Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:06
@Derobserver
@lukistar

In der Türkei haben 41% die AKP gewählt, bei einer Wahlbeteiligung von über 80%. In Deutschland haben gerade mal 34% die CDU gewählt, bei einer Wahlbeteiligung von knapp 70%


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:07
@Derobserver

Weil es Wunschvorstellung von einigen Säkularisten ist das religiös und traditionell orientierte Parteien nur aus Alternativlosigkeit gewählt werden. Sie hätten es so gerne um ihr Bild von der säkularen Gesellschaft zu bewahren.
Es gibt zwar diese Art von Wähler auch in der Türkei. Aber sehr viele Menschen in der Türkei sind traditionell und religiös geprägt und die wählen die AKP nicht aus Alternativlosigkeit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:07
@Vote_against

Bei den nächsten Wahlen muss ich die NPD wählen, die schaffen das :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:09
@lukistar

Das mag sein. Ich kann die Sache nur aus meiner Sicht beurteilen. Habe nie in der Türkei gelebt, kann mir aber gut vorstellen dass es dort eben die Mehrheit ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:09
@Derobserver


Wer wählt denn eine Partei die durch einen fremdländischen Geheimdienst gegründet wurde? Also nee, geht gar nicht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:10
@Vote_against

Ich wittere eine Verschwörungstheorie. Klär mich auf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:14
@Derobserver

Leider wohl weniger eine Verschwörungstheorie als tatsächlicher Fakt, denn eine eingesetzte Historikerkommission zur Beleuchtung des Inlandsgeheimdienstes kam unter anderem zu dem genannten Ergebnis. Ausführlich wird man es demnächst in der Veröffentlichung "Keine neue Gestapo" der Historiker Constantin Goschler und Michael Wala lesen können.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:14
@Derobserver

Als überzeugter Säkularist oder Kemalist wählt man in der Türkei CHP. Zuletzt 25%.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:17
@Derobserver
zum glück ist das nicht überall so. da wo meine frau abstammt (Umgebung izmir) ist man zum glück noch nicht so extrem für den wahnsinnigen erdogan...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:23
@interrobang
Izmir ist meiner Meinung nach die schönste Region der Türkei (war schon mal dort und in Cesme), in Izmir sind die Wähler traditionell kemalistisch ( CHP ) und nationalistisch (MHP ), das hat mir zumindest mein Kumpel aus Izmir erzählt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:23
Hier als Überblick.

370px Se C3 A7im2015ilil C3 A7e


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:24
@interrobang

Du und Deine Frau :-)

Setzt du dich mit der türkischen Politik aktiv auseinander? Der Westen der Türkei ist sehr westlich (zum Glück) der Osten soll eher kurdisch geprägt sein. Wer zum Geier wählt also noch die AKP?

Zu CHP: haben die neulich nicht Sympathien gegenüber der HDP geäußert? Wenn ja, dürften die viele Wähler verloren haben, da die HDP nicht mit kemalistischen werten konform ist.

Seien wir mal ehrlich: die obersten Köpfe der CHP und MHP sind doch Witzfiguren. Der Sultan dagegen ist ne andere Welt - aber nicht weniger unterhaltsam. :-)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:25
@Derobserver
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb: Wer zum Geier wählt also noch die AKP?
Das Herz von Anatolien. CHP tummelt sich an den Grenzen zu Europa.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:25
@SouthBalkan

Du hast (türkische) Freunde?!?!?! :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:26
@Derobserver
leider wählt die gesammte mitte der türkei den depp. ^^

joa teils setz ich mich schon mit der politik auseinander. wen mein türkischunterricht mal beendet ist kann ich auch die originalquellen lesen ^^


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:30
@interrobang

Die machen aktiv Werbung. Eine Freundin hat erzählt dass die AKP vor den Wahlen nahezu die kompletten Medienkanäle (TV, Plakate etc.) ausschließlich für sich beansprucht hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:32
@Derobserver
ich habe sogar viele tuerkische und kurdische Freunde, 2 Quotendeutsche sind auch noch dabei ;-)
ich kann mich mit einigen tuerkischen Freunden auch wunderbar stundenlang über Politik und Geschichte unterhalten, dabei schenken wir uns auch nichts , da geht es schon manchmal derb zu.....beim Ouzo oder Raki und Meze ist aber alles wieder vergessen, macht Riesenspass.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:32
@Vote_against

Autogrammstunde mit einem Alu-Hut? ;)

Ich werde Thema verfolgen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:33
@SouthBalkan

Das finde ich toll!

Ich glaube der Westen nimmt Erdogan manchmal viel zu ernst, bin mal gespannt wie lange das noch gut geht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2015 um 19:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:leider wählt die gesammte mitte der türkei den depp. ^^
Man sollte sich mal fragen wie es früher möglich war das die CHP die Regierung bildete und wie schnell sie weggebrochen ist nach der Aufhebung des Einparteiensystems.

Die Türken wollten von Anfang an die CHP nicht, es gab aber nichts anderes, über 20 Jahre gab es nur die CHP. Die Türken die jene Zeit loben werfen der AKP heute Demokratiefeindlichkeit vor.


melden