Es gibt die möglichkeit Kurdisch als Wahlpflichtfach zu wâhlen, 2012 wurde dieses Gesetz verabschiedet, auch in âmtern kann man auf kurdisch alles erledigen, es gibt einen Kurdischen Staatsfernseher, es gibt Kindergarten die rein nur auf Kurdisch erziehen.
So nun zu
@SouthBalkan dir. Ich beantworte dir deine Frage, schau dir bitte die Türkische Geschichte an, du wirst schnell merken das nicht nur Kurden jahrelang gelitten haben, ich habe das schon mehrfach gepostet, ja die Regierungen von früher haben fehler begangen, du musst dir im klaren sein wer die Türkei gegründet hat, es war Atatürk und er war Soldat, er hat die Türkei mit harter Hand regiert, vlt. war es zu der Zeit auch notwendig um einen Neuanfang zu starten, er hat keine opposition geduldet es war die Zeit der 1 Partei Regierung, es gab nur die CHP, welch Ironie das diese Partei die Jahrzehnte lang Terror über das eigene Volk verübt hat, sich heute als eine Demokratische Partei abgibt, seit dem Wegfall der 1 Parteien Regierung (dank der USA) hat das türkische Volk nie wieder der CHP genügend stimmen gegeben um zu regieren.
So es wird immer über die Grâuel taten gegenüber den Kurden gesprochen, die es gab, aber es gab auch einige andere gegen andere Gruppen, die linken haben gelitten, die rechte. Haben gelitten, die Konservativen haben bis 2002 gelitten, die Alewiten wurden in der Stadt Dersim auf Anordnung von Ismet Inönü ( dem 2.Prâsidenten der Türkei, ein lupenreiner faschist der symphatien mit der NSDAP hatte ) ermordet, weshalb ich mich immer noch frage wieso die Alewiten zum grössten teil die CHP wâhlen. Wieso gibt es keine Gleichberechtigung, die jetzige Verfassung wurde 1980 vom General Evren verfasst, der Mann ist mit einem Putsch an die Macht gekommen, über 3000 Menschen sind gestorben, viele Verschwunden, diese Verfassung ist für keine Gruppe berechtigt, er ist von einem faschisten verfasst worden.
Seitdem die AKP an der Macht ist hatte die Armee ein besonderes Auge auf sie geworfen, es gab sogar ein Verbotsverfahren, 11 Richter haben entschieden und es ist sehr knapp mit 5:6 gegen ein Verbot entschieden worden, seitdem 2009 die Armee ihren politischen einfluss verloren hat, gab es mehrere versuche endlich eine Zivile Verfassung zu verabschieden, nur leider stellt sich die CHP quer und so ist es unmöglich denn es braucht eine 2/3 mehrheit im Parlament.
Kennst du die ersten 4 Artikel der türkischen Verfassung ?
Lese sie dir durch und schau nach wie diese verfasst ist, dann nimn dir nachrichten hinzu und du siehst das die CHP und die MHP niemals zulassen werden das die ersten 3 Artikel der Verfassung geândert werden. Leider.