Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 17:22
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Cannabis ist KEIN Gift.
Harald Lesch klärt auf, ob Hanf wirklich gefährlich ist, so wie viele Gegner ständig behaupten. Interessant fand ich den Punkt, als er sagte, daß der Körper selber Cannabinoide herstellt (5.13 Min). Echt jetzt? Der Körper stellt selbst Gift her? Wie blöd ist der eigentlich, sich selbst zu vergiften? :D

Youtube: Wie gefährlich ist Hanf?
Wie gefährlich ist Hanf?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhaltsangabe:
Hanf als Droge ist verboten, Alkohol nicht. Aber warum eigentlich? Und ist Hanf wirklich so gefährlich, wie oft behauptet wird? Harald Lesch klärt auf.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur weil eine andere Droge auch schlimm ist, muss man ein weiteres Rauschgift nicht legalisieren
Ach, da ist es ja wieder. Das "Wir brauchen nichts Zusätzliches"-Argument. Dann aber bitte auch Alkohol verbieten, denn wir sollten neben Nikotin nicht noch ein weiteres Gift legalisieren.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 17:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das "Wir brauchen nichts Zusätzliches"-Argument.
Vor allem das "zusätzlich" ist lächerlich.
Cannabis-Konsum ist eine Realität, die einfach existiert. Da kommt nichts dazu, was nicht schon da wäre.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 17:29
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Vor allem das "zusätzlich" ist lächerlich.
Die besten bzw. die lächerlichsten Argumente kamen ja noch nicht. Aber das wird vermutlich nicht mehr lange dauern, dann dropen sie die auch noch, wart's ab! :D


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 17:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann aber bitte auch Alkohol verbieten, denn wir sollten neben Nikotin nicht noch ein weiteres Gift legalisieren.
Könnte beides von mir aus zumindest deutlich teurer werden.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 18:01
@abberline
Dann sollte beides aber so richtig teuer werden. Da würde mir so ein Nikotin- oder Alkoholpass vorschweben, einen wie ihn Abahatschi für Cannabis vorgeschlagen hat.
Jeder der zum Beispiel Alkohol konsumieren, transportieren oder brauen will, zahlt die Steuer in einem Jahresbeitrag im Voraus. Um so höher der Promille Wert um so mehr muss man bezahlen. Beispiel: Für ein Glas schönen Single Malt sollte man mindestens 50€ abdrücken. Wer sich jeden Tag ein Glas Single Malt gönnen will, kann dann bei 365 Tage im Jahr 18.250€ im voraus blechen.
Wer mit Alkohol erwischt wird oder bei einer Kontrolle Alkohol im Blut hat und keinen Pass hat, zahlt direktproportionale Strafen wie zB 2.000€/Promille im Blut oder 3.000€/Milligramm Alkohol pro Liter in der Atemluft.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 18:49
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Kannst du dir mal angewöhnen, Quellen in deutscher Sprache zu verlinken? Nicht jeder hier ist des Englischen mächtig und du kannst nicht erwarten, dass jeder Böcke hat, alles erstmal durch den Google-Translator zu jagen.
Englisch ist die "Muttersprache" der Wissenschaft, da muss ich dich enttäuschen. Wenn ich interessante Quellen parat habe die großteils auf englisch sind dann werde ich sicher nicht extra für dich einen deutschen Zeitungsartikel suchen der diese Quelle verlinkt falls überhaupt ein Artikel aus ner deutschen Zeitung auf die Quelle verweist.

Google Übersetzer ist da dein Freund oder du musst langsam an deinem Englisch arbeiten. Zudem auch die deutschsprachigen Zeitungen auf englischsprachige Quellen verweisen bzw. verlinken.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das bringt doch nichts, da kommt jetzt das Argument, bei denen war vorher schon was kaputt oder es gab eine latente Veranlagung.

