Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 21:02
@Fedaykin
Man kann es nie allen recht machen.
Erdogan kann es nicht den Nationalisten, den Islamisten oder den Kurden gleichzeitig recht machen.
Es ist prinzipiell ein Seiltanz der Korruption.... das ist es überall.
Das ist dann auch die Grundlage um Unruhe zu stiften. Unzufriedene findet man fast überall... umso zentraler die Macht gelagert ist umsomehr Unzufriedene wirst Du haben.
Darum hab ich ja auch so meine Zweifel, dass diese Fusionierungen der Macht wirklich den Weltfrieden bringen werden... da man ja schon so schön sehen kann wie es in viel kleinerem staatlichen Rahmen nicht hinhaut mit der Machtverteilung.
Man parallel zu dieser Einigungsbewegung etliche separatistische Bewegungen erkennt.
Auch um einen direkten Draht nach ganz oben zu haben und nicht noch ein Staat dazwischen steht... raus aus der Nation rein in die EU. Sich einbilden , so mehr Einfluss zu generieren. Mehr für sich rausschlagen zu können... weils im Kleinen nicht geklappt hat , klappts ja vielleicht im Grossen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 21:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was ihn an der Macht hielt und hält ist, dass er sich den Muslimbrüder vorstellt...
ich bin ja - wie mittlerweile bakannt sein dürfte hier im thread - des türkischen mächtig, und verbringe ne gewisse zeit p.a. in der tr. da lese ich natürlich quer durch die presse, schaue die gängigen polit-talks rauf&runter, unterhalte mich mit leuten aus jeglichen schichten & den dazugehörigen polit. ideologien, usw. usf.. wie man es dreht und wendet, die hälfte der bevölkerung steht hinter ihm. +- . das ist ne hausnummer, und wird hier in d unterschätzt, bzw. den allgegenwärtigen vorstellungen von uns deutschen - welche mit der tatsächlichen realität in der tr wenig bis kaum vertraut sind, als eine "dümmliche" volksmehrheit untergejubelt. das ist aber nicht der fall! absolut nicht.

und mit der aussage
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Erdogan hat da eine etwas andere Voraussetzung...
triffst du es auf den punkt. den emir von katar kann man nicht mit erdogan gleichsetzen. nicht in bezug zu seinem polit. umfeld!

und was nach erdogan kommt?! tja, so wie ich das beurteilen kann, wird sich die akp von der chp, mhp & hdp in geraumer und kommender zeit nicht aus dem gleichgewicht bringen lassen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 21:31
@Corellian
Naja vergiss nicht die ausländische Einflussnahme in der Kalkulation... und ich mein da vorallem die regionale.. nicht die westliche. Es wird sich zeigen wie resistent das System AKP sein wird. Mit Prognosen halte ich mich aber zurück ;) Ich habe nur das Gefühl, dass sich Erdogan auf seinem Thron nicht allzu sicher fühlen sollte.
Was er ja auch nicht tut, da er ja einen eher restrektiven Kurs fährt. Seine Gegner bekämpft und nicht mehr mit ihnen verhandelt und einen Konsens sucht. Dies interpretiere ich als eine Form der Verunsicherung... dieses Stärke markieren.
Wenn jemand Stärke markiert ist das oft ein Ausdruck von Angst.
naja wie auch immer.. wir werden sehen was die Zeit bringt. ;)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 21:37
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn jemand Stärke markiert ist das oft ein Ausdruck von Angst.
sehe ich genauso.
Aber ängstliche Lebewesen sind oft auch die gefährlichsten. Sh. z.B ein Tier, was sich in die Ecke gedrängt fühlt ... das zeigt die Zähne...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 21:42
@Optimist
Jeps weshalb wir zbsp nun auch in die heisse Phase gegen die IS eintreten. ;)
Und die sind ja für so manch Überraschung gut.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 21:48
@Optimist
Will sagen, es wäre für Erdogan zum Vorteil wenn er Ruhe in den Südosten seines Landes bringen würde. Da sich dort sonst Räume auftun.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:08
@Glünggi
Wenn jemand Stärke markiert ist das oft ein Ausdruck von Angst.

