Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 09:46
Besuch von Merkel hat dann ja was gebracht :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 09:59
Angela Merkels Besuch, zwei Wochen vor der Parlamentswahl in der Türkei, kommt Erdogan natürlich sehr gelegen. So kann er verkünden, dass er möglicherweise bald erfüllen kann, was er seinen Bürgern schon Jahre versprochen hat. Visum-Freiheit für Reisen in den Schengen-Raum. Denn auch dafür will sich Merkel starkmachen
http://www.welt.de/politik/deutschland/article147760503/CSU-stemmt-sich-gegen-EU-Beitritt-der-Tuerkei.html

Die Frage ist ja mal warum die gerade kurz vor der Wahl dahin musste?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 10:08
Weil Erdogan ein gewiefter Taktiker ist. Der wird angedroht haben das er Grenzen schließt und die zur eu öffnet. Er hatte doch den Joker in der Hand, den er klug spielte


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 10:14
@lukistar
Deinen Interpretationswahn in allen Ehren, aber das habe ich nicht gesagt.
Dass die Türkei, in der Summe, im Gegensatz zu Deutschland eher schlechter gebildet und stärker religiös gehandicapt ist, halte ich für unstrittig.
Ich habe lediglich ermutet, dass sich aus eben diesen Schichten ein Grossteil der AKP-Wähler rekrutiert.
Damit beleidige ich auch nicht die Türken, das will dir wohl nur dein Nationalstolz einreden.
Deine Lobhudelei Erdowahns erinnert mich ein wenig an den Personenkult, der um Kim Jong-un betrieben wird.
Ich hoffe, dass die Türkei nicht in ähnliche Szenarien abdriftet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 10:15
@nickellodeon
das mag sein , aber die zwei Wochen hätten den Bock auch nicht mehr Fett gemacht ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 10:18
Die AKP von Staatschef Erdogan kann nach dem Wahlsieg wieder allein in der Türkei regieren. Premier Davutoglu drängt jetzt auf eine Verfassungsreform - die dem Präsidenten mehr Macht geben würde.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-premier-davutoglu-will-verfassungsaenderung-a-1060633.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 10:36
@Corellian
Lässt sich das nicht irgendwie zurechtbiegen?
Ich mein sie strebens ja nun an ...die Verfassungsreform... und sagen sich nicht " ach uns fehlen 15 Stimmen.. lassen wirs"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 10:36
@emanon

Es ist eine kluge Entscheidung die AKP zu wählen. Auch bei einer kritischen Haltung ist die AKP das kleinste Übel was zur Auswahl steht.
Die Türken haben mit ihrer Wahl ihrem Land wieder eine funktionierende Regierung gegeben.

Den Personenkult bildest du dir ein. Ich spreche von politischen Verhältnissen, von der AKP, von Notwendigkeiten, nicht davon wie toll Erdogan ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 10:50
Die Türkei wird jetzt dektatorisch regiert werden..

Bis dann ca. in 3-4 Jahren Demos anlaufen werden, und ein Teil der Türken sich unterdrpckt fühlt und ne Revolution startet. Der dann irgendwie blutig aussehen wird, und das Land dann im Chaos versinkt. Es ist immer das gleiche.

Alt und langweilig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 10:52
@lukistar

Mag Deine Meinung sein, gibt viele die halten die AKP für das Übel in der Türkei und verantwortlich für die aktuelle Gewalt. Gibt eben immer wieder mal welche die wählen sich ihr eigenes Elend und legen sich selber Ketten an. Mit der AKP wird die Türkei weiter in den Abgrund gleiten, zum Glück kommt sie so nicht in die EU. Kann ja was mit Russland und so machen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 10:53
Dieser eindeutige Sieg der AKP wird in den Medien Davutoğlu gut geschrieben, man sollte den Herrn nicht ausser acht lassen, es wird in naher Zukunft kein Prâsidialsystem geben, das werden die nicht machen, denn bei den Wahlen am 07.06 hat die AKP Wahlkamp fürs Prâsidialsystem gemacht, die Quittung kam ganz schnell, jetzt wo sie wieder anfangen für den Wohlstand der Bürger zu sorgen, haben sie nach 2011 das beste Ergebniss eingefahren.

Die AKP muss sich die nâchsten Jahre voll und ganz auf die Wirtschaft konzentrieren, mit Volkan Babacan haben die einen Wirtschaftsexperten in ihrer Reihe dem auch das Volk vertraut, neue Arbeitsplâtze schaffen und die Wirtschaft vorantreiben wird die Herausforderung für die nâchsten Jahre sein.

@emanon
Zu wagen Menschen gehandicapt zu nennen kann nur von einer extremen Einbildung zustande kommen, es ist widerlich solch dumme Bemerkungen abzugeben, ob Bauer, Beamter oder Akademiker, jede Ethnie, jede Volksgruppe und auch jede Schicht der Bürger wâhlt die AKP, es soll dich nicht interessieren wer gut für das Land ist, das Erdogan nicht gut für die EU ist, interessiert nicht ! Dich aber wohl schon.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 11:11
@brasco24
Na nu wisch dir mal den Geifer vom Mund, dein peinlicher Ausrutscher ist doch total unnötig ( persönlich betroffen? :D ).
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Zu wagen Menschen gehandicapt zu nennen kann nur von einer extremen Einbildung zustande kommen, es ist widerlich solch dumme Bemerkungen abzugeben...
Du machst doch selbst das, was du mir gerne vorwerfen möchtest. Die Lächerlichkeit deines Vorgehens ist dir aber wahrscheinlich schon gar nicht mehr bewusst.

