Ich kann es zwar rational nicht ganz nachvollziehen, aber mental durchaus. In den vergangenen 60 Jahren ist hier keine Politik gemacht worden, die auf das "Wir" zielt, sondern immer auf "Ihr" und "Wir". Und Erdoğan hat gelernt, auf dieser Klaviatur zu spielen und dafür zu sorgen, dass diese Menschen das Gefühl haben: Wenn hier jemand unsere Interessen vertritt, dann ist es "unser" Ministerpräsident. Ich kann das gut verstehen, obwohl es natürlich de facto nicht stimmt: Diese Menschen leben seit Jahrzehnten hier, sie zahlen hier Steuern, ihre Kinder gehen hier zu Schule. Sie müssen, wenn sie arbeitslos werden, hier zum Arbeitsamt gehen und nicht in der Türkei.

Trotzdem haben sie das Gefühl, dass Erdoğan ihr Beschützer ist, der ihnen in schlechten Zeiten ganz nah ist. Das hat auch damit zu tun, dass die Sozial- und Bildungspolitik in Deutschland für die Migranten zwar gut war, aber niemals eine Inklusionspolitik im Sinne von "ihr gehört zu uns" oder "ihr seid genauso Deutsche wie wir auch". Ich lebe jetzt seit 50 Jahren in Deutschland, und ich werde bis heute gefragt: "Was machen Ihre Landsleute?" Ich bin also immer noch "die andere". Und wenn sie eine solche Politik machen, müssen sie sich nicht wundern, wenn Menschen, die eher bildungsfern sind, sich eher von jemandem angesprochen fühlen, der sich als ihr Landsmann versteht.

Seitdem Erdoğan an der Macht ist, scheint es aber auch eine ganz gezielte Strategie zu geben, die Türken in der "Diaspora" zu beeinflussen - unter anderem mithilfe der "Agentur für Auslandstürken". Wie groß ist denn der Einfluss der Regierung in Ankara auf Menschen mit türkischen Wurzeln?

Wie groß dieser Einfluss ist, hängt von jedem Einzelnen ab. Wenn sich jemand eher in deutschen Vereinen engagiert und eher deutsche Zeitungen liest, dann ist der Einfluss gering. Aber wenn jemand seine Freizeit in Moscheevereinen verbringt, türkisches Fernsehen schaut, türkische Zeitungen liest und eigentlich mental in der Türkei lebt, dann ist der Einfluss von Erdoğan und seinen Leuten sehr groß. Denn die türkischen Medien sind alle fest in der Hand der Regierung, darüber herrschen sie.

Über die DITIB, die Türkisch Islamische Union, die unter der Aufsicht des Präsidiums für Religiöse Angelegenheiten in Ankara steht, brauchen wir erst gar nicht zu reden, das ist eine türkische staatliche Organisation. Auch alle Moscheevereine werden mehr oder weniger aus der Türkei gelenkt. Sie können sich also vorstellen, dass dann der Einfluss Erdoğans sehr groß ist. Und das ist immer mit dieser Opferhaltung verbunden: Wir sind hier in Deutschland Opfer und müssen dafür sorgen, dass jemand da ist, der uns schützt.

Lale Akgün ist Buchautorin und Politikerin und saß von 2002 bis 2009 für die SPD im Bundestag. Geboren wurde sie Istanbul.
https://de-de.facebook.com/pages/Dr-Lale-Akg%C3%BCn/207066919326902


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.05.2014 um 16:56
Zitat von kofikofi schrieb:orthodoxe Sunniten, die eher bildungsfern sind. Das ist seine Basis.

^^

Wäre ich ein "orthodoxer Sunnite", würde ich mich sicherlich beleidigt fühlen...


melden