--->O:
ängstliche Lebewesen sind oft auch die gefährlichsten. Sh. z.B ein Tier, was sich in die Ecke gedrängt fühlt ... das zeigt die Zähne...

--->G:
Jeps weshalb wir zbsp nun auch in die heisse Phase gegen die IS eintreten. ;)
Und die sind ja für so manch Überraschung gut.

Will sagen, es wäre für Erdogan zum Vorteil wenn er Ruhe in den Südosten seines Landes bringen würde. Da sich dort sonst Räume auftun.
Wenn Erdogan in meiner Metapher das ängstliche Tier ist, dann ist er ja in der Ecke und wehrt lediglich (tatsächliche oder vermeintliche) Angriffe zähnefletschend ab....
Nun du wieder, hab den Faden verloren ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:14
Erdogan tut im Südosten der Türkei genau das was die Menschen die ihn gewählt hatten und viele die ihn nicht wählten verlangt.
Genau das hat er auch in seiner Rede wovon hier immer zitiert wird "...das ist die Türkei mischt euch nicht ein..." gesagt und weiter ab jetzt werde ich --- Nur das tut was mein Volk von mir verlangt --- .
Ist das nicht die Aufgabe von Politikern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie war FDJ-Sekretärin und soweit ich mich erinnern kann, konnte man das nur werden, wenn man auch der SED beitrat.
Aber gut, könnte sein, dass ich mich da jetzt irre. Dann streichen wir diesen Punkt, aber
FDJ-Sekretärin war sie.
Aha. Glaube ich mal nicht. Oder willst du uns Weissmachen das auf der Welt niemand den Nachweis hat für eine SED Mitgliedschaft.


http://www.mdr.de/lexi-tv/neuere-geschichte/artikel20238.html (Archiv-Version vom 01.04.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:19
@keramet

Echt das Volk hat Verlangt Einfluss auf den Bürgerkrieg zu nehemen? Den IS Gewähren zu lassen, oder den Kampf gegen die Kurden wieder in eine heiße Phase zu bringen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:20
@Fedaykin
Ja das Volk wollte und Will das die PKK verschwinden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:25
Ich finde es interessant dass die klare Mehrheit der Deutschen vom Rechtsstaat nichts halten und Merkel dafür kritisieren dass sie den Fall dem Rechtsstaat und somit den Gerichten überlassen will.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:26
@Fedaykin

Optimist schrieb:
Sie war FDJ-Sekretärin und soweit ich mich erinnern kann, konnte man das nur werden, wenn man auch der SED beitrat.
Aber gut, könnte sein, dass ich mich da jetzt irre. Dann streichen wir diesen Punkt, aber
FDJ-Sekretärin war sie.

-->
Aha. Glaube ich mal nicht. Oder willst du uns Weissmachen das auf der Welt niemand den Nachweis hat für eine SED Mitgliedschaft.
Um die SED ging mirs doch gar nicht mehr. Sie war FDJ-Sekretärin, das wollte ich zuletzt als Fakt rausstellen.

Weshalb wurde in der DDR jemand FDJ-Sekretär? Das wurde niemand welcher nicht auch irgendwie das System gut fand. Unter meinen Mitschülern z.B. war schon mal niemand, der sich um diesen Posten gerissen hatte.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:38
@Optimist
Will nur sagen, dass es da noch andere angeschlagene "Tiere" gibt... und halt eben, dass wenn Erdogan keine Ruhe in den Südwesten bringt sich dort evt Räume auftun könnten für die IS. Da sie dort doch ein gewisses Mass an Fundament besitzen... mehr als bsp in Libyen... aber die Machtverhältnisse sind anders. Jedoch wie gesagt... wenn da keine Ruhe reinkommt sind die Machtverhältnisse eben nicht klar und es tun sich Räume auf.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:38
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich finde es interessant dass die klare Mehrheit der Deutschen vom Rechtsstaat nichts halten und Merkel dafür kritisieren dass sie den Fall dem Rechtsstaat und somit den Gerichten überlassen will.
Hast du Belege dafür?

