Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:06
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ja ganz genau, aber das schadet Russland mehr als der EU, weil wie schon gesagt, die russische Gesamtwirtschaft vom Export der Ressourcen abhängt (Korrektur....für die Gesamtwirtschaft ist der Export an Ressourcen essenteill wichtig), die Wirtschaft der EU hat andere Standbeine.
Du scheinst ja hier ein Experte für die russische Wirtschaft zu sein.

Was hälst du von der Idee Putins den Goldrubel einzuführen? Kannst du die Tragweite der Konsequenzen für den Dollar vorstellen?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:07
@CurtisNewton
trenn dich von dem gedanken das Moskau weiter vom Doller abhängig sein wird sprich export Du kannst heute in sankt petresbiurg ol und gas für rubel oder yen kaufen


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:09
Zitat von ChavezChavez schrieb:Ja Russland exportiert, Gas, Öl, Kohle, Stahl, Holz… in die EU. Ob die EU diese Ressourcen so einfach ersetzen kann ist fraglich und wenn zu was für einen Preis? Gas aus Russland kostet in der Eu ca. 380 $ bis 480 $, US Gas wird ca. 700$ bis 800$ kosten. Wo will man die anderen Sachen her kriegen? Schwarzwald abholzen?
'Phracking'/Schieferöl unter anderem ... stand auch so schon in der mainstream Presse.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:10
@Cyberberkut

Kann mich irren aber, lößt er damit nicht eine Hyperdeflation aus und eine enorme Preissteigerung beim Verbraucher?

Wieviel Rubel sind denn grad im Umlauf?


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:10
@Cyberberkut
Zitat von CyberberkutCyberberkut schrieb:Was hälst du von der Idee Putins den Goldrubel einzuführen?
Der 1-Billion-Dollar Münztrick ist doch schon auf der westlich-kapitalistischen Seite gescheitert, ich frage mich, warum er DORT dann funktionieren sollte.
Zitat von CyberberkutCyberberkut schrieb: Kannst du die Tragweite der Konsequenzen für den Dollar vorstellen?
Was meinst Du nun? Beim Scheitern oder beim Erfolg?


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:12
@CurtisNewton
der dollar ist dann das papir wert auf dem er gedruckt ist


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:12
Bei einem Goldstandart müsste die russische Notenbank das Geld zu jederzeit und garantiert in Gold umtauschen können,.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:13
@CurtisNewton
Ja ganz genau, aber das schadet Russland mehr als der EU, weil wie schon gesagt, die russische Gesamtwirtschaft vom Export der Ressourcen abhängt, die Wirtschaft der EU hat andere Standbeine.
Die Exportieren mehr und mehr nach Asien? Alleine China will 40 bis 64 Milliarden Kubikmeter ab 2015 kaufen. Verhandlungen mit Japan, Südkorea und anderen laufen bereits. Was glaubst du wie lange noch die EU weiter so Exportieren kann wenn die Energiekosten auf das Doppelte steigen? Meinst du nicht dass dann die Produkte genauso ansteigen? Oder wird das alles der Staat subventionieren? Was glaubst du warum Unsere Industrie so vehement gegen Sanktionen sind? Die verstehen ganz genau was dies alles für ihre Absatzmärkte und Produktionskosten bedeutet.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:13
@Staehlt
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:trenn dich von dem gedanken das Moskau weiter vom Doller abhängig sein wird sprich export Du kannst heute in sankt petresbiurg ol und gas für rubel oder yen kaufen
Was wird man denn dort dann "ohne Dollar" außer Öl und Gas noch kaufen können?
Ich glaub ziemich wenig.
Man trenne sich daher besser von idealistischen Vorstellungen, dass langfristig der Dollar in seiner Bedeutung auf dem Handelsmarkt ersetzt oder eliminiert werden könnte.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:15
@CurtisNewton
Ganz einfach alles weil der Doller als Zahlungs mittel verboten wird ...