Alkohol ist ja auch nicht Schuld wenn jemand stark süchtig wird, weil/wenn der Mensch vorher schon eine Suchtveranlagung hatte..
Ja, so wie gestern Abend bereits in dem Raum gestellt wurde, dass womöglich nicht Cannabis das Suchtmachende ist, sondern der Tabak der beigemischt sein soll :D


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 19:14
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Ich glaube übrigens, dass mit Beendigen des Verbots auch ein Großteil der Paranoia und der daraus resultierenden Psychosen zurückgehen werden, weil der Konsument nun keine Angst mehr haben muss erwischt zu werden & mit den daraus womöglichen endstanden Problemen auseinandersetzen muss. Ist allerdings nur ein Gefühl von mir als langjähriger User & Beobachter dessen ^^
Ja, wenn ich so zurück denke, dann habe ich deswegen noch immer etwas "angst" vor der Polizei. Da reicht schon ein gewisses Motorengeräusch, damit ich mich unwohl fühle, wenn sich von hinten langsam ein Fahrzeug nähert.
Immer dieses Gefühl etwas verbrochen zu haben, wieder mit zu müssen, sich nackt ausziehen müssen und so weiter. Kein wunder, dass so manche da auch eine Psychose von bekommen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich nicht, das behaupten Kiffer immer. Nur ein Heilmittel und total harmlos. Löst zwar Psychosen aus und macht doof, aber ist ja egal, wenn es gut breit macht
Kannst du mal langsam aufhören deine völlig haltlosen Lügen zu verbreiten. Dein unmenschlicher Hass gegenüber Cannabis sei dir gegönnt, nur lass doch die Lügen stecken und der Rest kann sachlicher diskutieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 19:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kein wunder, dass so manche da auch eine Psychose von bekommen.
Nur kommt die Psychose wohl kaum von Angst vor den "Bullen", sondern von Gras :D Insbesondere dann wenn man womöglich schon im Jugendalter angefangen hat zu kiffen und umso schlimmer bei hohem und regelmäßigem Konsum.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 19:21
@Infidel

Es gibt aber Angststörungen und die kommen dann wohl eher von der kriminalisierung, weils verboten ist und nicht vom Cannabis selbst.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 19:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt aber Angststörungen und die kommen dann wohl eher von der kriminalisierung, weils verboten ist und nicht vom Cannabis selbst.
Angststörung verursacht durch die Angst vor der strafrechtlichen Verfolgung? Umso blöder dann mit dem ultimativen Triggerer oder Drahtzieher namens Cannabis weiterzumachen. Habe ich auch gemacht und das war ein schwerer Fehler.

Wie viele von den durch Cannabis zerlegten Patienten und Erkrankten sollen auf diese skurrile Weise zu dieser Tragödie gekommen sein? Wohl kaum einer.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 19:33
@Infidel

Immerhin braucht nach einer Legalisierung niemand mehr angst haben, weil gerade etwas illegales passiert. Und da kann es schon eine enorme psychische Erleichterung sein.
Du hast doch angeblich selbst mal gekifft. Denk mal zurück an die Tage, mit Dope in der Tasche auf dem Weg von A nach B.
Da läuft wohl kaum jemand so entspannt, wie andere Menschen, ohne Dope in der Tasche.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 19:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin braucht nach einer Legalisierung niemand mehr angst haben, weil gerade etwas illegales passiert. Und da kann es schon eine enorme psychische Erleichterung sein.
Du hast doch angeblich selbst mal gekifft. Denk mal zurück an die Tage, mit Dope in der Tasche auf dem Weg von A nach B.
Da läuft wohl kaum jemand so entspannt, wie andere Menschen, ohne Dope in der Tasche.
Klar, aber das ändert ja nix an Risiko durch Cannabiskonsum. Dafür braucht man keinen Tabak oder Stress durch die Behörden. Es geht mir nicht darum Cannabis als die Droge des Grauens darzustellen. Aber es ist von der Hand zu lesen, dass anderseits Cannabis genauso nicht mit klassischen Heilkräutern wie Kamille, Lavendel, Baldrian und co. vergleichbar ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast doch angeblich selbst mal gekifft. Denk mal zurück an die Tage, mit Dope in der Tasche auf dem Weg von A nach B.
Da läuft wohl kaum jemand so entspannt, wie andere Menschen, ohne Dope in der Tasche.
In der Tat habe ich noch nie THC lastiges Cannabis besessen (aber konsumiert) :D CBD hingegen schon.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 19:46
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In der Tat habe ich noch nie THC lastiges Cannabis besessen (aber konsumiert) :D CBD hingegen schon.
Ok dann kannst du das wohl leider nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 19:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur weil eine andere Droge auch schlimm ist, muss man ein weiteres Rauschgift nicht legalisieren
@abberline