Aber sag jetzt nicht das Forum, das ist nicht mal ein Querschnitt, sondern 2 kleine radikale Minderheiten, die sich bis aufs virtuelle Blut begegenquatschen. :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:40
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Hast du Belege dafür?
"Klare Mehrheit der Deutschen kritisiert Merkel in Causa Böhmermann

Eine klare Mehrheit der Deutschen kritisiert Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Causa Jan Böhmermann. Zwei Drittel halten die von der Bundesregierung erteilte Ermächtigung zur Strafverfolgung Böhmermanns für falsch, ergaben zwei am Wochenende veröffentlichte Umfragen."

http://www.welt.de/newsticker/news1/article154426034/Klare-Mehrheit-der-Deutschen-kritisiert-Merkel-in-Causa-Boehmermann.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:44
Schlimmer als ich dachte. Der neue Popanz heißt wohl Meinungsfreiheit bis zur Erbärmlichkeit, und wer dagegen den Mund aufmacht, ist ein Verfassungsfeind, weil man sich damit auf der sicheren Seite des GG wähnt. Was da jetzt an Porzellan zerschlagen wird, das lässt sich auch nicht mehr flicken. Was der Bürger so unter Meinungsfreiheit versteht...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:47
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wenn Erdogan keine Ruhe in den Südwesten bringt sich dort evt Räume auftun könnten für die IS. Da sie dort doch ein gewisses Mass an Fundament besitzen.
ja da hast du sicher Recht.

Manchmal denke ich, die ganze Welt sitzt auf einem Pulverfass (ausgenommen ein paar kleine Staaten, die sich nie irgendwo einmischen, z.B. Schweiz)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 22:54
@Realo:

Ich glaub du hattest gemeint, dass Böhmermann durch sein Verhalten vieles (in der Welt) was Politik, Flüchtlinge, Beziehungen, Ansehen etc.. beeinflusst hätte oder gewisse Vorgänge in Gang gesetzt hätte und wurdest für diese Ansicht im Forum reichlich kritisiert, wie ich finde zu Unrecht, denn oben in dem Artikel sieht man kleines weiteres Beispiel, dass Böhmermann z.b. auch der Kanzlerin geschadet hat was die Wählergunst angeht.

Klar kann man über die jeweiligen Auswirkungen und Details anderer Meinung sein, aber dass es gewisse Auswirkungen sowohl im In- und Ausland nach sich gezogen hat oder ziehen wird ist denke ich unbestreitbar.

"Dieser ARD-Umfrage zufolge verlor Merkel durch den Fall Böhmermann auch erheblich an Ansehen. Nur noch 45 Prozent der Befragten sind demnach mit ihrer politischen Arbeit zufrieden, das ist der niedrigste Wert der Legislaturperiode."

http://www.welt.de/newsticker/news1/article154426034/Klare-Mehrheit-der-Deutschen-kritisiert-Merkel-in-Causa-Boehmermann.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.04.2016 um 23:04
@Optimist
*hust*
Ne die Welt ist einfach korrupt... inkl der Schweiz ;)
Auch sie handelt in erster Linie nach eignen Interessen.
Das tut halt irgendwie jeder.
Brüderlichkeit ist solange etwas wert, wie man profitiert.
Wie des öftern erwähnt ist das etwas das auf der Ebene des menschlichen Wesens abläuft und nicht wirklich auf der Ebene der kulturellen Induktion. Darum findet man dieses Verhalten auch überall... darum pervertiert der Mensch alles.
Jede Ideologie oder Religion wird korrumpiert.
Weil Liebe etwas ist wofür man Leistung erbringen muss und einem nicht unbedingt zu Teil wird. Wenn man nicht in irgendeiner Form Profit abwirft, wird man auch nicht geliebt und wenn man Kosten verursacht wird man gemieden.
So ist das auf dem Planet der Unterhosenwichtel ;)


Anzeige

1x zitiertmelden