Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:18
@dezzu01

dein letzter absatz bringt die heuchlerei auf den punkt, dann auch noch das paktieren mit rechtem gesocks ... da wird noch so einiges erodieren bei unseren etablierten parteien/politikern ... das ding fällt dehnen noch kräftig auf die füße, die heuchlerei und der einhergehende vertrauensverlust ist derbe

@Sea_Cucumber

ich finds grad leider nicht, aber eigentlich hat selbst der nato rasmussen diese vereinbarung bestätigt in dem er jüngst verlauten lies, dass diese abmachung nicht mehr gilt wegen der krim

wenn ich nicht irre .... evtl. find ichs noch, weil das wäre dann eigentlich das eingeständnis, dass diese vereinbarung bekannt war und eigentlich laufend schon gebrochen wurde

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:20
@dezzu01
Zitat von dezzu01dezzu01 schrieb:Keine Ahnung, ob paranoia oder nicht, trotzdem darf man dass nicht ignorieren. Und dann noch der Raketenabwehrschild....aber garantien geben oder die Russen einbinden, nein danke^^ Ich kann mir schon vorstellen dass die sich ein Stück weit bedroht fühlen.
Jetzt mal ehrlich... wir sind doch nach der auflösung der udssr alle freunde. Es gibt keinen kalten krieg mehr! Du redest von einen RAKETENABWEHRSCHILD, welches rein defensive aufgaben hat und nicht über stationierung von taktischen Atomraketen.

Also wenn wir freunde sind und keinen Angriff planen dann hab ich auch nichts gegen einen Raketenabwehrschild, weil ich ja sowieso nicht angreifen will (oder etwa doch)?


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:20
Alles was mein Nachbar mir absofort zusichert möchte ich schriftlich haben.

Es gab damals nicht einen einzigen Grund für Russland einer Wiedervereinigung zuzustimmen. Ganz im Gegenteil. Russland hatte starke Bedenken und war gegen die Wiedervereinigung.
Wie stimmt man solche Russen um?

Man erzählt Ihnen das blaue vom Himmel und hällt nichts schriftlich fest.
Es gab keinen Grund für Russland da einzunicken


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:22
@Nikita78
Zitat von Nikita78Nikita78 schrieb:Also wenn wir freunde sind und keinen Angriff planen dann hab ich auch nichts gegen einen Raketenabwehrschild,
wenn ich aber den abwehrschild dafür installiere, dass ich zuschlagen kann und evtl. den zweitschlag/gegenschlag verhindern kann, wie ist es dann mit freunden und nicht geplanten angriff?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:24
@nari90
Zitat von nari90nari90 schrieb:Alles was mein Nachbar mir absofort zusichert möchte ich schriftlich haben.

Es gab damals nicht einen einzigen Grund für Russland einer Wiedervereinigung zuzustimmen. Ganz im Gegenteil. Russland hatte starke Bedenken und war gegen die Wiedervereinigung.
Wie stimmt man solche Russen um?

Man erzählt Ihnen das blaue vom Himmel und hällt nichts schriftlich fest.
Es gab keinen Grund für Russland da einzunicken
Stimmt..... oder sie stellen fest das sie wirklich wirklich pleite sind... Und da kamen die Milliarden aus Deutschland gerade Recht.

Was glaubst du warum es Russland heute so gut geht.... sie haben es wie eine angeschlagene Firma gemacht und sich gesund geschrumpft. Jetzt wo die Liquidität wieder besser wird, wollen sie die alten Gebiete zurück. Das ist meine Meinung, ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:25
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:wenn ich aber den abwehrschild dafür installiere, dass ich zuschlagen kann und evtl. den zweitschlag/gegenschlag verhindern kann, wie ist es dann mit freunden und nicht geplanten angriff?
Mhh... nur wenn ich Paranoid bin. Es gibt schließlich genug unruheherde auf der Welt und genug Schurken-Staaten die Atomwaffen besitzen.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:26
@Nikita78
Zitat von Nikita78Nikita78 schrieb:Was glaubst du warum es Russland heute so gut geht....
weil putin vor ca. 10 jahren den ausverkauf/ausbeutung - welche man mit dem dauerprallen jelzin abgeschlossen hat - von russland durch ausländische "betriebe" verhindert/ausgebremst hat?!


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:26
Zitat von Nikita78Nikita78 schrieb:Also wenn wir freunde sind und keinen Angriff planen dann hab ich auch nichts gegen einen Raketenabwehrschild, weil ich ja sowieso nicht angreifen will (oder etwa doch)?
Aber warum will man dann welche installieren?!
Zitat von Nikita78Nikita78 schrieb:Was glaubst du warum es Russland heute so gut geht.... sie haben es wie eine angeschlagene Firma gemacht und sich gesund geschrumpft. Jetzt wo die Liquidität wieder besser wird, wollen sie die alten Gebiete zurück. Das ist meine Meinung, ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
Wenn ich mir die bisherigen Ereignisse seit dem Zerfall der UDSSR anschaue, finde ich es logischer, wenn Russland sich mehr auf die Innenpolitik beschränkt und ansonsten nur ihre Interessen und somit Verbündeten verteidigt. Gegen diese Annahme hat Russland bisher noch nicht verstoßen.