...ob Bauer, Beamter oder Akademiker, jede Ethnie, jede Volksgruppe und auch jede Schicht der Bürger wâhlt die AKP...
Widerspricht nicht dem was ich gesagt habe.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:...es soll dich nicht interessieren wer gut für das Land ist, das Erdogan nicht gut für die EU ist, interessiert nicht ! Dich aber wohl schon.
Siehst du dich schon als "Klein-Erdogan" und möchtest, ähnlich wie der Clown vom Bosporus, missliebige Stimmen unterdrücken?
Mach dich nicht noch lächerlicher, als du ohnehin schon bist, und lerne es zu akzeptieren, dass man in öffentlichen Diskussionsforen auch schon mal mit Auffasungen konfrontiert wird, die diametral zur eigenen stehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 11:11
@Glünggi
ich habe es wohl zu kurz gefasst.
330 stimmen/abgeordnete sind min. von noeten, um ein referendum dbzgl. abhalten koennen. bedeutet noch lange nichts.
um ohne ref. eine verfassungsaenderung durchzuboxen, sind min. 367 noetig. und ob das noch gewollt ist seitens der akp, ist die naechste frage, wie schon @brasco24 angemerkt hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 11:22
@Corellian
@brasco24
Ministerpräsident und AKP-Chef Ahmet Davutoglu versprach bei seiner Siegesrede im Partei-Hauptquartier in Ankara vor Tausenden Anhängern, an einer neuen Verfassung zu arbeiten.

«Reichen wir einander die Hände, um eine neue Verfassung zu schaffen», sagte er. Erdogan will per Verfassungsreform ein Präsidialsystem mit sich selber an der Spitze einführen.
http://www.srf.ch/news/international/wahlen-in-der-tuerkei-akp-holt-absolute-mehrheit-zurueck
Dann ist diese Meldung Stuss ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 11:26
@Glünggi
bin gespannt, wie davutoglu resp. die akp das gebacken bekommen will. die zahlen 330/367 sind entscheidend.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 11:35
@Corellian
Es wird doch schon versucht die anderen Parteien ins Boot zu holen
Heute ist ein Tag des Sieges. Der Sieg gehört dem Volk.“ Weiter sagte er: „Die Feinde der neuen Türkei haben einmal mehr verloren. Die Wahl vom 1. November war das Referendum für die neue Türkei. Ihr habt gezeigt dass die alte Türkei tief begraben ist und nie wieder zurückkehren wird.“ Gleichzeitig rief er das gespaltene Land zur Einheit auf: „Wir werden allen unsere Herzen öffnen, egal ob sie für uns gestimmt haben oder nicht. Wir wollen mit allen Bürgern gemeinsam die neue Türkei aufbauen."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/tuerkei-davutoglu-will-verfassung-reformieren-13888871.html

Und alle, die nicht mitmachen, sind damit schon mal per se abgestempelt als die ewig Gestrigen,die Feinde der neuen Türkei (alles besser und schöner, latürnich!) .

Reden dieser Güte gabs in Deutschland auch schon mal.

Wenn die Türkei nicht aufpasst (und wer solls machen, wenn die Schaltstellen der Macht in Militär und Jurisdiction schon mit Speichelleckern besetzt und die Medien gleichgeschaltet oder abgeschaltet sind?) dann wird Erdi bald zum Putin 2.0.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 12:14
@emanon
dieses vorhaben wird sich m.m.n. sehr schwierig gestalten. die oppositionsparteien werden jetzt erst mal ne weile brauchen, um sich vom "schock" zu erholen. danach kommt das sich neu-sortieren.
so einfach wie es sich der besoffene majestix in lutetia vorgestellt hat, ein spezielles ragout zu kredenzen, wird es fuer davutoglu nicht :).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 12:46
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:bin gespannt, wie davutoglu resp. die akp das gebacken bekommen will.
Naja .. mit Argumenten :D
Argumenten wie Steuervergünstigungen etc :D
Du ich weiss es auch nicht.. aber sieht halt so aus als wollen sie das durchziehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 14:03
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:vergünstigungen
und dgl. wurden zugenüge schon im wahlprogramm dem wähler versprochen. o. meinst du etwa spezielle vergünstigungen für willige abgeordnete?

bei genügend unzufriedenheit & zwist innerhalb der opp.-parteien durch die niederlage bei der wahl, insbesondere bei der mhp, könnte die akp noch die restlichen stimmen für das referendum zugespielt bekommen. u.u. spekuliert man bei der akp auch darauf.

->
"...Davutoğlu urged Turkey’s political parties to work together on a new constitution, which President Recep Tayyip Erdoğan, the founding leader of the AKP, has said he would like to see include executive powers for the presidency..."

aus dem "include" macht man ein "exclude", und die nötigen stimmen könnten dadurch für die verfassungsänderung aufgebracht werden.

der rest kann sich dann ja immer noch so gestalten:
->
“I’m calling on all parties that entered parliament to help make a native and national constitution. Let’s join hands for a civilian and libertarian constitution, leaving aside coup constitutions,”

(aus: http://www.hurriyetdailynews.com/turkey-voted-for-stability-confidence-says-winner-davutoglu-pledging-to-embrace-all.aspx?pageID=238&nID=90618&NewsCatID=338 )


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 14:37
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb: o. meinst du etwa spezielle vergünstigungen für willige abgeordnete?
Jau :D das meinte ich

Naja wie auch immer... lassen wir uns überraschen, was am ende bei rauskommt.
Das ist mir doch alles n bisserl zu fremd um es wirklich einschätzen zu können.


melden