Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
24.02.2015 um 16:51Bin gerade auf einen Presseartikel aufmerksam geworden, den ich gerne hier teilen wollte, auch weil ich mir nicht sicher bin ob die Quelle zuverlässig ist. Wen das jedoch stimmt, wird Erdogan erhebliche innenpolitische Probleme bekommen.
Auszug aus dem Artikel
Auszug aus dem Artikel
Der Abgeordnete Aykut Erdoğdu der oppositionellen Cumhuriyet Halk Partisi (Republikanische Volkspartei; CHP) sagte dazu: „Es wurden zahlreiche Lobby-Maßnahmen durchgeführt, die bewirken sollen, dass die AKP und die (türkische) Regierung eine pro-israelische und pro-jüdische Regierung ist. Wir haben herausgefunden das zu diesem Zweck aus der Staatskasse 65.397.037 US-Dollar gezahlt wurden.“http://dtj-online.de/turkei-akp-65-millionen-dollar-lobby-israel-48862 (Archiv-Version vom 25.02.2015)
Im Zuge dieser Lobby-Kampagne sollen offenbar auch Mitarbeiter der türkischen Botschaft in Washington eingesetzt worden sein.
CHP-Abgeordneter veröffentlicht Dokumente
Erdoğdu wirft der AKP-Regierung vor, im eigenen Land eine anti-israelische Politik zu propagieren und sich in den USA mit Hilfe von Lobby-Organisationen israelfreundlich zu geben. „Auf der einen Seite versucht die AKP durch ihre Propaganda die Menschen in Anatolien israelfeindlich zu stimmen, um sich dadurch Vorteile zu verschaffen. Auf der anderen Seite jedoch bezahlt sie in den USA Steuergelder der Anatolier in Höhe von 65 Millionen Dollar, um sich als pro-jüdisch und pro-israelisch zu zeigen“, kritisiert Erdoğdu.
Auf seiner Facebook-Seite hat der Abgeordnete Dokumente veröffentlicht, die die Lobby-Organisationen in den USA auflisten und auch einen Teil des E-Mail-Verkehrs zwischen ihnen und der türkischen Seite belegen sollen.