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:26
@Nikita78
wow, du lebst echt in einer friedlichen Traumwelt.
Erkläre mir mal bitte was es der NATO bringt die Supermächte Polen, Tschechien und Ungarn in die NATO aufzunehmen.
Natürlich ist dies eine Osterweiterung, natürlich fühlt Russland sich in die Ecke gedrängt, natürlich verliert Russland die Kontrolle über die Flanken und natürlich ist die Aufnahme der Ukraine eine Bedrohung für Russland. Das ist total logisch erklärbar und da muss ich nicht lange überlegen um zu realisieren dass wenn einer bei meinen Nachbarn reinspaziert und anfängt waffen aufzustellen die in meine Richtung zeigen, weil in den Westen zielen macht keinen Sinn ne?, dass das kein Friedensangebot ist. Meine Güte, mach doch mal die Augen auf


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:28
@waage

Das kann man nur hoffen, Vielleicht wird sich dann ja etwas bessern und die sehen ihre Fehler selbst mal ein :)

@Nikita78
Zitat von Nikita78Nikita78 schrieb:Also wenn wir freunde sind und keinen Angriff planen dann hab ich auch nichts gegen einen Raketenabwehrschild, weil ich ja sowieso nicht angreifen will (oder etwa doch)?
Im moment haben wir Frieden, aber sowas kann sich leicht ändern wie man aktuell auch sehen kann. Die Nato nutzt die Krise um Militärisch aufzurüsten obwohl keines der Nato Länder etwas von Russland zu befürchten hat.

Wenn wir Frieden haben warum dann die Ausdehnung der Nato? Es muss doch einen Sinn haben warum man die Ukraine und Georgien drin haben will, es gibt ja wie du sagst keine wirklichen Feinde mehr von wo Krieg droht. Wozu auch die ganzen militärbasen der usa auf der ganzen Welt mehr als 700, in mehr als 100 Ländern auf der Welt, das ist doch verrückt. Aber irgendwas wird schon dahinter stecken.


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:28
@Nikita78
Putin hat selbst gesagt dass er kein Interesse an Ukraine hat. Er will lediglich sicherstellen dass es die Nato nicht bekommt. Ich hab da volles Verständniss für diesen Mann


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:28
@Nikita78
Zitat von Nikita78Nikita78 schrieb:nur wenn ich Paranoid bin
so oder so ... wenn ich paranoid bin, bau ich nen raketenschirm den russen vor die nase :-)

unbestritten, auch in der nato sind "paranoide" sehr gefragt und am ruder ... brauchste zitate? :-)

evtl. kommt zur paranoia und angstschürrung auch noch ein gewisser selbsterhaltungstrieb

weil die nato ist eigentlich unnütz wie ein kropf und dadruch gefährlich geworden


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:31
@nari90
Zitat von nari90nari90 schrieb:wow, du lebst echt in einer friedlichen Traumwelt.
Erkläre mir mal bitte was es der NATO bringt die Supermächte Polen, Tschechien und Ungarn in die NATO aufzunehmen.
Natürlich ist dies eine Osterweiterung, natürlich fühlt Russland sich in die Ecke gedrängt, natürlich verliert Russland die Kontrolle über die Flanken und natürlich ist die Aufnahme der Ukraine eine Bedrohung für Russland. Das ist total logisch erklärbar und da muss ich nicht lange überlegen um zu realisieren dass wenn einer bei meinen Nachbarn reinspaziert und anfängt waffen aufzustellen die in meine Richtung zeigen, weil in den Westen zielen macht keinen Sinn ne?, dass das kein Friedensangebot ist. Meine Güte, mach doch mal die Augen auf
Das ist echt drollig... oder sprichst du den oben von dir genannten Staaten das Recht auf Selbstbestimmung ab??? Natürlich wird es von Russland als Drohung verstanden, aber auch sie hatten die Chance diese Staaten für sich zu gewinnen, aber sie haben die gleichen unsinnigen Kriege geführt wie die USA und jetzt sehnen sich diese Staaten nach der Sicherheit der EU.

Wer kann es Ihnen verdenken? USA sind Kriegstreiber..... Russland war Kriegstreiber.... EU steht für Sicherheit


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:33
@dezzu01

Mhhh lass mich mal kurz überlegen... warum sollten wir ALLE am besten in die Nato aufnehmen.... GENAU um vielleicht wirklich irgendwann für Frieden sorgen zu können.... Wenn alle zusammen arbeiten bleibt wenig spielraum für Krieg, oder sehe ich das falsch?

