@Aldaris Ich habe den Beitrag im Spiegel auch gelesen. Ich möchte Erdogan und seine Politik nicht verteidigen. Der Streit um die Visafreiheit ist aber älter als die jüngsten Ereignisse! Ich sehe hier Europa klar in der Schuld. Es geht nur um Visafreiheit und Europa reitet immer noch auf den 72 Punkten herum. Man sollte nicht vergessen, dass als Deutscher für die Einreise in die Türkei, NUR ein Personalausweis genügt. Insofern hätte Europa mal die Verhältnismäßigkeit dieser Forderungen für eine Visafreiheit besser durchleuchten können. Eventuell wäre es ja nicht zu solch einer Eskalation gekommen. Mir ist durchaus klar, dass das Vorgenannte evtl. als etwas zu leicht zusammengefasst rüberkommt. Dennoch denke ich, dass Europa unterm Strich und bei NUR diesem Punkt ruhig wohlwollender hätte sein können.
Viele vertreten ja die Meinung, dass durch die Visafreiheit, die Gefahr besteht, dass z.B. Kurden aus der Türkei flüchten könnten um dann in Deutschland Asyl zu beantragen. Ich bin der Meinung dass diese Vorstellung völlig überzogen ist. Aber selbst wenn...Viele sind doch der Meinung dass den Kurden geholfen werden muss. Sobald man als Land aber dann selbst betroffen ist, will man die Visafreiheit abschaffen.
Ein letztes noch, was ich genauso doof finde ist, dass die Türkei als Land dargestellt wird, was verantwortlich ist für die kommenden Flüchtlingsströme. Es kommt mir so vor, als würde dieses Land absichtlich so dargestellt. Als wenn die Türkei den Flüchtlingen sagt, dass sie nicht länger in der Türkei bleiben können und doch bitte nach Europa weiterziehen sollen.
Dagegen sollte man etwas tun, wenn man ein ehrliches Interesse an der Stabilisierung der Beziehungen zwischen Europa und der Türkei verfolgt. Denn solch eine Haltung verfolgt die Türkei nicht.
Gut Erdogan und die Türkei sehen nachwievor nicht nach Demokratie aus, auch wenn sie es so sagen. Aber mit solchen Handlungen überlässt man in einer Zeit wo viel auf dem Spiel steht, die Türkei und die Türken, die eine echte westliche Demokratie wünschen sich selbst. Genau an diese Menschen denke ich und finde, dass genau diese Menschen einen Platz in unserer Mitte verdienen. Mit der Visafreiheit hätte man solchen Leuten aber geholfen. Will man aber anscheinend nicht.
Ich kann mir den Grund aber denken. Ich behaupte mal ganz frech, weil es Moslems sind und alles was aus Afrika kommt und oder Muslimisch ist, hier nicht erwünscht ist (aus bürgerlicher Sicht).