@DerobserverIch wollte ja weiter schreiben aber WOW, Atatürk der die Stadt Dersim als den PICKEL der türkischen Republik betitelte und nach der Ermordung tausender Aleviten und Kurden diese Stadt in Tunceli (Eisenhand) umbenannt hatte. Ein Mann über den Adolf Hitler nur Positiv berichtete. Ein Mann der im Kampf um die Verteidigung in der ägäischen Region sowie im Kurdischen Osten Hilfe von Kurden suchte, hierfür mit ihnen Vereinbarungen schuf und nach dem Sieg lediglich "Die Türkei den Türken" zu sagen wagte. Ein Mann der das Volk durch unsittliches Benehmen zwang, die arabischen Buchstaben zu verwerfen, Kopftücher wurden vom Status einer würdigen Frau zum Status Bäuerlicher Frauen. Seine korrupte Staatsführung und das Kemalistische Prinzip das ob Armenier, Aramäer, Kurden oder Araber zwang, selbst nach seinem Tode, die türkische Nationalhymne vor einer Türkei Flagge und einer Atatürk Statue zu singen. Ein Mann mit Minderwertigkeitskomplexen der allen anderen Menschen ihre Kultur, Sitte, Bräuche, Sprache und Identität absprach, jetzt zu einem Westlich orientierten Vorbild des Orients zu schaffen ist ein Bemitleidenswerter Versuch!!
Selbst Türken die sagen, wir wissen er hat auch vieles falsch gemacht insbesondere was Minderheiten in der Türkei angeht.
Du sorgst dich um die Lage Kurdistans?
WIR gewähren den Christen Schutz vor Türken und Arabern. WIR BESCHÜTZEN die Yeziden. WIR haben Kirchen in Kurdistan für sie errichtet. WIR haben im Zeitraum des Friedens im Norden des Iraks UNIVERSITÄTEN errichtet in der Aramäer auf ihrer Sprache lernen und lehren dürfen. Die Trennung zwischen Staat und Religion ist in der Verteidigung von Minderheiten zu sehen. Wir Kurden haben früh Latein Buchstaben angewendet, Kopftücher gehören nicht zur kurdischen Tracht. Das Frauen in die Schule gehen dürfen dafür haben wir keine Gesetze gebraucht, im Gegensatz zu der Türkei. und im Kampf gegen Saddam Hussein für Gleichberechtigung mehr als Genug Blut verloren. DIE Kurden haben auf demokratisch politischem Weg die Lösung für die Konflikte in der Türkei gesucht aber was bringt sowas 1983?? Schon vergessen???
Kritisiere ich seine gleichberechtigungsversuche? Nein!
Kritisiere ich die Demokratie die er in die Türkei zu integrieren versucht hat? NEIN!
Die Art seiner Umsetzung und diese Demokratie zu nennen finde ich als Schandhaft für die Menschen denen diese Art "Demokratie" das Leben kostete!
Wir Kurden haben früh gezeigt das wir für Gleichberechtigung und Demokratie sind.
Und hier die Beweise:
https://www.youtube.com/watch?v=VEQtUGV-MEk (Video: Kurdische Peshmerga Armee beschützt Christen vor Terror von Al Qaida im irak !)-----------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=PlZDJEUv8PQ-----------------------------------------------------------------
Selahattin Demirtaş HDP Co-Vorsitzender in der Türkei besucht Wien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hier dies schrieb die ZEIT über Atatürk:
Nazis im Türkenfieber
Als München das deutsche Ankara werden sollte: Ein Gespräch mit dem Historiker Stefan Ihrig über Atatürk als Hitlers Vorbild
Von Christian Staas
17. Juli 2015, 2:30 UhrDIE ZEIT Nr. 27/2015, 2. Juli 201537 Kommentare
DIE ZEIT: Der türkische Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk wollte sein Land auf schnellstem Weg modernisieren und gen Westen führen. Er forderte die Gleichberechtigung der Frau und kleidete sich wie ein britischer Gentleman. Ausgerechnet er soll Hitlersgroßes Vorbild gewesen sein?
Stefan Ihrig: Ja, denn der Blick der Nazis auf Mustafa Kemal war ein gänzlich anderer. Sie sahen in ihm den starken Mann, der sein Volk nach dem Ersten Weltkrieg gegen den Willen der Alliierten "befreit" und einen ethnisch homogenen Nationalstaat erschaffen hat. Für die Nazis war Atatürk, wie er seit 1934 genannt wurde, der Führer einer völkischen Erneuerungsbewegung, ein völkischer Modernisierer.
Nun zu deinen, "kurzen Ausschnitten". Es sind keine kurze Ausschnitte und ich finde es nicht nur beleidigend sondern auch Dumm zu sagen, man kann sie nicht gleich setzen die Türken sind ein asiatisches Volk. (Du weißt wovon ich redete und versuchst diese Aussagen auf eine sehr lächerliche Art zu verharmlosen)
Der CHP Kemalistischen Faschistin ging es nicht um die Geschichte der Türken die aus dem heutigen Kasachstan und Mongolei gen Westen Ritten, sondern um die Rechtsnormen und deren Gültigkeit in der Türkei!
Hör sie dir selber an lass es übersetzen und komm mir nicht mit das sind Nomaden aus Asien usw. Auch wenn sie es sind ging es ihr sicherlich nicht darum.
https://www.youtube.com/watch?v=I-zcKRqBj1w (Video: Birgül Ayman Güler - Türk ulusuyla Kürt milliyeti eşit değildir (24.01.2013))Und ich muss mich korrigieren im zweiten Video sagt sie "die Kurden sind dem großartigen Türkischen Volk nicht gleichzusetzen" soviel zu deiner vom westlich orientierten Atatürk gehabe. Die CHP ist eine von ihm gegründete Partei.
