@Mannomann Na um mit hitler verglichen zu werden sollte man schon mehr auf dem kerbholz haben als nur ein autokrat zu sein.
Sonst entwertet man die schrecken des zweiten weltkriegs.
Ja, das wird sich rächen, aber eben dann, wenn erdogan merkel unterschätzt.
Merkels geschichte ist gepflastert mit männern die sie unterschätzt haben weil sie nicht herumpoltert, und ich halte erdogan da nicht für eine ausnahme, genausowenig wie orban oder seehofer.
Was hat seehofer z.b. rumgepoltert. Am ende hat es ihm eher geschadet als genutzt.
Merkel ist konsenspolitikerin, und rückblickend betrachtet hat sie damit meist vieles richtig gemacht.
Was man merkel vorwerfen kann ist, dass sie teilweise dazu tendiert, kleinere länder in der EU und deren befindlichkeiten außer acht zu lassen. Sie ist nicht die beste kommunikatorin. In der griechenlandkrise z.b. hätte (bei gleichbleibender politik, nehmen wir jetzt mal an) ein herr schröder die wogen womöglich besser glätten können, oder ein Kohl.
Aber jeder politiker hat seine stärken und schwächen. Hat Erdogan auch.
Ich bin kein VTler, ich denke in der tat, dass es einen putschversuch gab von dem erdogan nichts wusste.
Dass er jetzt sehr paranoid reagiert ist da erstmal keinw under, auch wenn man das nicht einfach so hinnehmen darf.
Man kann aber dennoch erstmal versuchen, ihn wieder einzuhegen bis die lage sich beruhigt hat.
Klar, wenn die todesstrafe kommt ist der EU beitritt gegessen. Aber schauen wir erstmal, ob sie kommt.
Wenn die Türkei ihre bedingungen nicht erfüllt, gibt es keine visumsfreiheit, erstmal.
Man kann hier entgegenkommen bei der visumsfreiheit, denn sie ist nichts schlechtes - Aber nur, wenn die Türkei selbst guten Willen zeigt.
Tut sie das nicht und kündigt sogar in folge dessen den flüchtlingsdeal, dann bekommt sie eben auch kein geld mehr. Aber schauen wir erstmal, ob sie das tut.
Sich an äußerungen erdogans hochziehen ist kein kluger stil, außer man ist populist und braucht das für seine wahlerfolge.
Merkel braucht das nicht, denn sie ist (ja ich werde es sagen) in der deutschen politik momentan alternativlos.
Wenn die CDU sie wieder aufstellt (und das wird sie), dann kann sie niemand besiegen.
Die schwache SPD kann es nicht (und will es wohl auch nichtmal), und sowieso haben sich die SPD und die Grünen ja jetzt mit ihr angefreundet in der flüchtlingskrise.
Die AfD kommt auf ihr ergebnis zwischen 5-15%, und das war's dann auch.
Es wird auf eine erneute GROKO hinauslaufen mit merkel an der spitze, außer merkel bekommt burnout und will nicht mehr (was ich aber nich denke).
Warum sollte sie also die lage weiter eskalieren? Warum sollte sie z.b. sich in verbale gefechte mit erdogan begeben? Nur, damit sie nicht als devot gesehen wird?
ISt es nicht genau das, was wir den türken vorwerfen, die erdogan hinterherlaufen? Dass sie populismus über vernunft stellen?
Erdogan ist nicht dumm. Er wird nichts, was ihm nutzt, einfach so aufkündigen
Was ich mir durchaus wünschen würde wäre das kappen von ditib moscheen in deutschland und das aufbauen eines islams der an deutschen schulen gelehrt wird mit entsprechenden inhalten.
Aber das ist hier ja nicht das thema.
Das thema ist erdogan, und der bekommt, entgegen landläufiger meinung, eben nicht von der EU das was er will.
Das ist ja sein problem.
Und die frage wo die türkei unter ihm hingeht kann zwar niemand genau beantworten, aber vermutlich würde es schlimmer werden wenn die EU hnlich populistisch und polternd auf ihn reagiert wie er auf sie.