@lukistar lukistar schrieb:Willst du damit unterstreichen das die Türkei von solchen peanuts Summen nicht besonders abhängig ist?
lachundschenkelklopf....
Deutschland ist davon nicht abhängig, das will ich damit sagen.
*Ich würde für EU weite Sanktionen plädieren, die nicht allein wirtschaftlicher Art wären.
*Außerdem würde ich die Italiener bei ihren Ermittlungen gegen Bilal Erdogan deutlich unterstützen
*Incirlik würde ich als Nato lieber heute als morgen aufgeben und in Zypern oder Italien anklopfen.
*das Auswärtige Amt sollte umgehend eine teilweise Sicherheitswarnung herausgeben - das hat man trotz kriegerischer Auseinandersetzung, Ausgangssperren und zeitweilig eingerichteter "Sicherheitszonen" mit Rücksicht auf das einst guten Verhältnis (noch) nicht getan.
*dann würde ich als EU schleunigst ein Einreiseregister erstellen um zu sehen, wer wie oft von A nach B reist - die Terroristendrehscheibe Türkei würde ich mir jedenfalls nicht in die EU holen. Immerhin gibt es seit den mehrfachen, mutmaßlichen IS Terroranschlägen ein gewisses Interesse der türkischen Regierung, dass unkontrollierte EIn/Aus und Durchreisen von IS Sympatisanten und IS Kriegern samt sonstiger islamistischer Terroristen zu behindern und Meldungen über Bewegungen Terrorverdächtiger an die anderen europäischen Länder zu melden.
*für das alles würde ich zuerst die politische Elite der Türkei in die Verantwortung nehmen. Konten einfrieren, den hier in Deutschland eng Verbündeten ebenfalls und ganz genau kontrollieren, ob sie sich noch auf dem Boden der dt Verfassung bewegen oder nicht.
*Türkische Imame würde ich ebenfalls einer genauen Kontrolle unterziehen, vorallem ihre Freitagspredigten und die Verträge nicht verlängern. Diejenigen unter ihnen, die etwas anderes als friedfertige Religionsausübung betreiben/verkünden und/oder sich als Hassprediger oder Salafisten hervortun bekommen ihre Heimreise sofort bezahlt.
*außerdem eine Resolution im Deutschen Bundestag verabschieden, die die maßlose Verfolgung Unschuldiger zum Thema macht und sich davon klar distanziert
das wäre ein paar Maßnahmen, die ich gerne umgesetzt sähe.