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:15
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:die Wirtschaft der EU hat andere Standbeine.
ohne strom und heizung aber nicht... außer wir setzen voll auf kohle. das wäre ne machbare idee.
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Bei einem Goldstandart müsste die russische Notenbank das Geld zu jederzeit und garantiert in Gold umtauschen können,.
das sollte kein großes problem sein. der kurs muss nur passen.
das problem wären die in die höhe schießenden wechselkurse die en export der russen abwürgen würden.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:16
@Staehlt
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:Ganz einfach alles weil der Doller als Zahlungs mittel verboten wird ...
Und an diesem Punkt klink ich mich dann aus, weil sowas besser in die VT-Ecke gehört und einer sachlichen Grundlage entbehrt,

Gute Nacht!


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:17
@CurtisNewton
du wirst es noch erleben ..... nix VT tatsachen


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:18
@Staehlt

Jaja


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:19
Und an diesem Punkt klink ich mich dann aus, weil sowas besser in die VT-Ecke gehört und einer sachlicher Grundlage entbehrt,
was ein bullshit. die amis haben den russen angedroht sie vom dollar auszuschließen.
andersrum wäre das genauso möglich. die russen sind nicht soo abhängig von den usa, die können auch in euro, pfund, yen und yuan gas verkaufen.
und damit könnten sie auch importe bezahlen, amerikanische waren sind nicht lebenswichtig die chinesen stellen doch ehh fast alles her...


4x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:20
@25h.nox
treffend erklährt hut ab


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:23
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: die amis haben den russen angedroht sie vom dollar auszuschließen.
Brüller des Jahres.

"Die Amis" (schonmal ne pauschale SCHEISS-Formulierung) schliessen also eine andere Welt-Wirtschaftsnation aus der Weltwährung aus? Selbst wenn sie es vor hätten, wäre das ja ein geiler Zaubertrick.

Ich hab selten gröberen Unfug gelesen.

Oder meinst Du etwas den "Petro-Dollar"? DANN hast Du das Thema verfehlt!
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und damit könnten sie auch importe bezahlen, amerikanische waren sind nicht lebenswichtig die chinesen stellen doch ehh fast alles her...
Realitätsfern!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:25
@CurtisNewton
Der 1-Billion-Dollar Münztrick ist doch schon auf der westlich-kapitalistischen Seite gescheitert, ich frage mich, warum er DORT dann funktionieren sollte.

Was meinst Du nun? Beim Scheitern oder beim Erfolg?
Wann ist Putin schon einmal gescheitert ;-)

Stellen wir uns vor, eines schönen Tages, vielleicht schon in diesem Sommer, verkündet Wladimir Putin, dass der Rubel von nun an durch Gold in der Menge x gedeckt sei, was jederzeit von jedermann bei der Zentralbank eingelöst werden könne. Sitzt der chinesische Staatspräsident Xi Jinping neben ihm und verkündet zeitgleich auch den an Gold gebundenen Renminbi? Was geschieht am nächsten Tag? Flüchteten die Menschen panikartig zu Millionen aus Dollar und Euro? Würden sie Schlange stehen vor den Banken in den USA und in der EU? Zerbräche in kürzester Zeit das westliche Finanzsystem zu Staub?

Natürlich würde all das auch der russischen Wirtschaft (und den Chinesen) sehr schaden. Weshalb man auch so lange gewartet hat. Aber schädigte es Russland (und die Chinesen) in den Wirren eines erbittert geführten „Wirtschaftskrieges“ mehr als den Westen? Wirklich?
Es wäre nicht das erste Mal, dass „der gute Schachspieler Putin“ seinen überraschten Gegnern einen Zug voraus ist.




2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:27
@Cyberberkut
Zitat von CyberberkutCyberberkut schrieb:Stellen wir uns vor
Nö, stell ich mir eben NICHT vor. Ich konzentriere mich lieber auch sachliche Fakten.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.05.2014 um 23:28
@CurtisNewton
ok. nicht dass du dann total überrascht aus der Wäsche kuckst.
Wenn Dollar, und damit auch der Euro plötzlich nichts mehr wert sind.


melden