Alkohol ist ein Rauschgift.
Cannabis ist ein Rauschmittel
Zitat von abberlineabberline schrieb:und macht doof,
Ich kiffe seit mein 16. Lebensjahr, bin autodidaktisch veranlagt und lese und lerne auch heute mit mein 33 Jahren noch sehr gerne und viel.
Also doof bin ich bestimmt nicht.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nö, macht es nicht wirklich, zumindest nicht, wenn man als Erwachsener damit anfängt.
@sidnew

Wenn man nicht gegensteuert hat man auch beim Einstieg im erwachsenen Alter sein kognitiven Abbau.
Wie aber bei allen Rauschgiften und Rauchmitteln.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 20:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ok dann kannst du das wohl leider nicht nachvollziehen.
Tatsächlich kann ich das. Einerseits aufgrund mehrerer Beobachtungen, anderseits kenne ich das Gefühl persönlich, aber aus anderem Grund.

Zum Glück habe ich aber letztendlich nach nicht langer Zeit und auch keinem regelmäßigem Konsum aufgehört zu kiffen, sonst wäre etwas übleres auf mich zugekommen als es eh schon geschah seit dem Anfang des Konsums.


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 20:02
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In der Tat habe ich noch nie THC lastiges Cannabis besessen (aber konsumiert) :D
Da muss ich einfach mal fragen:
Wie kannst du etwas konsumieren ohne es zu besitzen? Magie?

Sobald du den Joint in den Händen hast bist du der Besitzer (nicht der Eigentümer) dessen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 20:02
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wenn man nicht gegensteuert hat man auch beim Einstieg im erwachsenen Alter sein kognitiven Abbau.
Ja, aber so weit ich das verstehe, ist es reversibel, im Gegensatz zu Alkohol.
Daher schrub ich "nicht wirklich".


melden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 20:07
@Infidel

Ah ok, naja ich habe dies über viele Jahre so erlebt. Und ich kann mir da einfach nur zu gut vorstellen, dass manche deswegen paranoid werden und sich von allen und allem verfolgt fühlen. Wer weiß ob nicht genau deswegen so manch Psychosen ausgelöst werden.
Eine Legalisierung wäre für die Konsumenten zumindest sehr befreiend.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.10.2021 um 20:13
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Legalisierung wäre für die Konsumenten zumindest sehr befreiend.
Aber es ist doch anzunehmend, dass das dann auch Leute probieren wollen, die eben vorher nicht mit etwas Illegalem zu tun haben wollten aber denken, wenn es jetzt legalisiert werden sollte, dass es tatsächlich nicht so gefährlich ist, wie von manchem Wissenschaftler behauptet und wie es auch in Wikipedia steht(Folgen : =>
Die durch Cannabinoide induzierte psychotische Störung (ICD-10 F12.50-.53) ist oft paranoid-halluzinatorisch geprägt mit deutlich affektiven Anteilen (schizoaffektive Prägung). Sie hält Tage bis wenige Wochen an, selten auch Monate.[92])
Wikipedia: Cannabis als Rauschmittel#Cannabis und Psychosen
Das muss man revidieren, in der Psychoedukation in der Psychiatrie haben wir Kranken gelernt, dass es auch Patienten gibt, wo die Symptome ein ganzes Leben lang anhalten, quasi chronisch sind das werden dir auch etliche Psychiater bestätigen bei dem Großteil geht es weg aber eben bei manchem auch nicht, die meisten Konsumenten wissen das Risiko nicht, deswegen schreib ich es hier hin


melden