Diese Aussagen erinnern mich an jemanden der den selben Wortlaut hatte. Erratest du diese Person ? Siehst du diese Person als ebenfalls westlich demokratisch gesinnt an? Diese Frau Vergleicht Kurden und Türken mit frischem Obst und vergammeltem Obst. Ist das deine Vorstellung von einer westlich demokratischen Gleichheit? Wenn ja dann verstehe ich als Kurde was anderes darunter.
Und ja ich bin ein Kurde. Ein Kurde der keine Lust mehr hat von diesen Atatürk war ein westlich orientierter Mann Gehabe. Religionsfreiheit war für Atatürk ein ebenfalls unbekanntes Wort wie für die MHP und AKP heute. Du glaubst es nicht hier einpaar Fakten AUF DEUTSCH!
https://www.youtube.com/watch?v=ZPtWsznJQzM (Video: Atatürk gab den Christen keine Rechte - Atatürk hat Christen unterdrückt)Das türkische Verständnis von Religionsfreiheit und Demokratie. Siehst du einen Unterschied zu dem der Kurden in den vorherigen Videos?
Hier diese Art Menschen gehören zu denen die du Demokraten nennst.
Sein erster Satz ist der HAMMER!!!
"Wir sind demokratische junge Männer dieser Republik und wir wissen was anstatt heißt" und danach mit rassistischem Slogan Christen die dort die Bibel verkaufen den Verkauf blockieren, ihn beschimpfen und ihm in Öffentlichkeit zu Schau stellen.
!!!!!!!!! MİSYONERLERE ÜLKÜCÜ TOKATI !!!!!!!!!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wahrlich wenn das keine Demokratie ist dann muss ich auf dem Mars leben. Ich muss die Demokratie völlig falsch verstanden haben.
Du brauchst mich auch nicht als Türken Feind da hin stellen. Ich bin kein Nationalist und auch nicht patriotisch gesinnt. Was mich stört ist die Regierung in Ankara und wie sie manche Gläubiger umsetzen. In der Türkei regiert man nicht nach den demokratischen Leitbildern. Religionsfreiheit, bedeutet lediglich du bist frei kannst sein was du willst. Wenn du aber einer Minderheit angehörst brauchst du nicht mit unserem Schutz rechnen. Ich will die zeigen das Atatürk kein lobenswerter Mann war und werde als Türken Feind abgestempelt ich sage die MHP ist eine ultra rechts antisemitische hochgradig rassistische Partei und bekomme Dinge wie " kennst du dich mit der Regierung und ihren Zielen aus" als Antwort.
Nimm es mir nicht böse aber die HDP ist die einzige Partei die langfristig für ein friedliches Miteinander in der Türkei sorgen kann.
Sie nennt sich auch nicht "die demokratische Partei der Kurden" sondern "die demokratische Partei der Völker".
Die HDP, die sagt "Um ein für alle mal friedlich mit einander leben zu können müssen beide Parteien die sich bekämpfen die Gelegenheit haben ihre Ansichten in Worten zum Ausdruck zu bringen, wir müssen mit Abdullah Öcalan das Gespräch suchen und mit ihm den Werdegang einer demokratisch politischen Lösung anstreben"
Eine Partei die sagt " wenn nur die eine Seite spricht, ist die Demokratisch politische Lösung weiter weg, als ein Stern der nachts leuchtet. Wenn nur einer spricht wird nur ein Bild veranschaulicht und dieser kommunistischen Art müssen wir uns widersetzen in dem wir der Forderung nicht nachgeben und auch Öcalan das Recht geben, die Vorwürfe der einen Seite mit Worten zu verteidigen oder zu bestätigen"
Die HDP die ihre Stimmen mehrheitlich Aleviten, Asyrern, Kurden und Arabern verdankt, ist sicherlich nicht kommunistischen Zielen am hintern kriechen, wie es Nationalisten Fundamentalisten und Faschisten es tun.
Die Demokratie wird nicht von Anhängern Atatürks (CHP) kommen. Die Demokratie wird nicht von Grosstürkei Träumern (MHP) kommen und sicherlich wird sie nicht von Religiösen Fundamentalisten (AKP) kommen.
Die wahre Demokratie, Gleichberechtigung und Religionsfreiheit wird von Den Verteidigern, der unterdrückten Minderheiten kommen. HDP
Und hier etwas noch sehr interessantes:
Eine Frau mit Kopftuch die sich traut im Fernsehen auf die Frage, sind sie nicht dankbar in einem islamischen Land zu leben, welches Atatürk für sie erkämpft hat? Sind sie nicht dankbar das heute nicht die Briten sondern Türken regieren?, wie folgt zu antworten "darf ich frei reden? ..... Wenn Sie mir versprechen das mir nichts zustößt wenn ich es sage dann muss ich sagen bin ich ihm nicht dankbar. ich musste zum studieren nach England, da mir die laizistisch kemalistische Regierung diesen Werdegang auf politischer Ebene verweigert"
"Atatürk'ü Sevmiyorum"
Externer Inhalt
Und tu mir einen Gefallen und Verdreh nicht nicht Sätze und Reiß sie nicht aus dem Kontext!
LG IMA313