Sollten wir vielleicht alle in die Russische Föderation eintreten (hab noch nicht drüber nachgedacht)


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:34
@Nikita78
Du verstehst immer noch nicht dass der großteil der Ukraine garnicht in die Nato will oder?
Deswegen doch erst der Machtwechsel, die Übergangsregierung und die plötzliche Meinungsänderung dass der Natobeitritt notwendig ist.
EU steht für Sicherheit?
Wo haben die denn deine Sicherheit verteidigt? Bzw. wo war sie überhaupt jemals gefährdet und von wem? Standen bäärtige vor deiner Tür und haben Allah geschrien?
Lass dich nicht so von den Medien blenden, mach lieber mal die Augen auf und geh selber auf die Straße. Sprich mal mit zum beispiel welchen aus der Ukraine. Und ich red jetzt nicht von der Marionette alias Klitschko


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:34
@Nikita78
Zitat von Nikita78Nikita78 schrieb:oben von dir genannten Staaten das Recht auf Selbstbestimmung ab
selbstbestimmung habe ich ja schon in anderen beitrag bedenken geäußert bzw. wenn dies durch angstschürung und einflussnahme zustande kommt ist es eh ein anderes thema

und selbstbestimmung hat auch grenzen, wenn es dadurch zu internationale drohgebährden / verwerfungen führen kann

oder soll jedes land selbstbestimmt über atomwaffenbau bestimmen können?


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:36
@nari90

Also den letzten meinungsumfragen in den östlichen gebieten wollen diese wohl wirklich nicht nach Russland... aber das sind nur Regionen... Wenn es neuwahlen in Kiew gab und die daraus resultierende neue Regierung sich für die EU / Nato entscheidet dann sollten wir sie Aufnehmen


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:40
@Nikita78
Ja nehmt sie auf. Wir brauchen Russland nicht mehr als Handelspartner. Merkel hat es Putin gezeigt mit den Sanktionen, wir haben die Hosen an.

Wenn Russland den Gashahn zudreht, dann freu ich mich zu sehen wie du einer von denen bist die meckern und laut schreien :"wie konntet ihr nur"


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:40
@Nikita78
Zitat von Nikita78Nikita78 schrieb: EU / Nato entscheidet dann sollten wir sie Aufnehmen
und wenn sie sich nicht konform entscheiden, dann sollten wir das ganze spiel nochmals wiederholen, solange bis es passt

ironie off


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 00:42
@Nikita78

Das wird nicht so nicht funktionieren. Jedenfalls nicht mit allen Staaten der Welt. ^^

Russland wollte aber in die Nato, Putin war es der Russland in der Nato sehen wollte, er hat aber eine Absage erhalten.

Hier ein Interview von seinem ehemaligen Berater.
War das zu der Zeit, als Sie als Berater Putins tätig waren?

- Ja. Aber ich muss sagen, dass das nichts damit zu tun hatte, dass ich dort arbeitete. Das war die persönliche Überzeugung Putins selbst – dass eine für Russland sichere, komfortable Lage jene in einem westlichen Bündnis ist. Putin hat mehrfach gesagt, dass er Russland als Mitglied der NATO sehen will. Wobei er dies nicht nur unter vier Augen, sondern auch öffentlich getan hat.

- Moment mal, das wurde öffentlich gesagt?

- Selbstverständlich. Anderthalb Jahre lang war das die offizielle Position. Was eine EU-Mitgliedschaft angeht, so sind solche Gespräche geführt worden, jedoch nicht öffentlich, aber in Gesprächen mit europäischen Politikern.

Es war jedoch so, dass sich recht schnell herausstellte, dass die Forderungen der Europäischen Union für das damalige Russland zu hart waren. Und in der überschaubaren Zukunft war eine Mitgliedschaft in der EU für Russland nicht in Sicht. Außerdem hat die EU recht schroff gesagt, dass sie Russland in keiner Weise in der Eigenschaft als EU-Beitrittskandidat sieht, da Russland ein zu riesiger Brocken ist, der das Kräfteverhältnis in der Europäischen Union einfach radikal verändern und diese durch sein Gewicht einfach zerstören würde.

Deshalb wurde in einem nicht unwesentlichen Zeitraum der Versuch, sich den westlichen Strukturen anzuschließen, vor allem über die NATO unternommen. Dies wurde öffentlich und mehrfach geäußert. Hinzu kam auch, dass dies sehr viel realistischer erschien als eine EU-Mitgliedschaft. Putin war der erste, der Bush nach dem 11. September angerufen hat. Er hat sehr ernsthafte Hilfe geleistet mit der Bereitstellung von Geheimdienstinformationen, der Zusammenarbeit der Dienste und der Zusammenarbeit in Sachen Afghanistan. Die US-Administration in Gestalt eben jenes Bush sagte jedoch, dass Russland mit einer NATO-Mitgliedschaft nicht rechnen könne.

Das war ein sehr schmerzhafter Schlag für Putin.
http://eurasiablog.de/blog/2013/10/14/putins-ex-berater-andrei-illarionow-putin-wollte-nato-beitritt-russlands/ (Archiv-Version vom 26.04.2014)


Anzeige

melden